Tränke oder Napf

Tränke oder Napf

Hallo.

Habe mich mit einer Bekannten unterhalten die auch Meerschweinchen hat. Sie gibt ihnen das Wasser über eine Tränke die 500 Ml fasst. Sie ist überzeugt davon daß das einfach besser/sauberer ist.

Spreche ich ihr ja auch gar nicht ab. Wir persönlich habe beides. Eine Tränke mit 500 Ml dieso nach 1-1,5 Tagen leer ist bei 3 Meerschweinchen. Und aber auch einen Napf (glaube 300 Ml) der dann meist noch halb voll ist. Ich glaube den benutzen sie lieber zum füsse waschen :wink:

Jetzt würde mich interessieren was ihr so nutzt und ob es denn definitiv große Nachteile der Tränke gibt.

Es ist ja klar daß man die gründlicher putzen muss als nen napf, grade wegen der Metallkugel im Rohr. Sammelt sich ja doch Dreck an.

Nicole
      Hallo,

also ich benutze immer Tränken, denn ein Wassernapf ist bei meinen Meeries innerhalb von Minuten zugesaut und sie setzen sich auch gerne rein, weil sie nicht verstehen, dass da Wasser drin ist bevor sie nass werden. :rolleyes:

Eine Tränke hat nur Nachteile, wenn sie tropft. Du musst dann halt nach einem Modell suchen, das nicht tropft. Ich finde die sog. Sippi Tränken ganz gut. Allerdings kippe ich da nie das Wasser nach, sondern mach die Tränke ab und komplett frisches Wasser rein.
      Hallo,

also ich habe bestimmt schon 50 Flaschenmodelle ausprobiert, aber bis jetzt hat leider jede getropft. Ich glaube das liegt an meiner Gipsy, sie ist einfach zu, äh...naja.....zu blöd zum trinken :D Sie beißt immer auf dem Röhrchen rum und irgendwann fängt die Flasche an zu tropfen.

Trotzdem bevorzuge ich Flaschen. Ein Napf wäre, genau wie bei Meeri, innerhalb von ein paar Minuten voll mit Streu und Köddeln oder sie würden ihn ganz um schmeißen.

Ich mach 1-2x am Tag unter der Tränke sauber, also wechsle die Streu.

Flasche nehm ich auch immer ganz ab, spüle sie aus (mit Bürste) und mach komplett frisches Wasser rein. Da Sie tropf muss ich das 2x am Tag machen.

Also ich bin trotzallem für die Tränke :D

LG,

Meerimaus :dance:
      Hallo.

Ja bevorzuge eigentlich auch die Tränken. Aber das eine Mädel kannte die nicht und deswegen hatten wir einen Napf mit rein. Tja und jetzt hat sich das so eingespielt daß sie mal da und mal da trinken. Oder eben baden.

unsere Tränke ist von Multifit "Water Station". Die tropft so gut wie gar nicht. Man muss sie eben nur wirklich bis oben hin voll machen. Keine Luft lasen.

Säubern ist natürlich schwieriger als mit einem Napf. Aber ich mache da immer Wasser mit ein klein wenig Salz rein und lasse das eine Weile stehen. Dann durchschütteln und 1-2 mal ordentlich durchspülen. Falls wirklich noch ein wenig Salz drinnen bleiben sollte ist es nicht so schlimm.

Vorher hatten wir auch schon so viele Tränken versucht. alle waren nach kurzer Zeit leer und unten drunter alles nass.

Nicole
      hallo,
      ich selber habe auch meeris und benutze immer eine Tränke. Sie kannten vorher keine, aber ich habe das Gefühl, als ob sie viel lieber daraus trínken. Ja, eine Tränke ist schon besser, da man sich nicht hinein setzten kann, :lol: aber dann muss man sie auch sehr sauber machen. Ein Napf ist schnell mal unhygienisch: Es brauch nur ein "benutzter" Strohhalm oder ein Köttelchen hineinfliegen.
      Ich bevorzuge Tränken!

Liebe Grüße, Sofa94
      Hi.

Ja stimmt in einem Napf liegt schon eher mal was drinnen. Da muss man dann halt immer mal gucken.

Tja 2 von unseren benutzen den soweit ich das sehen gern um die füsse zu waschen. aber nur die vorderen. Die sitzen dann vorm napf. Gucken erst mal doof und schwups sind die pfoten drinnen und es sieht so aus alsohb sie laufen wollen. erkältet hat sich noch keine. und solange es spaß macht und sie ja noch die tränke haben.

Ach ja: haben eure tränken diese kugeln vorne? unsere ja. hatten auch schon welche ohne aber klar daß die dann mehr tropfen. und dann hatten wir mal eine mit so ner feder vorne.also so ein stift der beim druck mit der zungezurückweicht und das wasser raus lässt. aber die finde ich net so toll. irgendwie habe ich da das gefühl die trinken weniger. vielleicht tut ihnen das ja auch weh?

Nicole