Nachbars neue Katze - Freund oder Feind?

Nachbars neue Katze - Freund oder Feind?

Hallo zusammen,

unser direkter Nachbar hat eine neue Katze, sie ist jetzt ungefähr 4.5 Monate alt.
      Meine Katze jetzt 1 Jahr und dieses kleine Fellknäul beäugen sich ziemlich skeptisch wenn sie sich Draussen begegnen.
      Sie sitzen manchmal ewig in einiger Entfernung und scheinen sich gegenseitig zu belauern.

Meint ihr es gibt es eine Chance, dass sie sich miteinander anfreunden?
      Eigentlich wäre es für beide schön, da sie beide als Einzelkatze leben.

Kann man das irgendwie fördern???

Gruss Marina
      hm, ich glaube das sie eher feinde werden.. da die neue katze in das revier von deiner katze sozsuagen eingedrungen ist... von unserer nachberrin der kater sitzt auch std im feld mit meinen katern und beobachten sich. und wenn sie einer bewegt attakckieren sie sich mit einem lauten schreien. das kann ich nur von unseren berichten...
      In der Regel wird es wohl so laufen wie es Mäus schon geschrieben hat, jedoch kann man auch Glück haben.

Bei uns in der Nachbarschaft ist vor ein paar Monaten eine neue Katze eingezogen und sie hat sich mit unserem Flori angefreundet. Sie kommt auch ab und zu mal zu uns in die Wohnung und legt sich zu meinem Freund auf das Sofa :eh: Die beiden treffen sich fast jeden Tag im Garten und spielen zusammen :lol:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      bei meinen kleinen war das genau so als sie in ein fremdes revier kamen wurden sie sofort attakiert! und wenn eine andere katze in unseren garten war, wurden erstmal beobachtet und dann attakiert! aber es gab noch eine katze ( bestimmt ein weibchen :wink: ) die war so ungefähr im selben alter und die sind immer spazieren gegangen und so :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HelweChica“ ()

Schade, dass klingt ja nicht so gut.

Eigentlich ist es so, dass die Kleine vom Nachbarn faucht, sobald ihr meine zu Nahe kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus einer Änstlichkeit heraus faucht.
      Meine, so scheint es jedenfalls macht eigentlich nichts was auf Abwehr hindeutet. Sie faucht nicht, knurrt nicht, macht keine Buckel.

Aber bei Katzen läuft ja auch viel durch nonverbale Kommunikation ab.

Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch aneinander.
      Bei Katzen im selben Haushalt kann es doch auch eine Weile dauern bis ein Neuzugang akzeptiert wird und am Ende mögen sie sich.
      Ist denn da ein Unterschied, ob die Katzen im selben Haushalt sind, oder eben im selben "Aussenhaushalt"?

Gruss Marina