Wieviel Abwechslung bei NF für Kitten?

Wieviel Abwechslung bei NF für Kitten?

Hallo!
      Wir sind seit etwas über zwei Wochen stolze Besitzer von zwei kleinen Katern, Charlie und Carlo, jetzt 15 Wochen alt. Wir haben keine Probleme, alles klappt gut.
      Ich hab jetzt schon seit einigen Tagen eure Beiträge durchgestöbert und viele hilfreiche Tipps entdeckt. So habe ich beschlossen, nur Nassfutter zu füttern (dabei hatte ich schon Angst etwas falsch zu machen, weil die beiden das Trockenfutter stehen lassen und nur Nassfutter fressen!). An NF füttere ich Animonda Carny für Kitten und gelegentlich Animonda Vom Feinsten für Kitten. Meine Frage: Die Auswahl ist damit nicht besonders groß. Sollte man noch ein paar andere Alternativen dazu nehmen oder reicht das auch, wenn die Kleinen damit zufrieden sind? Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon 1000 x gestellt.
      Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps!
      Viele Grüße, Dagmar
      Hallo dagmar1310,

herzlich willkommen im Forum!
      Schön dass Du Dich schon im Voraus schlau gemacht hast. :smile:

Prinzipiell wird immer empfohlen ab und zu das Futter zu wechseln. Es gibt einfache Gründe dafür.
      Es soll nicht soweit kommen, dass die Katzen nur noch eine Marke fressen.
      Wenn die Hersteller nämlich mal die Zusammensetzung etwas ändern, kann es passieren dass sie dann erst mal gar nichts mehr fressen.
      Außerdem kannst Du durch unterschiedliche Marken sicher gehen, dass sie nicht zu einseitig ernährt werden und auch die verschiedenen Bedürfnisse erfüllt werden.

Am besten ist BARFen. Da weiß man dann ganz genau was die Fellis zu sich nehmen, allerdings kenne ich mich selbst damit leider nicht so aus.
      Meine bekommen nur ab und zu unsupplementiertes Rindfleisch für die Zahnreinigung.
      Ich denke da werden sich die Experten vielleicht nochmal dazu melden oder Du benutzt die Suchfunktion ("BARF").
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Hallo Dagmar,

habe zur Zeit auch einen kleinen Rabauken und ich füttere Animonda Rafine + Vom Feinsten Kitten (da gibt es Pute, Herz und Karotten und Geflügelcocktail + Shrimps; Geflügel, Rind, Lamm; das Carny findet er scheinbar :sick:), Miamor Kitten (da gibt es Hühnchen und Rind). Halt jeden Tag verschiedene Sorten. Ich denke das ist schon ganz ok.

Falls du noch etwas anderes findet was ich noch nicht kenne, bitte um Mitteilung :D

Viele Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulupi“ ()

Ich bin vor kurzem vom Animonda Carny zu Mac's gewechselt, das soll (soweit ich richtig gelesen habe) in etwa gleichwertig sein, bzw. Mac's glaub ich noch ein bissl besser. Vom Preis geben beide sich nicht wirklich viel.

Kleines Edit: Was ich bei Mac's sehr schlön find ist, dass es sich auch tatsächlich um das Fleisch handelt, was draufsteht. Beim Animonda isses ja großteils immer Rind mit irgendwas zusammen :)

Gibt allerdings keine "Kittenversion", wobei ich nicht weiss, wie viel das am Ende ausmacht bzw. was bei Kittenfutter anders ist als beim Normalen. Meine beiden waren ja schon halbwegs ausgewachsen als ich sie bekommen hab :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Ja, Mac´s ist schon besser, allerdings hat das viel Reis mit drin, daher sollte man auch da immer wieder abwechseln.

Hab grad bei zooplus noch ein anderes Kittenfutter entdeckt -> von Bozita. Das ist sogar noch etwas besser als Animonda. Hab es bestellt, mal schauen wie es mein Kleiner annimmt :wink:

Liebe Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Original von SaJu

Ich bin vor kurzem vom Animonda Carny zu Mac's gewechselt, das soll (soweit ich richtig gelesen habe) in etwa gleichwertig sein, bzw. Mac's glaub ich noch ein bissl besser.

Mac´s ist um klassen besser als das Carny-zeugs :wink:.

@dagmar
      Du musst nicht unbedingt Kittenfutter füttern. Wenn du hochwertig fütterst, dann geht auch adultfutter. Wichtig ist der Zusatz "hochwertig" :wink:.

Ich würde dir empfehlen möglichst mehrer Marken zu wechseln, damit Vitaminüber/unterversorgung ausgeglichen werden und die Katzen schon für die Zukunft auf unterschiedliche Marken geprägt werden.
      Sonst kann es sein, dass sie bald garnichts anderes mehr fressen :wink:.

Hochwertige Marken, die auch für Kitten geeignet sind, sind beispielsweise Mac´s (nicht die Sorten mit Reis!!!!!), Tigercat, Petnatur, vet-concept (kein reis!), biopur, Auenland, Pfotenliebe, bestes futter, feline porta 21 (nur zur ergänzung oder mit fett anreichern!).

Allerdings solltest du darauf achten, dass die nicht die Sorten mit reis holst, da es erstens dem Körper Wasser entzieht und zweitens meistens bei den Sorten mit Reis "geschummelt" wird. Also das was angegeben wird ist die Trockenmasse. Und bekanntlich ist reis nach dem Kochen ja (im Gegensatz zu möhren oder Kartoffeln) 3-4 mal so viel :D.

Achso:
      Bekommen kannst du das in Onlineshops wie sandras-tieroase.de futterinsel24.de und vet-concept direkt auf der herstellerseite.

Ich mach das so, dass ich einmal im Monat bestelle für mehr als 35€ und mir damit auch gleich die Versandkosten spare. Und den Weg zum Einkaufen :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von Conny87
      Original von SaJu

Ich bin vor kurzem vom Animonda Carny zu Mac's gewechselt, das soll (soweit ich richtig gelesen habe) in etwa gleichwertig sein, bzw. Mac's glaub ich noch ein bissl besser.

Mac´s ist um klassen besser als das Carny-zeugs :wink:.

Umso besser, freut mich *g* Und die Katzen ebenso :D

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo! Erst mal danke für die Tipps. Ich hab mal auf den von euch angegebenen Seiten gestöbert, und da ich auch nach Katzenstreu gesucht habe - ich nehme Cats best öko plus - bin ich auf die weite prontop.de gestoßen, dort ist das cats best am billigsten. Und die bieten relativ günstig ein Katzenfutter an und werben mit folgenden Hinweisen:

Logocat
      Feinste Fleischmahlzeit für alle Katzen
      - ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
      - ohne Zuckerzusatz
      - für die Lebensmittelproduktion zugelassenes frisches und pures Fleisch
      - enthält kein Tiermehl
      - kein Formfleisch sondern natürliche Fleischstücke
      - ohne Getreide
      - mit Taurin
      - mit Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren
      LogoCat Feinste Fleischmahlzeit gibt es in 8 schmackhaften Sorten:
      Rind
      Rind & Huhn
      Rind & Lamm
      Rind & Kaninchen
      Rind & Herz
      Rind &Pute
      Rind & Leber
      Rind & Seefisch

Das klingt doch auch nicht schlecht, oder? Und es ist recht günstig, die 200-g-Dose kostet 0,65 €, und zum Testen bekommt man drei Dosen zum Preis von zwei. Ich hab hier mal gesucht, aber zu diesem Begriff keine Einträge gefunden. Würde mich mal interessieren, was davon zu halten ist.

Viele Grüße, Dagmar
      Dazu bräuchte ich mal die Inhaltsstoffe um das einschätzen zu können. Und vor allem den Fleischanteil :think:.

@saju

Definitiv :D.
      Aber halt nicht so viele Reissorten würde ich an deiner Stelle füttern. Ich nehm mittlerweile auch fast ausschließlich nur noch die Sorten mit Möhren. Was fütterst du denn noch, wenn man fragen darf :)?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo Conny,
      Ich hab zur Zusammensetzung das folgende kopiert:

LogoCat Rind:
      Alleinfuttermittel für Katzen
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 98 % Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Huhn:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Lamm:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Lamm), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Kaninchen:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Herz:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Herz), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Leber:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Leber), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Pute:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Pute), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

LogoCat Rind & Seefisch:
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 80 % Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 20 % Seefisch)

Logocat feinstes Fleisch
      Inhaltstoffe:
      Rohprotein: 12,00 %
      Rohfett: 5,50 %
      Rohfaser: 0,5 %
      Rohasche: 1,40 %
      Feuchtigkeit: 78,00 %

Zusatzstoffe je kg:
      Vitamin D3: 200 I.E.
      Vitamin E: 60,0 mg
      Taurin: 200,00 mg