meine frage ist wie ich vorgehen kann damit er vorsichtiger wird. ich habe schon überlegt zum spielen nur noch spielzeug zu nehmen, bis er grösser ist. aber das bringt nichts, der erwicht mich immer wieder.
babykatze zerkratzt mich
-
-
-
Das Beste was du machen kannst: hol ihm einen Kumpel!
Da er noch so jung ist kann er seine Kraft und die Wirkung der Krallen noch nicht richtig einschätzen und wird es auch nicht lernen, wenn ihn nicht jemand in die Schranken weist. Das kannst du aber nicht, das versteht er ja gar nicht richtig. Mit einem Kumpel kann er sein Sozialverhalten quasi trainieren.
Hast du denn über eine 2. Katze mal nachgedacht? Soll er Wohnungskatze sein oder Freigang bekommen?
Viele Grüße,
Christina -
freigang ist bei mir leider nicht möglich. das problem bei einer zweiten katze wäre das ich mich da überfordert fühle. in meiner wohnung gibt es keine türen, nur eine wendeltreppe. nachts bin ich auf seine gnade angewiesen was bisher auch ganz gut funktioniert. aber bei zwei katzen die nachts anfangen zu spielen würde ich irre werden. ich könnte ihn nach der impfung nächste woche ab und zu zu zwei seiner geschwistern bringen. die wohnen nicht weit von mir und ich gehe die leute sowieso ab und zu besuchen.
ursprünglich hatte ich überlegt eine ausgewachsene katze aus dem tierheim zu holen, aber der kleine ging schon hin und her und er hat mich von anfang an gern gehabt. ich habe ihn auch aus mtileid aufgenommen. ausserdem hat er es bei mir, abgesehen vom spielkameraden, besser wie da wo er herkommt. -
Also ehrlich macht eine 2. Katze viel weniger Stress wie eine. Kann ein Lied davon singen. Denn zwei beschäftigen sich eben miteinander. wie soll sich eine alleine denn beschäftigen außer mit dir? Tu deinem Kleinen einen Gefallen und hol ihm am besten noch ein Geschwisterchen dazu, falls die noch zu haben sind.
Und immer wieder aus der Wohnung und zu den anderen Katzen bringen ist eigentlich meiner Meinung nach auch nur Stress für den Kleinen. Nach einer gewissen Zeit kennen sie sich ja auch nicht mehr und fauchen, knurren etc.
Es ist wirklich so, eine Katze alleine (vorallem so klein) ist nicht glücklich, im Doppelpack aber schon. Sie haben mehr Spaß, du wirst nicht so sehr gestresst und kosten tun sie abgesehen von Impf-/TA-Kosten auch nicht mehr.
Lg,
Christina -
Original von xtheunknown
freigang ist bei mir leider nicht möglich. das problem bei einer zweiten katze wäre das ich mich da überfordert fühle. in meiner wohnung gibt es keine türen, nur eine wendeltreppe. nachts bin ich auf seine gnade angewiesen was bisher auch ganz gut funktioniert. aber bei zwei katzen die nachts anfangen zu spielen würde ich irre werden.
Gewöhnungssache. Bei mir ist die Situation ähnlich, aber ich werde da gar nicht mehr wach. Und viel spielen tun meine zwei auch nicht, wenn ich nachts mal raus muss, liegen sie meist verschlafen auf dem Sofa. Ich hab mir es auch lange überlegt, meine Entscheidung aber nie bereut. Denk einfach noch mal darüber nach, weil die Einzelhaltung von kleinen Wohnungskatzen wirklich nicht gut ist. -
Bei mir ist niemand Nachts aktiv- selbst die, die rausgehen nciht und mein Baby schläft auch durch- hab sie mit 10 Wochen bekommen.
Sie toben sich am Tage aus und das kann einer alleine nicht und auch nciht mit dem Menschen. Da fehlt einiges, was ein Mensch dem Tier halt nicht geben kann.
Tu dem Kleinen einen großen Liebesbeweis und hole einen Kumpel im gleichen Alter!
Du wirst Ruhe und viel mehr Freude haben!! -
bitte bedenke auch, das die sozialisierungsphase noch nicht abgeschlossen ist. und wenn du dir später eine zweite holst, dein Kater sich nicht mehr mit anderen verträgt. kann ich dir nur aus trauriger Erfahrung sagen.
Das er dich beim Spielen beißt ganz normal, das würde er mit seinen Geschwistern auch machen. Nur sind die nicht so empfindlich, und können genausogut austeilen!!! shona beißt mich heute (3J.) immer noch wenn sie langeweile hat (zum Glück selten) mir beim streicheln zeigen will das sie mich lieb hat. da soll es helfen wenn du konsequent bist, laut aua (o.ä) sagst und die Hand wegnimmst. Soll, bei mir nicht. Damit die Hände nicht so zerkratzt werden hilft es wenn du die Hand nicht wegziehst, sondern den Biss erstmal aushältst und mit der anderen Hand vorsichtig löst. Tut weh, gibt aber keine Kratzer. Shona hat nie so fest gebissen das es blutet, aber durch das Hand wegziehen hatte ich immer zerkratzte Hände.
Ich hatte damals genug damit zu tun mein Biest großzubekommen, das ich die zweite viel zu spät dazugeholt habe.
Kannst du hier auch nachlesen
Überleg dir das mit der zweiten bitte noch mal. Ich hatte bei Shona leider kein forum oder jemand anderen der mir Tipps geben konnte. Natürlich ist sie groß geworden, und meistens ein tolle Katze, aber ich habe auch viele Fehler oder Dummheiten gemacht. Das mit der zweiten Katze wird dir nicht ohne guten Grund geraten, dein Kater ist nämlich noch sehr jung
LG Sabine -
mitlerweile ist wieder etwas zeit vergangen und ich wollte mich mal zurück melden. ich habe immer gedacht das katzen alleine halten kein grosses problem ist, hab ja oft genug woanders gesehen und gehört das es klappt. aber bei meinem merke ich das es so nicht geht.
er hat jetzt seit einer woche seine zweite impfung und wäre bereit für einen spielpartner. ich habe bald urlaub und werde mich dann im tierheim mal nach einer älteren ruhigen katze umsehen die ich dazu tun kann. ich habe da auch schon angerufen und die haben mir auch dazu geraten.
bei der gelegenheit. ist es normal das er am tag 400 gramm frist? wenn ich weniger gebe macht der mir die hölle heis. ich füttere animonda, miamor, macs. bevorzugt aber animonda carny kitten. mit dem macs und anderen animonda bekommt er sein taurin. ab und zu gab es royal cannin, davon verbrauche ich jetzt nur noch den rest. bekannte von mir haben einen grossen kater und zwei seiner geschwister, die fressen deutlich weniger. -
und es gibt wieder neuigkeiten. seit 5 tagen ist er nicht mehr alleine. sie war von anfang an total lieb und auch an ihm interessiert nur er meinte sie ab und zu anfauchen zu müssen. das hat sich aber bereits gelegt, jetzt müssen die nur mal langsam anfang zu spielen. ich gebe mir viel mühe sie spielerisch zusammenzubringen und ich hoffe das es in den nächsten tagen klappt.
-
-
-
Original von xtheunknown
bei der gelegenheit. ist es normal das er am tag 400 gramm frist? wenn ich weniger gebe macht der mir die hölle heis.
ist normal, kleine katzen dürfen so viel fressen wie sie möchten, sie sind ja durch das ganze getobe aktiver als eine erwachsene katze und brauchen daher auch mehr energie.
und ich finds auch super, dass du dir eine zweite geholt hast. viel spass mit den beiden. -
-
Das ist schön, daß dein Kerl eine Freundin bekommen hat!
Gib den Beiden Zeit und bedränge sie nicht!
Als meine Emma eingezogen ist (10 Wochen alt) wurde sie auch erst von allen beäugt und angefaucht- sie selber ist eine Taffe, die auf jeden zu geht.
Nach und nach entwickelten sich die Freundschaften und wenn sich mein dicker Mini mit seinen 7kg auf die Kleine gewordfen hat, hatte ich immer angst, daß er ihr weh tut. Aber da ist nie was passiert.
Katzen sind sehr vorsichtige Tiere- auch, wenn es in unseren Augen nicht gleich so aussieht!
Viel Freude mit dem Duo! -
Also was ich als Tip wegen dem kratzen geben könnte wäre folgendes....
spiel mit ihm und wenn er es versucht nimmst du ganz zart sein pfötchen und schiebst eine einzelne kralle ganz langsam in die pfote zurück... das ganze soll keinesfalls schnell,schmerzhaft, oder grob passieren...
ich habe es mit meiner mietzi von anfang an gemacht... und mittlerweile kommt sie zu mir streckt mir die pfote entgegen und zeigt mir die krallen damit ich sie reinschiebe... das macht ihr mittlerweile spaß.. weiß zwar nicht wieso aber sie mag es zumindest...
ich habe noch keinen einzigen Kratzer von ihr bekommen und beim spielen beißt sie mich auch regelmäßig wobei sie immer nur einen finger in ihr maul nimmt und danach dran lutscht oder mit der zunge herumleckt.. aber richtig zugebissen oder gekratzt hat sie noch nie...
also ich glaube das es an meinen spielmethoden lag/liegt... und wie gesagt.. das mit den Krallen soll keine Strafe für kratzen sein... ich bin auch fest davon überzeugt das es nicht jede Katze mag und zulassen wird... man muss es testen.. vielleicht macht es auch deinem Kater bald spaß.
lg
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0