Frage zum Impfen

Frage zum Impfen

Hallo,

Wir haben 2 Wohnungskatzen (Perser), welche auch regelmäßig geimpft werden.
      Nur gehen wir mit unseren 2 Katzen jeden Tag, immer mal 10-15 Minuten vor die Haustür auf den Rasen, damit Sie mal an der Luft sind und was anderes schnuppern.(sonst haben Sie noch den Balkon zur Verfügung)
      Meine Frage an euch, ist nun, da das Impfen wieder ansteht, gegen was ich Sie alles impfen lassen sollte?
      Bisher habe ich immer die sogenannte 3-Fach Impfung für Wohnungskatzen impfen lassen und regelmäßig die Wurmkuren gegeben.
      Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Gruss aus Dresden

RE: Frage zum Impfen

Original von charliedd
      Bisher habe ich immer die sogenannte 3-Fach Impfung für Wohnungskatzen impfen lassen und regelmäßig die Wurmkuren gegeben.

Du meinst bestimmt Katzenseuche und -schnupfen, denn andere Impfungen sind für Wohnungskatzen nicht nötig. Hätten sie denn Kontakt zu anderen Katzen? Da wäre eine Ansteckung mit Leukose möglich, aber diese Impfung würde ich gut abwägen, denn da kommt es auch auf die Gefährdung und das Alter der Katzen an. Wenn sie wirklich nur unter Aufsicht kurz rausgehen, kannst du auf die Tollwutimpfung auch verzichten. Und die restlichen möglichen Impfungen (FIP, Chlamydien, Bordatella) kannst du wegen dem geringen Schutz und der Umstrittenheit getrost knicken.

Lass mich raten..regelmäßig heisst bestimmt jährlich, am besten informierst du dich mal ausführlich über die verschiedenen Impfungen und vor allem die Immunitätsdauer.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Vielen Dank für die Antwort.
      Ja regelmäßig heißt jährlich.
      Informiert habe ich mich bei mehreren Tierärzten und Katzenbesitzern, bin nur etwas verunsichert, da jeder was anderes sagt und empfielt.
      Andere Katzen kommen öfter draussen mal vorbei, das lief aber bisher immer friedlich ab, da sie nur spielen oder zusammen rumliegen.

Gruss aus Dresden
      Huhu....

Ich habe 3 Monate alte katzen...und die müssen die tage zur nachimpfung....kann mir jemand sagen wie teuer die Nachimpfung ist????
      Und wie oft sollte man die impfen lassen????

Lg Nadine und Benny und Sonny
      Mein Benny miaut wie ne Zeige und Sonny wie ein MÄDCHEN :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „naddel1848“ ()

Original von naddel1848
      Ich habe 3 Monate alte katzen...und die müssen die tage zur nachimpfung....kann mir jemand sagen wie teuer die Nachimpfung ist????

Eigentlich genauso teuer wie die Erstimpfung, es sei denn, es kommt noch Tollwut dazu (nur Freigänger)

Original von naddel1848
      Und wie oft sollte man die impfen lassen????

Nach der Grundimmunisierung Schnupfen und Seuche Auffrischung nach einem Jahr, danach alle 3 Jahre, Tollwut richtet sich nach den Angaben des Herstellers.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg