Sehr lange Autofahrt

Sehr lange Autofahrt

Hallo zusammen,

wir werden uns demnächst zwei Kater holen, nächste Woche Mittwoch ist es endlich soweit. In der Wohnung ist schon alles vorbereitet und den beiden wird mit Sicherheit nicht langweilig werden - hoffe ich zumindest :rolleyes:

Nun ist es aber so, dass wir die beiden Kater (ca. 4-5 Monate) im Saarland abholen werden. Das sind immerhin ca. 300km - also knapp drei Stunden Autofahrt! Hat einer von Euch evtl. schon Erfahrung mit einem solchen Transport gemacht und kann mir nützliche Tipps geben?
      Aus einem anderen Thema hier habe ich bereits entnommen, dass "Feliway" sehr hilfreich sein soll. Damit würden wir die Transportbox einsprühen... Aber was gibt es sonst noch zu beachten?!

Vorab danke für Eure Tipps!

RE: Sehr lange Autofahrt

Hallo,

also wir haben unseren Jamie ca. 400 km entfernt geholt und hatten unsere Transportbox, eine Decke, 2 Spielmäuse, Wasser und eine Leckerli-Stange dabei für alle Fälle. Und was haben wir davon gebraucht? Nix. :wink:
      Aus der Box wollte er die ganze Zeit raus, also hab ich ihn auf den Arm genommen und da hat er gepennt und aus dem Fenster geschaut. Wir sind sogar zusammen mal eingeschlafen.
      Du kannst dir zur Vorsorge Rescue Remedy Tropfen aus der Apotheke holen und ihnen ein bisschen was hinter die Ohren reiben, das beruhigt. Aber ansonsten glaub ich nicht, dass ihr da groß Probleme haben werdet!

Viel Spaß mit den beiden und wir warten hier nur zu gern auf Fotos :D

Viele Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Hallo,

ich bin zwar noch nicht so lange mit Katzen an Bord gefahren, hab mich aber wegen einem evt Umzug mit dem Thema sehr lange befasst.

Am besten ist, wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit mit den Tieren losfährt- kannst Du es so einrichten? Frühmorgens oder Abends ab 20h sind ganz gute Zeiten- bei Dir wäre dann wohl eher die Abendzeit optimal...

Du kannst Dir in der Apotheke Rescue Tropfen holen und sie den Katzen geben, das beruhigt sie, man könnte auch Medis beim Arzt holen, abe rich denke mal, das so junge Katzen besser mit so einer Fahrt umgehen können, als ältere Tiere.

Da es ja nun nicht mehr so heiß ist, brauchst eigendlich auch keinen Zwischenstop für eine Trinkpause machen und Klogang müßte auch unterdrückt werden (Katzen können sehr lange einhalten)- aber zur Sicherheit würde ich einen, max zwei kleine Stops einrichten, um zu sehen, ob noch alles trocken ist und es den Beiden gut geht.
      Nimm ein paar Handtücher mit für die Box oder hole Dir diese dickeren Wickelunterlagen, die man entsorgen kann, falls Katze doch mal Pipi mußte.

Vielleicht könnt ihr auch eine Lieblingsdecker der Beiden mitbekommen, damit sie ihren Geruch bei sich haben und nicht alles ganz neu riecht...

Viel Glück und Freude mit den Beiden!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Es ist zwar eine liebe Sache und für das Tier sicherlich beruhigend wenn es aus dem Fenster schauen und auf dem Arm schlafen darf - keine Frage! Aber aus Gründen der Sicherheit sollte man das außer in Notfällen (z.B. beim spontanen Transport einer verletzten Katze zum TA) auf keinen Fall tun. Es ist gefährlich wenn sich Miez plötzlich im Fahrerfußraum wiederfindet weil sie geflüchtet ist oder selbst eine plötzliche Bremsung kann ganz schlimme Folgen für alle Beteiligten haben. Die Box kann mit auf den Sitz, entweder mit auf den Schoß (am besten hinten hinsetzen) wo sie sicher festgehalten wird - das wird aber bei drei Stunden sicher ungemütlich - oder aber auf die Rückbank (in dem Fall schnalle ich unsere Körbe sogar fest, das geht tatsächlich mit ein bisschen Mühe) oder in den Kofferraum (da kann man aber natürlich nicht mehr reingreifen und mal streicheln).

Aber bitte bitte niemals Tiere lose transportieren. :naughty:

Wir hatten für Aragorn damals auch drei Stunden Autofahrt; er hat zuerst gejammert in der Box (hatten Handtuch reingelegt und ein paar Leckerchen, Wasser war im Winter jetzt nicht so wichtig); aber nach einem Stündchen ist er eingeschlafen und bis Oberhausen hat er geschlummert wie ein Engelchen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ne, die Katzen rauslassen werden wir auf gar keinen Fall, das kann im schlimmsten Falle für alle Insassen tödlich enden!
      Meine Freundin hat zwar vorgeschlagen, dass wir die Box in den Koferraum stellen und die beiden dann im Kofferraum (natürlich unter Aufsicht) laufen können. Ich bin allerdings strickt dagegen, denn so eine junge Katze springt schnell mal einfach so über die Rückbank - da hilft auch die beste Aufsicht nicht, schon garnicht bei zwei Katern!
      Für die Pause(n) finde ich das allerdings eine gute Idee. Decke im Kofferraum ausbreiten, Kater rauslassen, Leckerchen verteilen und weiter geht´s.
      Nach diesen Rescue Tropfen habe ich gerade mal gegooglet, scheint ja wirklich eine sehr verbreitete Variante zu sein - werde mir auf jeden Fall sowas kaufen. Vielen Dank schonmal für den Tipp.

@Bianca: ich werde auf jeden Fall morgens fahren, da die beiden dann tagsüber mit uns noch etwas Zeit in der Wohnung haben sollten. Wenn wir Abends fahren, sind wir (Menschen) zu Hause totmüde und schlafen ein und die beiden wären ganz alleine in der komplett fremden Wohnung. Da finde ich die andere Variante schon deutlich besser :wink: