Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir?

Hallo Katzenfreunde,

da ich leider einsehen muss dass ich einem Hund noch länger kein Zuhause geben kann, ich aber sehr gern einen Vierbeiner im Haus hätte stieß ich natürlich auf die Stubentiger.

Ich wollte mich hier mal grundsätzlich über Rassen informieren. Ich hätte gern eine sehr zutrauliche, anhängliche, verschmuste, liebe Katze (bzw. Kater)

eine Kollegin erzählte mir das Briten Katzen hunden fast schon ähneln von ihrer anhänglichkeit her? :eh:

Die Katze würde frühestens im nächsen Herbst kommen, aber man informiert sich ja lieber mal gelle :biggrin: die kleine wäre dann schon ein paar stunden allein am tag (so 5?) wäre das überhaupt ok? kenne mich mit katzen nicht so aus...

wie ist das mit futter? gibts da ähnlich wie beim hund "barfen"? weil katzenfutter wird wohl ähnlich wie bei hund nich das optimum sein oder gibt es da richtig gutes futter?

und gibt es rassen die sich mit (kleinen) hunden von hausaus besser verstehen als andere? weil ich natürlich schon irgendwann auch einen hund möchte, aber eben erst in sagen wir mal...5-7jahren???? (klar das katze dann eigenen rückzugmöglichkeit etc bekommt ;) )

vielen dank schon mal für all eure tipps und hinweise.

LG MAGIC

PS: bitte keine sprüche wie: eine katze nur weil du keinen hund haben kannst, lass es lieber gleich etc...katze kein ersatz usw... is mir alles bewusst!
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      bei Briten dazu kann ich dir was sagen da ich die tollen Katzen züchte,
      Briten sind nicht wie andere katzen es sind sehr auf denn menschen bezogen und wie man unter uns halter sagt die Bärchen reden viel sind gerne da wo ihr Mensch ist. man muss einen Fan von denn Briten sein sonst nimmt man sich keine, man muss wissen wie man mit ihnen um zu gehen hat, und man sollte immer 2 katzen halte nie eine alleine, aber ob Hauskatze oder Rasse katze ... wir Menschen können ihnen viel geben aber was ein katzenpartner geben kann das können wir leider nicht auch wir sind ja nicht gerne alleine,
      ich finde Briten sind schlimmer wie hunde :D ich lebe auch mit ihnen und sie stehen an erster stelle bei mir, ich hab auch andere rassen und daher kann ich sagen Briten sind wundervolle Katzen wenn man es mag, weil sie viel kuscheln wollen sind immer bei einem,
      ich erzähl dir mal wie es bei uns so am tag ist

sie sind denn ganzen tag um mich rum, sie reden viel wollen viel kuscheln, lieg ich mich auf sofa sind sie die erste die da sind, bin ich im Bad sind sie dabei, ich geh zum klo einer meiner Briten ist mit dabei, ich liege in der wanne dann sind alle Briten bei mir, meine anderen machen das nicht die sind ganz anderes im verhalten,und ein guter Brite ist wenn der ist grosse Kater um die 8 kg ein weibchen 4,5 kg sag ich was zu ihnen bekomm ich auch antwort klar auf katzen art :ich würde meine Briten nie mehr hier geben, auch meine andern katzen nicht und wir haben 7 Briten und 4 andere rassen, macht zusamen 11 katzen :D

schau dir die rassen an was besser zu dir passt es gibt Googel da kann man alles nach lesen :D

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      hallo christina, genau das verhalten hat mir meine kollegin auch erzählt :wink: find ich super :cool: genau das was ich gerne möchte! ich wusste gar nicht das sie so groß werden :surprise: wieheißt denn deine zucht? gibts da ne homepage?

gut ob eine oder zwei schnurris is mir egal, wenns ihnen besser zu 2t geht is mir das wichtig! aber ich höre oft das sich die katzen dei zusammenleben eh nicht füreinander intressieren oder anfauchen und nie spielen und kuscheln zusammen???

vielen dank für deine tipps!! :clap:

lg magic
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      du die spielen immer zusammen, und kuscheln, meine HP ist noch nicht fertig, aber wenn du zwei hast hast du auch zwei bei dir :D suche dir aber ein guter züchter aus dasist immer besser, ich drück dir die daumen das du deine Lieblinge findes und viel spass mit ihnen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo magicmidnight,

wer hat dir denn erzählt, dass sich zwei Katzen nicht füreinander interressieren? Das kann stimmen, aber nur manchmal. Ich habe auch schon immer zwei Katzen gehabt. Und hatte erst mit einer die ich zu meiner Kätzin dazuholte Schwierigkeiten, weil die "Neue" sehr dominant war. Darum mussten wir sie leider auch wieder abgeben. Aber im Großen und Ganzen hatten wir keine Probleme zwecks der Verträglichkeit. Zwischen meiner Kätzin und meinem Kater liegen 7 Jahre Altersunterschied, da kommt es eben manchmal zu Schwierigkeiten, weil er viel spielen will aber sie mit dem Alter eben immer träger wird und lieber schläft.

Ich kann dir nur den Tipp geben dir zwei Katzen ungefair in gleichem Alter oder bestenfalls ein Geschwisterpärchen anzuschaffen, die kennen sich ja dann von Geburt an und müssten im Normalfall unzertrennlich sein. Außerdem ist es eine Wonne diesen dann beim Spielen zuzusehen.

Du wirst mit ihnen auf jeden Fall große Freude haben. Aber wie die anderen schon sagten, wenn du so viel unterwegs bist rate ich dir auch zu zwei Katzen. Denn eine alleine langweilt sich und es könnte dann auch passieren, dass sie sich irgendwelche Dummheiten ausdenkt.

Aber ich denke das könnte vielleicht auch Rassebedingt sein. Die einen sind ja ruhiger andere lebhafter, da kenne ich mich leider auch nicht aus, weil ich bisher nur Hauskatzen hatte. Ich lege da nicht so viel Wert auf Rasse oder Promenadenmischung. Der Charakter der Katze muss einfach zu einem passen.

So und nun wünsche ich dir noch viel Glück bei der Suche nach deiner/n perfekten Katze/n und gutes Gelingen, das du die richtige Wahl triffst.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Hallo,

ich denke auch es gibt mehrere Rassen, die sehr auf den Menschen bezogen sind.
      Ich habe eine norwegische Waldkatze, die auch sehr auf mich bezogen ist, aber auch selbstständig. Für mich eigentlich die perfekte Mischung.

Ich denke jedoch, dass jede Katze nochmal ihren eigenen Charakter hat und dann auch noch viel damit zu tun hat, wieviel man sich mit seinen Katzen beschäftigt. Je mehr, desto enger wird auch die Bindung.

Schau Dir doch mal die verschiedenen Rasseportraits an und ein bisschen denke ich spielt die Optik natürlich auch eine Rolle.

Gruss Marina
      ich bin auch der meinung, dass das verhalten nicht von der rasse, sondern von der art und weise abhängt, wie man mit der katze umgeht. wir haben eine pups-normale hauskatze die ist jetzt einen monat bei uns und super anhänglich und verschmust.
      ich würde mir an deiner stelle ein paar züchter adressen raussuchen, wenn du gerne eine rassekatze willst und bei guten seriösen züchtern,sollte es kein problem sein, wenn du die katzen 2-3 mal besuchen gehst, dann kannst du dir ein genaues bild von ihnen machen und sehen ob es "deine katze" ist. :)

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner suche :tongue:
      Ich habe auch zwei BKH ein Geschwister Pärchen udn ich kann mich Christina1 nur anschließen so wie sie es geschrieben hat stimmt es bis aufs kleinest Detail meine kleine Maus ist total Wasser verrückt, und sehr auf mich fixiert.

Der Kater ist nicht so kuschel bedürftig wie kleine aber auch mag das kraulen und kuscheln!!

LG
      Die Rasse kenn ich ja noch gar nicht - Britisch Kurzhaar mit langen Haaren...

Das sind sicher dann BLH :wink:

Mein Dicker ist ein Perser Coonie Mix und schlimmer als ein Kaugummi klebt immer an mir egal was ich mache er mus es begutachten.
      Ich sag immer "Ich mach die Arbeit und er überwacht es". :lol:

Es gibt viele Rassen die sehr auf den Menschen bezogen sind.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo!
      Wir haben auch zwei Britisch Langhaar, zwei kleine Kater, knapp vier Monate alt. Ich hatte vorher keine Katzen und kann daher nicht so gut beurteilen, ob das Verhalten der beiden "normal" ist oder nicht. Aber einer der beiden ist tatsächlich sowas von verschmust und anhänglich, das ist schon erstaunlich. Sein Bruder allerdings ist nicht so, er ist mehr der Abenteurer, er kommt auch mal zum schmusen, aber längst nicht so oft wie sein Bruder (irgendwie wie bei meinen eigenen Kindern...)
      Schöne Grüße, Dagmar