Ich brauche eure Hilfe!

Ich brauche eure Hilfe!

So, ich hoffe erstmal, dann hier im richtiges Thread gelandet bin o.O; naja :lol:

Also, ich habe eine Frage...
      Meine Familie und ich wünschen uns schon sehr lange einen Hund. Doch leider scheitert es immer an dem selben Problem:

Ab und zu müsste der Hund 4-6 Stunden (Vormittags) alleine bleiben, und das ist ja denk ich für den Hund nicht wirklich gut.
      Sonst hätten wir IMMER Zeit für den Hund, und deswegen ist es sehr schade , dass es wegen diesen paar Malen nicht gehen würde...

Aber wie macht ihr, die Hundebesitzer das? Ich meine fast jeder Hundebesitzer ist ja auch berufstätig, wie schafft ihr das denn, dass euer Liebling über einige Stunden alleine zu Hause bleibt, ohne sich zu quälen/ sich zu langweilen?

Wir hatten schon einige Ideen. Eine davon war, während wir weg sind, den Fernseher laufen zu lassen, vielleicht würde der Hund sich ja dann nicht ganz so alleine fühlen. Was denkt ihr?
      Dann haben wir an 2 Hunde gedacht, doch das können wir uns nicht leisten.

ich hoffe, dass jemand antwortet!
      Liebe Grüße an alle, nici
      der hund müsste jeden Tag 4-6 Stunden alleine bleiben?
      Oder nur manchmal?
      Das hab nicht ganz verstanden..

Also mein Hund muss nie alleine bleiben,
      da ich zur zeit nicht arbeite.
      (wegen meiner tochter)

Im Grunde finde ich,
      wenn der Hund ab und zu mal alleine bleiben muss,
      ist das nich tso schlimm.

Ich persönlich bin aber fest davon überzeugt,
      dass das nicht von anfang an geht.

Der Hund der bei euch einzieht,
      braucht eine Weile bis er eine feste, sichere Bindung zu euch aufgebaut hat..
      Sollte es ein Welpe sein halte ich es für das beste,
      wenn er in den ersten 6 Monaten gar nicht alleine bleiben muss,
      jedenfalls keine stunden.
      Das ist in eurem Fall warscheinlich schwer zu bewerkstelligen..

Es gibt aber auch ältere Hunde,
      die auf der Suche nach einem neuen zu hause sind..
      Da gilt es dann natürlich vielleicht auch etwas länger zu suchen,
      denn viele von ihnen sind nicht einfach.

Doch habt ihr einen erwachsenen Hund gefunden,
      der nicht unter großen Trennungsängsten leidet wäre das ein guter Anfang.

Ein FERNSEHER ersetzt keinen Kontakt zu seinen menschen.
      Das könnt ihr gleich vergessen.
      Ein Hund, der gelernt hat,
      dass alleine bleiben nicht schlimm ist,
      weil ihr wiederkommt,
      der braucht auch keine Beschäftigung.
      Er wird in der regel vor sich hin dösen.

Doch auch dieser Hund braucht seine Zeit um zu verstehen und vor allem um sich ganzsicher zu sein, dass ihr ihn nicht für immer verlasst, sondern nur für absehbare zeit.

Könntet ihr euch Urlaub nehmen?
      Es jedenfalls so legen, dass etwa einen Monat IMMER einer der bezugspersonen beim Hund ist?

Das wären voraussetzungen unter denen ein Hund auch mal alleine sein kann,
      ohne dass es ihn in Panik versetzt.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hallo Nicex,

ab und zu 4 bis 6 Stunden kann der Hund schon alleine bleiben. Mein Hund ist auch an drei Tagen in der Woche ein paar Stunden alleine Zuhause, sie schläft dann meistens. Wir lassen ihr auch Spielzeug da und sie kann in alle Räume, außerdem stellen wir ihr einen Stuhl an Fenster damit sie rausgucken kann.

Wenn wir nach Hause kommen gehen wir gleich eine große Runde Gassi. Ich glaube nicht das ihr das viel ausmacht.

Bei einem Welpen geht das aber schlecht, weil er am Anfang viel raus muss. Aber auch bei einem erwachsenen Hund wird es wohl etwas dauern bis er alleine bleibt.
      Vielleicht könnt ihr euch am Anfang freinehmen und ihn langsam daran gewöhnen.

LG
      Sanny & Püppi
      sanny:außerdem stellen wir ihr einen Stuhl an Fenster damit sie rausgucken kann.

da wär ich vorsichtig,#hat meine schwägerin auch gemacht, jetzt hat sie nen Hund der alles ankläft was sich draußen bewegt... :eek:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Danke für die Antworten :]

@Mopsmom: Er wäre nurmanchmal4-6 Stunden alleine...wobei das eigentlich schon ein wenig übertrieben wäre, ich hab jetzt nur den "Extremfall" genannt. :rolleyes:

Spielzeug und alles würden wir sowieso da lassen.

Möglichweise könnten wir den Hund einer Bekannten aufnehmen, der ca. 1 Jahr alt ist, somit ja auch nicht mehr allzu klein.In der ersten Zeit würden wir das versuchen so einzurichten, dass er kaum allein ist und würden ihn dann nach und nach daran gewöhnen.

Also nochmal ein riesiges DANKESCHÖN für eure antworten :zustimm:
      huhu...tolles thema...frage mich nämlich auch wie andere das so handhaben :wink:

also unser muß auch "ab und an" mal tagsüber alleine bleiben.ich lasse den fernseher laufen..außerdem lasse ich die tür zum schlafzimmer auf,wo mein bett direkt vorm fenster steht zur hauptstrasse..so hat er bei bedarf strassenkino :wink:

tagsüber klappt das.aber leider bleibt mein hund spät abends oder sogar nachts nicht gerne alleine.laut nachbarn reichen dann 10min und er fängt an zu "weinen".
      ich glaube, das ist auch von hund zu hund unterschiedlich.
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      @ Alex7: so wie ihr das macht finde ich das toll :].
      Nachts sind sowieso immer alle zu Hause und ja...

Und ein Hund würde sonstens halt auch gut in unsere Familie passen, denn ich könnte ihn auch immer zu den Pferden mitnehmen, zu Freunden (viele von meinen Freunden haben auch Hunde... Dann hätte er sogar ab und an artgenössischen kontakt x]),zum See usw.
      Wir haben Poly von Anfang an daran gewöhnt das er mal paar Stunden alleine sein muß. Er hat sein Zimmer mit eine Kuscheldecke und sein Spielzeug, das hat er nur da, sonst gibt es kein Spielzeug im Haus. Wir gehen mit ihm wenn wir kommen dann gleich ausgibig spazieren mit beschäftigung und danach ist er immer um uns. Ich verstecke immer einpaar Leckerlis im Spielzeug damit er etwas beschäftigt ist, und ansonsten verschläft er diese Zeit. Er hat sich ganz schnell an diesen Tagesablauf gewöhnt und ich glaube er kennt schon die Wochentage, denn ich komme Mittwochs schon nach 2 Stunden wieder da ist er ganz hippelig und will auch noch nicht raus.
      Ein Hund ist ein Rudeltier und hat IMMER Stress wenn er alleine gelassen wird.
      Menschen die Berufstätig sind und irhen Hund nicht mitnehmen können, sollen sich entwerder ne gescheite Lösung einfallen lassen oder sich keinen Hund anschaffen.
      Ich bin voll Berufstätig und mein Hund darf mit zur Arbeit.
      Ich denke das sollte kein "Luxus" sein, sondern normal wenn man einen Hund hat.
      Ich spreche hier nicht von den Leuten die ihren Hund 3-4 Stunden alleine lassen. Das ist zwar auch nicht gut, denn alleine ist er trotzdem, aber es ist das geringere übel als wenn jemand von morgens früh bis abends spät arbeitet.
      Ich seh das ganze also etwas anders.
      Klar muss ein Hund alleine bleiben können, aber er sollte es nicht sein müssen.

Und ich finde es immer wieder erschreckend wie easy und locker das einige sehen. Denn das ist es ganz und gar nicht.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      gebe da shizo recht.ich kann meinen hund auch mit zur arbeit nehmen.allerdings gibt es halt situationen wo er alleine bleiben muß/sollte/könnte...ich denke da an arztbesuche,einkäufe etc.ich habe das glück das bei unserem supermarkt eine bäckerei vorne dran ist und die verkäuferin bewußt ein auge auf unseren hund hat.oft frage ich mich nämlich was wohl wäre,wenn ich nen pittbull hätte...ob die leute immernoch meinen hund einfach streicheln und verbal liebkosen würden :evil: :angry: :snooty:wie ich es hasse.da muß man echt angst haben das den mal jemand mitnimmt...der doof is ja auch noch so drauf-der würde tatsächlich für n leckerchen die welt vergessen.von daher-die 30min lasse ich ihn lieber zuhause während ich einkaufen gehe.

wie gesagt-tagsüber(einkaufen,arzt etc.) klappt das allein bleiben müssen,gut.aber abends keine chance.haben ihm das auch im welpenalter bereits beigebracht-er dreht trotzdem durch.habe dafür verständnis und lebe danach.so hat halt jeder seine macken und angewohnheiten.und mal hand aufs herz:abends alleine bleiben,fänden wir menschen doch auch doof.also ich könnte mir kein abend auf der couch ohne meinen hund vorstellen :wink:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex7“ ()

Original von alex7
      da muß man echt angst haben das den mal jemand mitnimmt...der doof is ja auch noch so drauf-der würde tatsächlich für n leckerchen die welt vergessen.von daher-die 30min lasse ich ihn lieber zuhause während ich einkaufen gehe.

das is geil geschrieben xD kenn ich nur zu gut. Ich hab immer Angst das wenn die Kinder hinrennen er mal zubeißt, weil auf kleine Kinder (Außer die er kennen gelernt hat) ist mein Jacky nicht ganz soo gut zu sprechen :/
      :kiss: oh mein gott!
      tyson sieht aber auch verschärft guuut aus...der is ja wirklich "zum mitnehmen" :wink:
      ich verstehe es ja das auch mein jacky zu den clowns gehört, die binnen von sekunden die masse unterhalten kann,aber viele menschen sehen das leider als einladung.zum glück is unser nicht gegen kinder, der hatte n hartes welpenalter,wirklich n grausames und brutales ,da meine tochter 2 war als er zu uns kam :D

aber aufs thema zurück zu kommen, ich verstehe es wirklich das es ihr zu schaffen macht, denn mich stört auch, das meiner nicht mal 2 stündchen abends alleine bleiben kann.ob ich es auf 365 tage verteilt in anspruch nehmen würde,.. ist ja mal was anderes, aber es geht nicht.
      bei ihr würde ich ernsthaft viiiiel üben üben üben und nochmals üben tagsüber.funktionieren wird es,zumindest das sie mal zu ner nachbarin gehen kann auf nen kaffe :wink:

ich schick dir viel durchhaltevermögen rüber :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex7“ ()

da mein schatz und ich beide berufstätig sind bleibt es bei uns nicht aus das unsere filou am tag max. 5 h allein ist ABER (noch nicht schimpfen :wink: ) natürlich haben wir uns vor den kauf der kleinen maus gut überlegt ob wir sie nun zu uns holen sollen oder nicht da wir aber einen rüstigen rentner nebenan wohnen haben der nun allein ist da seine frau vor ca ein jahr verstorben ist und ein mädel auf der anderen strassenseite die selbst ein yorky hat und filou sie unheimlich mag haben wir immer jemanden der zwischendurch eben nach ihr schaut und ggfl mit ihr gassi gehen. den rentner tut filou unheimlich gut und so kommt niemand zu kurz.

anfangs hatte ich mir urlaub genommen und sie immer mal für eine halbe stunde allein gelassen damit sie sich daran gewöhnt.

lg
      :whistle:wuff und bye :whistle:
      Ich muss auch sagen, dass es einem Hund eigentlich nur dann wirklich gut geht, wenn er IMMER bei seinem Rudel sein kann.
      Meine Hummel muss NIE länger als 2 Stunden alleine bleiben, auch wenn sie, theoretisch, auch problemlos 10 Stunden alleine in der Wohnung ausharren würde.
      Ich für meinen Teil habe das Glück, dass ich von zu Hause aus arbeite und "Ausnahmen", dass mein Hund doch mal 4 Stunden alleine bleiben muss, gibt es bei mir nicht.
      Wenn ich meinen Hund mal nicht mitnehmen kann oder will und schon vorher weiß, dass ich 2 Stunden oder mehr weg bin, dann kommt der Hund zu meinen Eltern.
      Jetzt könnten ja manche sagen "ja aber es kann ja mal ein Notfall eintreten, Krankenhaus oder so etwas"...
      Ja sowas könnte passieren, aber auch dafür wurde schon vorgesorgt.
      Bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern liegt ein Schlüssel zu unserer Wohnung und beide Parteien habe die klare Anweisung, sollte mit mir oder meinem Mann mal was sein, sich ums Kind zu kümmern und den Hund zu sich zu holen... und ich weiß zu 100% das die sich daran halten.

Was ich also damit sagen will:
      Wenn man schon im Vorfeld weiß, dass es durchaus mal sein KÖNNTE, dass der Hund mal mehr als 4 Stunden alleine sein muss, sollte man darüber nachdenken, ob sich für diese Zeit nicht jemand finden ließe, der den Hund "sittet", irgend jemand aus der Familie, ein netter Nachbar etc.
      Hunde sind und bleiben nunmal Rudeltiere, also sollte man dem auch so gut wie möglich nachkommen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      vengador:Ich hab immer Angst das wenn die Kinder hinrennen er mal zubeißt, weil auf kleine Kinder (Außer die er kennen gelernt hat) ist mein Jacky nicht ganz soo gut zu sprechen :/

:eek: ähm, dann geht das eben nicht!
      Du kannst deinen Hund doch nicht beim einkaufen warten lassen
      wenn du Angst hast, dass er in kind beißt, wenn es ihm zu nahe kommt...
      Ich nehme an, er ist dann angebunden und hätte auch keine ausweichmöglichkeiten??
      Das kann doch nicht dein ernst sein?
      Das halte ich für fahrlässig. Du hast einen kleinen Hund, das heist noch lange nicht, dass für dich nicht die gleichen regeln gelten, wie für alle anderen Hundehalter!

Und wenn er tatsächlich mal zubeißt?
      "Dummes Kind, hätte den Hund ja eigentlich gar nicht streicheln dürfen?"
      Ich wette du würdest so etwas sagen..
      ABER: DU als erwachsener Mensch, als Hundehalter,
      solltest alle Unvernünftigkeiten anderer bedenken
      und so handeln, dass unschöne vorfälle vermieden werden.
      Ansonsten eignen wir uns nicht zum Hundehalter!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Es gibt Arbeitsplätze wo man den Hund nicht mitnehmen kann, vorallem wenn man mit Lebensmitteln, wie mein Mann zu tun hat, oder ich im Kundendienst einer Buchhandlung. Mein Chef möchte das nicht und danach habe ich mich zu richten sonst bin ich arbeitslos, dass heißt ich kann mir den Hund auch nicht mehr leisten. Ich denke aber nicht das wir deshalb herzlos sind zu unseren Kleinen, er ist ja nicht den ganzen Tag alleine sondern nur 2-4 Stunden. Wir haben 2 Jahre lang überlegt ob wir uns einen Hund anschaffen oder nicht, alles gegenander abgewogen und danach haben wir erst einmal überlegt was für eine Rasse. Ich finde manche sind den ganzen Tag Zuhause und beschäftigen sich weniger mit ihren Hund als wir. Es gibt Leute die ihren Gefährten nur auf den Grundstück lassen und denken der ist ausgelastet. Die Einstellung das man sich keinen Hund anschaffen soll, wenn man ihn nicht den ganzen Tag bei sich haben kann teile ich auf keinen Fall und was ist wenn das "Superherrchen" mal ins Krankenhaus muß???
      Original von mopsmom
      vengador:Ich hab immer Angst das wenn die Kinder hinrennen er mal zubeißt, weil auf kleine Kinder (Außer die er kennen gelernt hat) ist mein Jacky nicht ganz soo gut zu sprechen :/

:eek: ähm, dann geht das eben nicht!
      Du kannst deinen Hund doch nicht beim einkaufen warten lassen
      wenn du Angst hast, dass er in kind beißt, wenn es ihm zu nahe kommt...
      Ich nehme an, er ist dann angebunden und hätte auch keine ausweichmöglichkeiten??
      Das kann doch nicht dein ernst sein?
      Das halte ich für fahrlässig. Du hast einen kleinen Hund, das heist noch lange nicht, dass für dich nicht die gleichen regeln gelten, wie für alle anderen Hundehalter!

Und wenn er tatsächlich mal zubeißt?
      "Dummes Kind, hätte den Hund ja eigentlich gar nicht streicheln dürfen?"
      Ich wette du würdest so etwas sagen..
      ABER: DU als erwachsener Mensch, als Hundehalter,
      solltest alle Unvernünftigkeiten anderer bedenken
      und so handeln, dass unschöne vorfälle vermieden werden.
      Ansonsten eignen wir uns nicht zum Hundehalter!

Schau mal in Topic von mir zum Thema "Jacky macht momentan was er will -.-'"
      Da hat alex schon was wunderbares zu geschrieben.
      Und ich glaube nicht das DU sagen kannst, was ich sagen würde. -.-'
      Original von Martha
      und was ist wenn das "Superherrchen" mal ins Krankenhaus muß???

Was bitte hat das mit alleine lassen zu tun? Versteh ich nicht ganz.
      Denn wenn ich ins Krankenhaus muss, und das kam tatsächlich schonmal vor, dann hab ich jemanden der sich um meinen Hund kümmert und der meinen Hund zu sich nimmt.
      Ich seh da den zusammenhang nicht ganz, sorry.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you