Begleithundeprüfung

Begleithundeprüfung

Hallo Fories,

jetzt ist es bald soweit. Eiko und ich müssen zur Begleithundeprüfung.
      Es ist bereits die Zweite für meinen Hund. Für mich die Vierte. Im letzten Jahr sind wir Sang und Klanglos durchgefallen. :sad:
      Es hatte in Stömen geregnet. Da Eiko Regen überhaupt nicht Leiden kann, hat er einen auf Dackelstur gemacht. Die Prüfung war schon beendet, bevor sie überhaupt angefangen hatte. :confused:

Na ja, also am 20.09.08 nächster Versuch. Vorher muß ich allerdings noch in die schriftliche Prüfung, also am 13.09.08. Habe mir Gestern zum ersten Mal die Fragen durchgelesen, und bin ein wenig verunsichert. Da sind recht viele Fangfragen dabei. Einmal nicht richtig gelesen, und schon falsch beantwortet. :|
      Eigentlich brauch ich mir für den praktischen Teil keine Sorgen zu machen. Eiko geht super Bei Fuß, macht Sitz und Platz und was sonst noch so verlangt wird. Aber... ich bin trotzdem Nervös!! :confused:
      Also schreib ich es mir von der Seele. Bitte drückt mir die Daumen. :pray:
      Ich berichte euch dann, wie es weitergegangen ist.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo zusammen,

habe den Sachkundenachweis hinter mich gebracht.
      Um 15 Uhr gings los, ca 16 Uhr waren wir dann durch.
      Da waren echt doofe Fragen dabei...

Bestanden hab ich, (die anderen 6 Prüflinge auch) weiß allerdings nicht wie...
      nun steht dem praktischen Teil nichts mehr im Weg.
      Am 20igsten um 9.30 Uhr beginnt die Prüfung. Habe mir vorgenommen um 8.30 Uhr da zu sein, Hund nochmal ordentlich schnüffeln lassen, und mit den anderen Prüfungshunden spielen lassen.
      Werde jetzt jeden Abend :pray: das es nicht regnet.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

war heute Vormittag nochmal auf dem Hundeplatz. Zur Generalprobe sozusagen. Hat alles ganz gut geklappt. Allerdings hat er sich beim Schleichen ab und zu hingesetzt... bin wohl zu langsam geschlichen :| Na ja, macht nichts. Hauptsache am Samstag läuft alles glatt.
      Ich weiß gar nicht warum ich so nervös bin :confused:
      Eigentlich mache ich mir aus einer Begleidhundprüfung nicht viel. Hauptsache mein Hund ist Alltagstauglich. Das weiß ich auch ohne Prüfung.
      Trotzdem bin ich heute Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.
      Hab grad nochmal nach dem Wetter geschaut. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur noch bei 20%. Das ist doch mal was, oder?!
      LG Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Hallo,

ich bin völlig niedergeschlagen :sad:

Also von vorne: Das Wetter war fantastisch, nicht zu kalt, nicht zu warm, kein Regen, einfach ideal.

Bin um 8.30 Uhr auf dem Platz gewesen. (Da wars noch recht frisch, brrr) Hundi hat ordentlich geschnüffelt, und mit den anderen Prüflingen gespielt. Dann hab ich ihn in seine Box gesperrt, alles wie beim normalen Übungsbetrieb. Muß ja zugeben, ich war ein wenig Nervös.

Um 9.30 Uhr gings los. Die Startplätze wurden ausgelost, ich zog die Nr. 5. Die Nr 1 (ein Beagle) also auf den Platz und ihre Prüfung durchgezogen. Dann ein JRT Mix, dann ein Labrador Mix, dann ein Mops. Dann war erst mal Pause. Der Prüfer trank ne Tasse Kaffee.

Ich hab noch schnell eine geraucht und bin dann zu meinem Hundi. Bin einen Feldweg hoch und runter gegangen, damit Eiko sich nochmal lösen kann. Ja und dann auf den Platz gegangen. Beim Anleinen war mein Hund schon nicht ganz bei mir (so geistig, versteht ihr?) Also zum Prüfer hin und anmelden: ,,Hundeführer... meldet sich mit Hund... zur VBH Prüfung an". Dabei hab ich mich schon verhaspelt, toll. :whistle: Prüfer spricht mir beruhigend zu: ,,Sie brauchen gar nicht nervös zu sein." Ja weiß ich auch. :rolleyes: War ich aber trotzdem.

Dann bin ich auf den Startplatz gegangen, aber wo war mein Hund? Er zog (und mein Hund zieht nie) Richtung Ausgang, Hä, ey was ist los? :think: Also, wir stehen dann auf dem Startplatz. Kommando Fuß und mein Hund geht auch 2-3 Schritte mit, bleibt stehen, schaut in eine komplett andere Richtung und zieht von mir weg. Die ganze Schrittfolge zieht mein Hund Richtung Ausgang. Scheiße, Mann was ist los... Ich war kurz vorm heulen :cry: Dann musten wir durch die Menschengruppe. Was macht mein Hund? Er springt die Menschen an :doh: Ich war völlig fertig.

Dann kam die Freifolge, also Hund abgeleint, er schaut schon wieder Richtung Ausgang. Hab`s geschafft um seine Aufmerksamkeit ein wenig auf mich zu lenken. Wieder durch die Menschengruppe, es war eine Katastrophe.
      Dann hab ich auch noch in die Zuschauer geschaut und das blanke Entsetzen in deren Augen gesehen, da war es dann auch bei mir vorbei.
      Weiter Freifolge ca 50 Schritte laufen, dreimal ist Eiko vorgelaufen, dreimal hab ich ihr zurückgerufen. Dann hab ich ihn angeleint und bin zum Prüfer, hab mich abgemeldet und das wars.
      Der Prüfer fragt mich: ,, Ist ihr Hund sonst besser?" Ich wär dem bald an die Gurgel gegangen... ,,Natürlich ist er besser, oder glauben Sie, ich würde sonst eine Prüfung laufen?"

Was war los?
      War ich wirklich so Nervös, und hat sich das auf den Hund übertragen?
      War meine Erwartungshaltung zu groß? (Habe eigentlich damit gerechnet unter dei ersten drei zu kommen) Was war es? Was zum Teufel? :evil:

Hab mir den Rest der Prüfung als Zuschauer angetan. Ich hab mir dann ein Glas Weinbrand + Cola getrunken, daraus wurden ein paar mehr. Mein Hund und mein Auto habe ich abholen lassen, bin in die Stadt gefahren und hab mich betrunken. Bis ca 24 Uhr hab ich mir die Kante gegeben. Ich hatte tatsächlich ,,Verlust der Muttersprache" (Lall, Lall)

Gestern ist dann meine Entscheidung gefallen, ich werde meine Ämter die ich bei uns im Verein innehabe, abgeben. Es ist bereits die zweite Prüfung die Eiko und ich versemmelt haben. Ich bin leer, Ausgebrand. Es geht nicht mehr. So kann ich keine Menschen anleiten, wie sie mit ihren Hunden zu arbeiten haben. Schaffe ja selbst nicht mal eine VBH Prüfung.
      Ich werde mich auf meine anderen Hobbys etwas mehr konzentrieren. Werde wieder häufiger zum Tauchen gehen... Werde Motorrad fahren. In den Herbstferien fliegen wir in Urlaub. Eiko kommt am besten ins TH oder noch besser in die Wurst :evil: :D (Nein, nein, keine Panik)
      LG Alex

Beruhige Dich erstmal :hug:

Das war ja furchtbar.... Kein Wunder, das Du aufgewühlt bist....

Aber dennoch habe ich das Gefühl, Du schüttest im Moment das Kind mit dem Bade aus. Du weißt, Du bist besser, Dein Hund ist besser.

Woran ihr arbeiten müßt sind nicht mehr die Übungen, sondern die Prüfungssituationen, eventuell braucht ihr auch wirklich eine Pause, um von den Bildern der verpatzten Prüfung runter zu kommen. Ich glaube, Ruhe zu lernen wäre jetzt das richtige. Autogenes Training für Dich und für den Hund fällt mir im Moment auch nichts ein, aber vielleicht weiß jemand anders Rat. Der Druck muß raus. Es muß euch egaler werden. Aber das geht natürlich nicht auf Kommando, sondern macht dann nur noch mehr Druck. Also vielleicht wirklich Pause.....

Aber, alle Ämter hin schmeißen. :confused: Bevor Du das tust, sprich doch erst mal mit den Menschen aus Deinem Verein, frag' wie sie das sehen, wie sie Euer Debakel erlebt haben, was sie sich von Dir und Euch wünschen würden. Es würde mich nicht wundern, wenn Du auf sehr viel mehr Anerkennung als Abwehrt treffen würdest.
      Versuch es wenigstens. Du fühlst Dich jetzt ganz unten, also hast Du nicht so furchtbar viel dabei zu verlieren, wenn sie reagieren, wie Du vermutest, nämlich, das sie dich nicht mehr ernst nehmen können, wirst Du bestätigt, in dem was Du jetzt denkst, wenn sie aber ganz anders reagieren, wird es vielleicht ein neuer Anfang und eine völlig neue, gute Gruppensituation.

Hab' Mut ! Versuch's ! Verzeih Dir'. ! Laß Hilfe zu, falls sie Dir angeboten wird. :hug:, :kiss: Allein, das Du uns hier ehrlich berichtest, ist mutig. :zustimm:, tu es auch für Dich und Deinen Verein.

Und dann erzähl uns, wie die Reaktionen waren.
      och alex, lass dich mal drücken :hug:

lass dich von so ner dämlichen prüfung nicht so runterziehen. du warst aufgeregt und deine iko hat das gespürt

aber deswegen alles aufgeben? tu das nicht. nimm dir ne auszeit nd denk nach aber werf nicht gleich alles hin

und wie sagt man so shcön alle guten dinge sind 3 und alle besseren 4 :wink:

ich drück dich nochmal :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Alex!

Kopf hoch Menschenkinde! Sei kein Frosch und bleib in Deinem Verein. Anhand Deiner Antworten, die Du hier immer gibst, kannst du nicht so verkehrt sein!
      Und was Deinen Hund angeht:
      Mach Dir auch da keinen Kopf. Du wirst ihn schon durcheinander gebracht haben mit Deiner Angestrengtheit. Und das Du total durch warst beweist ja Dein Verhalten danach. du hattest, bewusst oder unterbewusst, einfach erwartet, dass er top läuft und eine super "Show" hinlegt. Hättest Du nicht damit gerechnet, wärest du hinterher auch nicht so enttäuscht gewesen.

Ich weiß, es fällt verdammt schwer - aber probier es nochmal. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und diesmal tust Du so, als würdest Du ganz normal mit ihm üben - mach einfach so, wie immer. Blende die Prüfung aus. Wenn das geht...

Viele Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      :hug:

Komm erstmal runter!! Das ist alles nicht so schlimm!!

Ob du eine gute Hunde/Menschentrainerin bist, lässt sich nicht an Begleithundeprüfungen, gewonnenen Pokalen, etc. ablesen.

Lass dich nicht in Bockshorn blasen!
      Versuch wirklich, den Kopf frei zu bekommen und dann starte nochmal neu.
      Wie wichtig ist denn diese Prüfung, mal ganz nüchtern betrachtet??
      Dein Hund beherrscht alles, was du von ihm verlangst? Wenn ihr in einer Prüfung durchfallt, ist es doch piepegal, Hauptsache, wenn es drauf ankommt (an Straßen usw) sitzt das Erlernte.

Sei nicht traurig, es war nur eine Prüfung!! :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hey Alex,

ruhig Blut! Thora hat ganz recht! Du berätst die Leute hier mit so viel Einfühlungsvermögen, da wär's doch echt schade, wenn du alle Ämter niederlegtest!

Du warst halt aufgeregt, das war mein Männe zur ZTP auch! Da wird der Mensch zum Tier und ist nicht ganz Herr seiner Sinne!

Sei doch froh, dass dein Hund deine Stimmungen so für bare Münze nimmt! Der witterst "Boah, ganz schön viel Adrenalin in Frauchen - irgendwas schlimmes wird uns passieren!" Ich weiß, das ist kein Trost, aber doch ein tolles Zeichen dafür, dass deine Dackelwurst und du ein prima Team seid! BH hin oder her - hey: alle guten Dinge sind drei!!!

Fühl dich gaaaanz lieb gedrückt!

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...