Hund zerstört die Wände

Hallo!

Also ich kann mir das Verhalten meiner fast 11 Monate alten Hündin zur Zeit nicht erklären...

Eigentlich konnte sie schon ganz gut allein bleiben, aber jetzt hat sie eine neue Lieblingsbeschäftigung: sie kratzt (denke ich mal) löcher in die Wände im Flur (wo se bleibt, wenn wir weg sind). Das erste Loch war neben der Küchentür und ging bis auf den Stein. Heute hat sie dann noch ein loch über der Fußleiste freigelegt... :rolleyes:

Warum macht sie das? Was kann ich dagegen tun?

Sie hat auch schon mal die Türen angenagt oder die Tapeten aber das geht jetzt zu weit!!!

Hat jemand erfahrung mit sowas?
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hallo Frisko!

Wie lange muß sie denn alleine bleiben? Wie fordert und fördert ihr sie sonst?

11 Monate ist so ein Alter wo Hunde anfangen gegen Dinge zu rebellieren die nicht artgerecht sind!

Frisst sie Mörtel oder so? Dann kann auch ein Mineralstoffmangel vorliegen!

Also ich denke ihr ist es einfach sehr langweilig - ich würde versuchen sie mit Kauknochen, Ochsenziemer und Ähnlichem zu beschäftigen und sie wenn ihr daheim seid mehr auszulasten!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini!

Danke für deine Antwort!

Ich habe auch die Befürchtung, dass es mit langeweile zu tun hat. :sad:

Also sie ist öfter mal allein, auch mehrere stunden und bisher ging es auch immer gut. Jetzt ist es aber meistens so, dass sie morgens blödsinn macht. Das ist dann z.B. so, dass mein mitbewohner morgens mit ihr ne runde geht und dann um halb 8 zur arbeit geht. ich komm dann so zwischen 10 und 12 wenn ich mal bei meinem freund geschlafen hab. so eine situation war es, als sie die wände kaputt gemacht hat... :sad:

Ein kauknochen hilft leider überhaupt nichts. mein mitbewohner hat ihr nämlich eine kauknochen geben, als er ging, aber den hat sie links liegen gelassen und erst bearbeitet, als ich wieder da war. :wink:

Ich glaube gefressen hat sie davon aber nichts. ich denke auch nicht, dass sie mineralmangel hat, sie bekommt zur zeit zur hälfte das "Alnutra" von Aldi und zur anderen Hälfte ein hochwertiges welpenfutter (Belcando). stelle sie so langsam auf erwachsenenfutter um.

Was die Beschäftigung angeht gehen wir morgens und abends mit ihr auf eine wiese wo sie mit anderen hunden spielen kann. nachmittags steht ein längerer spaziergang an, an den deich oder inline skaten oder neuerdings auch mal am rad laufen, schwimmer gehen... Allerdings darf ein junger hund doch noch nicht täglich am rad laufen, oder? Wenn wir zuhause sind spielen wir natürlich auch mit ihr, üben kommandos oder sie tobt mit der katze herum.

Ich hab gehört, dass junge hunde morgens oft zu viel energie haben, aber wie soll ich sie denn morgens rechtzeitig auspowern? kann ja schlecht um 5 aufstehen und ne stunde mit ihr ball spielen. heute morgen hat sie z.b. den schuh von meinem freund gefressen als wir noch geschlafen haben!

Irgendwie muss man ihr doch begreiflich machen könne, das ihr verhalten nicht okay ist...

Freue mich schon auf eure tipps!!!

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hi Frisco,
      deiner Hündin ist wahrscheinlich wirklich total langweilig. Was für eine Rasse/Mischling ist sie denn?
      Ein Hund braucht ja nicht nur körperlich sondern auch geistige Beschäftigung. Wenn du genug mit ihr rausgehst (das kommt auch auf die Rasse an) dann kann die Langeweile daran liegen. Vielleicht solltest du mit einem Hundesport anfangen oder ihrzu Hause Aufgaben stellen. Meine Hündin geht zum Beispiel total gerne raus, aber wenn wir keinem anderen begegnen, kommt sie immer wieder zu mir, weil sie eine Abwechslung möchte. Da kann man total viel machen, man muss nur seine Fantasie spielen lassen. Slalom durch die Beine, die Straßenseiten wechseln, neben dem Hund gehen und ihn setzen lassen, weitergehen und ihn dann kommen lassen, über kleine Stämme springen lassen, auf eine Bank oder Steine springen lassen, über Stämme balancieren, den Hund mal jagen....
      Ich finde gerade diese Übungen, die für manche einfach Trainer einfach 'unsinnig' sind, fördern die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Hunde lieben es, wenn sie mit Menschen spielen können. Und wenn man 100 mal den Ball wirft, ist das für viele Hunde geistig nicht anspruchsvoll genug.

Ich hoffe, dir ist hiermit ein wenig geholfen.

Agi und Anna
      Hallo!

Ich muß Agi und Anna da völlig recht geben!

Und die Tipps die sie gibt sind genau die Richtigen.

Die Frage für mich ist noch - wie lange eure Morgenrunde denn dauert?

Halbe Stunde ist bei aller Beschäftigung zu wenig am Morgen, da sind sie eben agil weil sie die ganze Nacht geschlafen haben!
      Ist ja eigentlich logisch!

Ein bißchen früher aufstehen hat noch keinem geschadet - hm? :wink:

Und dann würd ich ihr trotzdem was zum Kauen da lassen, versuchs mal mit was leckererem wie zum Beispiel Ochsenziemer!

Deine Hündin mit 11 Monaten kannst du schon ruhig regelmäßich am Fahrrad laufen lassen, du solltest es eben sehr langsam steigern, sehr auf das Tempo deines Hundes eingehen und ihn wenig auf Teer laufen lassen!

Aber wie gesagt - Bewegung ist nicht alles!

Ich habe drei Hunde, zwei davon sind sehr sportlich, ich bin morgends immer anderthalb Stunden mit denen unterwegs. Wir legen selten lange Strecken zurück weil ich mich ständig mit ihnen beschäftige, mit ihnen imaginäre Mäuselöcher suche, mit ihnen spiele... all das was Agi und Anna eben machen...

Der Fantasie ist da keine Grenze gesetzt!

Und meine Hunde sind auch ohne Dauerlauf ausgesprochen ausgelastet, knabbern nix an und sind sehr fröhliche, anhängliche Hunde die wohlgemerkt dadurch nicht jagen gehen obwohl sie ausgesprochene Jagdhunde sind!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo nochmal!

Also mein hund ist ein Dalmatiner-Mix.

Natürlich beschäftige ich Lina auch geistig. Sie ist nämlich wirklich ziemlich clever und hat eine sehr schnelle auffasungsgabe. sie lernt auch immer gern neues. beim spazierengehen arbeite ich auch immer am Grundgehorsam und der Konzentration (das ist so etwas ihre schwäche:confused:). ob "sitz", "bleib" oder bei fuß gehen und wieder laufen... das mach ich ja automatisch mit ihr. ich animiere sie auch zum springen über zäune oder lasse sie z.B. am Deich auf den Steinen an der böschung laufen, was ja auch die koordination fördert.
      auch zuhause beschäftige ich sie viel. spiele mit ihr mit dem tau oder lass sie irgendwas bringen (was sie sich auch nicht nehmen lässt, ist irgendwelche gegenstände wie zeitung, schlüssel, ihre leine die treppe hochzutragen :smile:) oder über kommandos.

ich würde ja gerne agility mit lina machen, da ich glaube dass uns beiden dass spaß machen würde. sie ist halt ziemlich temperamentvoll aber auch lernwillig. sie springt auch ziemlich gut. nur weiß ich nicht ob man dass in ihrem alter schon machen kann.

ball spielen war übrgiens nur so ein beispiel, lina hat den sinn vom ball spielen nämlich immer noch nicht kapiert... :wink: sie rennt immer nur den anderen hunden hinterher und übersieht den ball geflissentlich...:cool:

Also ich sehe jetzt ein dass ich sie morgens mehr auspowern muss. zur zeit ist es halt noch so dass öfter auch mein mitbewohner mit ihr geht und der geht halt immer nur recht kurz. aber das wird sich bald ändern, da ich nächsten monat umziehe (studium). dann werd ich mal sehen dass ich morgens immer ne halbe stunde oder länger mit ihr fahrrad fahr. heute sind wir auch gefahren und das gefällt ihr richtig gut und sie ist dann auch erstmal ausgelastet. bin halt nur immernoch etwas skeptisch ob ich ihr das schon zumuten kann, da ich auch schon gehört hab, dass das nicht gesund sein soll...

naja es wird sich bestimmt bessern! hoffen wr dass sie in der neune wohnung nichts mehr anknabbert :wink:

danke für eure ratschläge!

Lina 20.10.03 - 22.01.06