Stumme Katze?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben seit Anfang November zwei zuckersüße Katzen. Dr. Snuggles ist jetzt ca. 7 Monate und Mrs. Jingles ca. 4 Monate alt. Es geht um folgendes:
      Snuggles hat am Anfang, also in der ersten Woche, nicht normal miaut, sondern immer so "gemeckert" und teilweise "gebellt".(Geschnurrt und gebrummelt hat sie ganz normal auch gefaucht). Aber dann auf einmal gar kein Ton mehr. Sie macht das Mäulchen auf und will "Miau" machen, es kommt aber überhaupt kein Ton raus! Meine Frage: Hat sie was an den Stimmbändern oder maunzt sie in so einer hohen Frequenz, dass das menschliche Ohr es schon gar nicht mehr hört?!
      Vor kurzem ist mein Freund versehentlich auf ihre Pfote getreten und da hat sie so komisch "gegrunzt". Schnurren tut sie nach wie vor und sie verhält sich auch wie eine ganz normale Katze.
      Hat jemand schon von "stummen" Katzen gehört?
      Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!

Alles Liebe, Saxo
      Hallo Saxo!

Du hast das schon ganz richtig erkannt: Deine Katze maunzt in einer Frequenz, die für uns Menschen nicht hörbar ist. Jingles wird sie aber mit Sicherheit hören! :wink:

Das "Gemeckere" hat folgende Bewandnis: Warscheinlich hat Snuggles ein Insekt oder vielleicht einen Vogel durch das Fenster gesehen. Dabei ist das einen reine Instinkt-Handlung. Katzen vollführen beim Jagen einen Tötungsbiss, der die Beute augenblicklich außer Gefecht setzt. Dabei führen die Kiefer eine schnelle Bewegung aus, wobei die Zähne der Katze die "schnatternden" Geräusche von sich geben.

Brummen tun Katzen natürlich auch - meistens, wenn ihnen gerade mal was nicht passt.

Übrigens kann ich für solche Fragen ein tolles Buch empfehlen: "Catwatching - die Körpersprache der Katzen" von Desmond Morris. (da stand das auch drin :wink:)

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea!

Danke für Deine Antwort. :biggrin:
      Das mit dem Meckern wusst ich schon. Aber das hat Snuggles gar nicht in diesem Zusammenhang gemacht, sondern als unsere erste Katze gestorben ist und sie nach ihr gesucht hat.
      Also, war meine Vermutung doch richtig. :smile:

Das Buch hab ich auch. Es ist wirklich interessant!

Also, machs gut!
      Saxo