Shiva hat ein Hammelschwanz :x

      Shiva hat ein Hammelschwanz :x

      Hallo,

      gestern warn scheiß Tag, morgens aufgestanden erstma Katzen reingelassen, hab dann meine Shiva im Garten ganz veränstigt gefunden, lief eigentlich normal nur den Schwanz hatte sie nur hinterher geschliffen. Sie kam auch nicht alleine aufs Sofa.

      Am Schwanz und den ganzen hinteren bereich durftes du sie gar nicht anfassen, fauchte kratze etc.. schon heftig.

      Also direkt zum Tierarzt mit ihr, sie wurde dann abgetastet und geröngt, auf den Röngtenbild hat man auch direkt schon gesehen was los ist, auch als leie.

      Mehr zum Schwanzende hin war ne Lücke zwichen den Knochen und das hat sich alles so nach oben "geschoben" deswegen hatte sie da auch Schmerzen, die Tierärztin sagte das nennt man Hammelschwanz weil der einfach so leblos ist, sie hat da auch kein Gefühl mehr drin.

      Und wenn das Gefühl nicht zurück kommt, kanns dann sein das sie die Spitze annagt weil sie den nicht mehr als Ihrer erkennt. Und wenn das passiert muss man ihr entweder das kleine Stückchen vom Schwanz abnehmen, oder den ganzen :sad:

      Hat jemand von euch damit erfahrung gemacht? Wie hoch sind die Chancen das sie ihren ganzen Schwanz behalten kann?


      Grüße

      VenGalie
      Hallo VenGalie

      Ich habe keine Erfahrung damit - wohl aber mit verschobenen Wirbeln. Als meine Lara noch ein kleinerWildfang und begnadete Fliegenfängerin war, habe ich sie eines Abends, als ich heimkeim, mit "abgeknicktem" Hinterteil vorgefunden. Sie schleppte sich nur noch auf Vorderbeinen vorwärts und zog das Hinterteil nach. Ein Riesenschock für mich.

      Da sie sich aber zielstrebig zum Fressnapf schleppte, habe ich ihr Futter gegeben und Arnika C 30 Globuli und Rescue Remedy drübergegeben. Mit dem Erfolg, dass sie während des Fressens vorsichtig wieder auf alle Viere kam. Sie hat sich bewegt, als hätte sie noch Schmerzen.

      Der Tierarzt, der ganzheitlich arbeitet, hat sie dann ganz sanft wieder eingerenkt. Darum schreibe ich dir das. Es gibt sicher auch in deiner Gegend TAs oder THPs, die Wirbel wieder einrenken können, vor allem im Schwanz, wo das ja nicht so gefährlch ist wie im Lendenwirbelbereich.

      Meine Lara ist übrigens einen Tag nach dem Unfall wieder einen Meter hoch gesprungen, um Fliegen im freien Flug zu fangen. Ein Zeichen für mich, dass alles Gut war.

      Ich hoffe, deiner Shiva kann auch so geholfen werden.

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo...
      unseren Kater haben wir aus dem Tierheim.Als er da ankam sah sein Schwanz auch komisch aus.Als wir dann mit ihm zum TA gefahren sind sagte der das er das hintere Stück abnehmen muss.Wurde dann auch gemacht.Alles war Prima, nur einmal hatte sich das ganze ein wenig entzündet.Er hat eine Entzündungshemmende Salbe und einen Verband bekommen.Jetzt ist der Schwanz zwar ein wenig kürzer als vorher, er hat aber überhaupt keine Probleme mehr.

      Gute Besserung und einen lieben Gruß Yvonne


      Racker


      Merle
      Das ist gut und freut mich für eure.

      Allerdings hoff ich ja das meine ihren ganz behalten kann, und wenn nicht, dann wenigstens nur das Stück.

      Eigentlich ist das auch nicht gaaaanz so wichtig, weil die hauptsache ist ja das sie keine Schmerzen mehr hat und es ihr gut geht, aber mein Mäuschen ohne Schwanz.. ist halt schon ne komische Vorstellung :(
      Einrenken tut sich da im Normalfall gar nichts - es klingt nach einem Schwanzbruch (hatten auch schon so einen Kandidaten).

      Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

      1. Ignorieren. Folge: entweder der Schwanz heilt (prima!) oder nicht (weniger gut) und in dem Fall wird das Gewebe nekrotisch und der Schwanz muss abgenommen werden (neulich erst Verwandten passiert).

      2. Behandeln lassen. Eigentlich kann der TA hier nicht viel tun. Man könnte operieren und Drähte einbringen; ob das viel Sinn hat entscheidet der TA (dafür hat er ja studiert). Kann genau so schiefgehen wie ignorieren - bzw. auch die gleichen Erfolge nach sich ziehen.

      Auf jeden Fall MUSST Du jeden Tag nach dem Zustand des Schwänzchens sehen, am besten mehrmals. Wenn Du nur das geringste Anzeichen von Nekrose feststellen solltest (Geruch, Optik, was-auch-immer) SOFORT ab zum Tierarzt oder noch besser in eine Tierklinik. Dort wird man Dir Rat geben können wie es weitergeht.

      Einen Schwanzbruch bitte niemals als Lappalie nebenher laufen lassen; dies ist ein ernst zu nehmender Unfall und bedarf spezieller Aufmerksamkeit.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Es ist kein Schwanzbruch, ich war beim Tierarzt Donnerstag, wenn der Zustand sich verschlechtert hätte wären wir auch Freitag nochmal hin, da sie aber normal frisst und trinkt und Kot und Urin absetzt müssen wir erst wieder Montag hin, ich bin mehrmals täglich bei ihr und verwöhne sie. Ist alles ncoh in ordnung.
      Eingeklemmt hat sich unser Kater Becks als er klein war den Schwanz auch schon mal in einer Tür. Hat ganz schön geblutet und war an der Spitze bissl abgeknickt. Bin dann zum TA, konnte genäht werden, Antibiotika-Spritze und Verband. Ist super geheilt. Wenn man jetzt die Stelle anfässt, fühlt man nen Mini-Knubbel, aber mehr ist nicht zurückgeblieben.

      An welcher Stelle des Schwanzes hat er das denn? Weiter hinten Richtung Schwanzspitze oder weiter Richtung Mors?

      Ich drücke alle Daumen, dass dein Süßer seinen Schwanz behalten kann und dass du bei einem kompetenten TA bist!!!!

      LG
      Scheiße ..
      Ich weiß nich was ich machen soll ey...
      Hab letztens meine Katze beim lecken erwischt, genau an der Stelle an der sie nichts mehr spürt, vorhin hat meine Mum nach ihr gesehen und an einer Stelle sind die haare schon weg und sie hat dran geknabbert.

      Haben versucht des mit verband einzuwickeln, habe noch son Tape von damals als mein Hund täglichen Verband brauchte, aber leider nicht mehr diesen Verband der so "klebt" also hält das nicht.. Die Halskrause haben wir auch nirgens gefunden. Ich kann doch nicht die ganze nacht jetzt bei ihr liegen und aufpassen.

      Was können wir machen??
      Tierärztin haben wir auch shcon privat angerufen, ist auf Fortbildung, morgen früh direkt hin!

      :cry:
      Wenn die TÄ zur Weiterbildung ist, dann auf zu einem anderen TA.

      So ein Schwanz kann für die Katz auch lebensgefährlich werden, wenn es nicht behoben wird.

      1. Katz knabbert Schwanz an und es blutet. Miez kann verbluten, auch wenn die Gefäße klein sind.
      2. Riesig große Infektionsgefahr.

      Also so schnell als möglich zu einem TA und ab mit dem gefühllosen Teil. Die Miez kommt dann schon klar. Gesundheit geht vor Schönheit.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Sie wird sich dran gewöhnen. Ist die erste Zeit ein ungewohnter Anblick, bringt der Katze aber keinerlei gesundheitliche Nachteile. Den fehlenden Teil wird sie lernen zu kompensieren. Einziges Problem, was aber keine sooo große Einschränkung ist, ist die Kommunikation mit anderen Katzen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Na, klar ist es normal, dass sie so "aggressiv" ist. Sie wurde "gequält" ihr Vertrauen wurde "missbraucht". Das dauert ein wenig bis sie wieder vollkommen zutraulich wird. Ausserdem muss sie sich ja auch an die für sie neue Situation gewöhnen.

      Wenn wir uns ein Bein gebrochen haben sind wir auch nicht so gut drauf oder?

      Dass sie sich schon wieder am Kopf streichel lässt ist ein gutes Zeichen. Das andere fühlt sich für die Katz noch fremd an. Wird aber werden. Geduld, Ruhe, Sanftmut, gute Pflege sind die Dinge, die sie jetzt braucht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi