Wenn dann jemand mit dem Zaunpfahl (Link) für mich winken würde, wäre ich dankbar 
Ja, ansonsten sagt der Titel ja eigentlich schon alles.
Ich persönlich bin ein absoluter Fernseh/Film/Kinomuffel, im krassen Gegenzug dafür aber auch Filmliebhaber. Meistens schau ich mir Filme nur auf Empfehlung an, und mit irgendwem zusammen, da ich ansonsten schlichtweg die Motivation nur ganz selten finde, nämlich dann, wenn mich irgendeine Filmbeschreibung begeistert hat oder ich die Schauspieler mag.
Dennoch gibt es Filme, die sich in mein Herz und mein Gedächtnis gebrannt haben, auf die ein oder andere Weise, manche, die ich einmal und nie wieder schauen konnte, andere, die ich 24 Stunden 365 Tage im Jahr ansehen könnte...
Und da ich immer auf der Suche nach weiteren tollen Filmen bin, egal ob alt oder neu, dachte ich mir, in einem so großen Forum kann sicher der ein oder andere eine Empfehlung geben.
Wenn mit kurzer Zusammenfassung, umso besser

Ganz egal, ob Klassiker, unbekannter Geheimtipp oder gerade im Kino laufend...immer her damit bitte

Ich mach mal den Anfang mit meinen 24h/365Tage Filmen:
Benny und Joon
Etwas für Johnny Depp Liebhaber
Mein Lieblingsliebesfilm. Zusammenfassung:
Die psychisch kranke Juniper, genannt Joon, wohnt mit ihrem älteren Bruder Benjamin, genannt Benny, zusammen in einem Haus. Seit ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, muss Benny immer ein Auge auf seine an sich erwachsene Schwester haben, da sie ihren Impulsen unbedacht nachgeht und deshalb zuweilen mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Neben seiner Arbeit als Automechaniker beansprucht diese Pflicht Benny sehr, aber er und seine Schwester sind ein eingespieltes Team. Auch wenn die Arbeit mit ihr ihm manchmal zu viel ist, möchte er seine sensible kleine Schwester nicht wieder in ein Heim geben, wie ihre Ärztin Dr. Garvey es rät.
Joons Einsamkeit als einziges erwachsenes Kind in einer Welt voller Vernünftiger wird gelindert, als sie beim Pokern den Cousin eines Mitspielers 'gewinnt'. Sam spricht wenig, trägt immer einen altmodischen Anzug und belustigt andere mit pantomimischen, stummfilmhaften Einlagen einerseits und Rezitationen eines Horrorfilms andererseits. Benny und Joon nehmen Sam bei sich im Haus auf, zumal seine Verwandten für den Sonderling nicht viel übrig haben. Ebenso wie Joon ist er kein gewöhnlicher Mensch, aber er ist weitaus weniger temperamentvoll und hat nicht zuletzt deshalb einen positiven Einfluss auf Joon. [...]
Quelle
Ganz oder Gar nicht
Eine Grupper Arbeitsloser, die sich ihre Finanzen durch Strippen aufbessern wollen. Und dazu noch ein Film aus England...mehr muss man eigentlich nicht sagen
Zusammenfassung
Eine Gruppe von Stahlarbeitern aus Sheffield hofft darauf, dass sie ihre leeren Geldbeutel auffüllen und ihre nachlassende Moral dadurch auffrischen kann, dass sie den "Chippendale"-Strippern nacheifert. Man kann diese Typen kaum als "Traummänner" bezeichnen und auch nur wenige von ihnen können tanzen. Doch sie kommen gut damit zurecht, denn diese Männer haben einen Plan: Sie sind arbeitslos, fühlen sich deplatziert und von ihren Frauen erdrückt -- und wollen nur ein wenig Respekt erfahren. Die Unterhaltungen und Handlungen dieser Männer lassen einen in schallendes Gelächter ausbrechen, aber genauso wichtig ist ihr Sinn für Kameradschaft und ihr Umgang miteinander. Regie-Debütant Peter Cattaneo ist jemand, den man im Auge behalten sollte: Er fängt mit Leichtigkeit das menschliche Verhalten der Leute in jener nordenglischen Stadt ein, ebenso wie ihre traurigen Geschichten und ihren unerschütterlichen Optimismus.
Quelle
Chocolat
Wieder was mit Johnny depp. Aber der Film ist einfach immer wieder schön, lässt einen schmunzeln und im nächsten Moment Seufzen. Eigentlich passiert gar nicht so sehr viel, ich finde, es ist ein sehr sehr ruhiger, aber auch sehr aus der Reihe fallender und angenehmer Film. Man sollte ihn nur nicht hungrig schauen

Zusammenfassung
Chocolat ist eine romantische Komödie über Verlockung, Versuchung und die Befreiung der Sinnlichkeit, in der eine einzige Kostprobe von den Genüssen des Lebens alles verändern kann - Menschen, Beziehungen, eine ganze Stadt. Mitten in der Fastenzeit eröffnet Vianne, Neuzugang in einem verschlafenen französischen Städtchen, ihre Chocolaterie und verwöhnt die Menschen mit Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Vergnügen anderen weltlichen Genüssen. Schnell bricht Viannes Freigeist verkrustete Strukturen auf und zwingt den einflussreichen Sittenwächter des Ortes zum aggressiven Handeln.
Quelle
V wie Vendetta
Comicverfilmungen sind nicht jedermanns Sache, ich persönlich mag sie, aber der Film im Besonderen hat mich irgendwie nicht losgelassen. Geschmackssache wohl, aber er ist doch etwas tiefergehend als andere Comicverfilmungen (meiner Meinung nach), die Schauspieler sind Klasse, und die Art wie gefilmt wurde ebenfalls

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund eines fiktiven totalitären Staates im Großbritannien der Zukunft, erzählt "V wie Vendetta" die Geschichte einer jungen Frau aus der Arbeiterklasse namens Evey (NATALIE PORTMAN), die von einem maskierten Mann (HUGO WEAVING), der unter dem Pseudonym "V" bekannt ist, aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet wird.
V, ein zugleich belesener, exzentrischer, empfindsamer und intellektueller Mensch, hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger von jenen verschrieben, die sie bis zur vollkommenen Gleichgültigkeit terrorisiert haben. Aber er ist auch ein verbitterter, rachsüchtiger, einsamer und brutaler Mensch, der von seiner persönlichen Vergeltungssucht getrieben wird. In seinem Bestreben, die englischen Bürger von der Korruption und Grausamkeit der Regierung zu befreien, verdammt er die tyrannische Natur der Führungsriege und fordert seine Mitbürger auf, mit ihm am 5. November – dem traditionellen Guy Fawkes Day – vor das Parlament zu ziehen.
Im Geiste dieser Rebellion, in Erinnerung an diesen Tag, schwört V, Fawkes’ Plan durchzuführen, wie er für den 5. November 1605 vorgesehen war: Er will das Parlament in die Luft sprengen. Als Evey Vs Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit – und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen.
Quelle

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky


Was habe ich also in letzter Zeit, aus filmischer Sicht, ins Herz geschlossen?





LG v. Sunny