Erst 2 Katzen, jetzt nur noch 1 Katze?

Erst 2 Katzen, jetzt nur noch 1 Katze?

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ein wenig ratlos.

Also, ich habe 2 Katzen, einmal weiblich, einmal männlich.

Die zwei leben nun schon etwas mehr als ein Jahr zusammen in meiner Wohung. Sie haben sich immer ganz gut verstanden, Streiterein gab es dennoch, auch mal heftiger mit Geschrei und gezancke, aber es blieb mehr oder weniger immer im Rahmen und es sah auch nicht danach aus, als wenn sich die zwei bekriegen würden.

Nun ist es aber seit knapp 3 Monaten nerträglich geworden. Die zwei streiten sich fast 24h lang non stopp. Das ist weder für die zwei gerade angenehm noch für mich, geschweigedenn für meine Nachbarn (Wohnungskatzen)

Ich hab die zwei immer sofort getrennt, hab sie versucht abzulenken, mit ihnen gespielt und versucht sie zu beschäftigen. Doch wenn ich die eine Katze in der Hand hab, ist die andere sauer und eifersüchtig und sobald ich die eine Katze loslasse, geht die schreierei los.

Also, ich meine das wirklich ernst, das sind keine Katzenspielerein mehr, die zwei muss man wirklich auseinander ziehen!

Nun werde ich schweren Herzens meine Katze abgeben. Meinen Kater wollte ich allerdings behalten. Bloß kennt dieser das "allein leben" noch gar nicht.

Kann ich also eine Wohnungskatze, die den ca. 6-8 Std. alleine wäre, alleine lassen?
      Oder soll ich beide abgeben? Getrennt werden müssen die zwei auf jeden fall.

Ich wei einfach nicht was ich machen soll, kann mir jemand helfen?

Ganz liebe Grüße, Paula&Kati
      Das war der Fehler... du darfst sie nicht trennen, sie müssen Rangelein unter sich ausmachen.
      hast du schonmal Feliway oder Rescuetropfen genommen?

Nein, du kannst keine Wohnungskatze die 6-8h alleine wäre, alleine halten. Wie soll das gehen? Das Tier verkümmert doch seelisch.

Was hast du schon probiert, die Beiden zu versöhnen?

Besteht die Möglichkeit zu Freigang?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Feliway oder Rescuetropfen kenne ich gar nicht, köänntest du mir erklären welche Wirkung die haben? Wann benutzt man die und wo bekomme ich die? Sind das pflanzliche Tropfen?

Dass die beiden Rangelein unter sich ausmachen müssen verstehe ich ja, das ist ja auch ganz normal und das hab ich auch immer zugelassen.
      Aber das sind wirklich keine Rangeleien mehr, was die zwei treiben.
      Es fliegen kleine Fellflöckchen herum, das Geschrei meiner Katze ist unerträglich, sie faucht, brummt und mein Kater hat seit gestern einen dicken Kratzer auf der Nase womit ich zum Tierarzt gefahren bin.

Ich weiß nicht, sehe ich diese Rangelein zu eng?

Um die zwei zu versöhnen habe ich immer wieder versucht, mit beiden gleichzeitig zu spielen, also ein Spielchen wo sie zusammenhalten müssen.
      Dann hab ich ihnen abwechselnd leckerchen gegeben, damit sie lernen den anderen zu akzeptieren und zu warten bis er fertig ist.

Die möglichkeit zu freigang besteht leider nicht. Aber Platz haben sie eigentlich genug. Auch beschäftigung, spielzeug ect.

Die zwei sind beide kastriert bzw. sterilisiert und keine Geschwister.

Ich weiß einfach nicht was das Beste für die zwei ist.
      Mir schmerz das Herz bei dem Gedanken beide abzugeben, aber zusammen geht es einfach nicht und wie du schon sagtest, eine Katze so lange ganz alleine zu lassen, ohne Freigang oder anderen sozialen Kontakten geht einfach nicht....
      Rescuetropfen sind Bachblüten, also pflanzl. Tropfen. Damit schadet man nicht. Sie sollen einfach ein bisschen beruhigen. Am Besten tropfst du dir davon was auf die Finger und streichst es langsam hinters Ohr. Die kann man in der Apotheke bekommen. Und anfangen würde ich auch gleich damit, bei beiden. Feliway ist quasi das selbe, das gibt es als Spray oder als Steckdosen-Stecker ( :doh: ) Auch das wirkt sich in der Regel beruhigend auf die Katzen aus, weil es einen bestimmten Duft ausströmt.

Natürlich dürfen solche Rangeleien nicht blutig werden, aber kleinere Fellknäul sind bei uns auch schon mal geflogen. Du darfst da wirklich nicht dazwischen gehen, sonst denkt eine Katze immer du stellst dich auf die Seite der anderen, so wird das wahrscheinlich nicht aufhören. Nimm doch eine kleine Spritzpistole und bespritz die zwei wenn es zu heftig wird, aber nur dann.

Nur einen alleine halten ist nicht in Ordnung, wie Conny schon sagt, er vereinsamt dann einfach. Haben sie denn einen großen Kratzbaum oder kleine Höhlen wo sie sich austoben und verstecken können (mein Lupi liegt bei akutem Generve von Jamie gerne im Schuhschrank hinter meinen Winterpuschel-Stiefeln :D)?

So, das würde mir jetzt dazu mal einfallen. Es wäre ja wirklich schlimm, wenn du einen von beiden weggeben müsstest.

Liebe Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „paulupi“ ()

feliway beinhaltet pheromone,das sind glückshormone der katze.künstlich hergestellt,hat aber meinen streithammeln sehr geholfen.hatte die für die steckdose.bekommt man beim tierarzt.staune das deiner dir das noch nicht empfohlen hat(sofern er von dem zoff deiner katzen weiß).hatte meinen um rat gebeten,da es bei mir auch blutig ausging.meine beiden respektieren und verstehen sich jetzt gut.kleiner tipp,nicht nur einen monat nehmen,es dauert mal mehr mal weniger.ab und zu benutze ich die dinger heute noch.gib nicht auf,zum wohl deiner katzen und deinem natürlich auch,denn du leidest ja auch.viel glück!
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Ich staune allerdings gerade nicht schlecht, dass mein Teirarzt mir die Tropfen nie empfohlen hat :eek:
      Ich werde ihn jedenfalls mal darauf ansprechen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Idee mit der Spritzpistole hatte ich schon :biggrin:
      Bloß, naja, da das den ganzen Tag so geht bzw. die ganze Zeit wo ich zuhause bin, müsste ich die ganze Zeit mit dem Wasse spritzen.

Mich haben diese Tropfen neugierig gemacht, ich werde mich darum auf jeden fall kümmern!

Die zwei haben aber sonst wirklich viele Freiheiten. Auch viel Platz zum zurückziehen. In meinem Einbauschrank habe ich extra zwei "Hölen" eingebaut an die ich nur mit einer Hand komme, so haben sie auch vor mir mal ihre Ruhe :wink:

Also nochmals Danke für eure Tipps!
      :biggrin:Sollte das gar nicht klappen, weiß ich aber jetzt was ich dann machen werde. Habe nämlich gestern mit jemandem aus einem Reitstall gesprochen und dort könnte ich meinen Kater hingeben. Da kann ich ihn auch jeden Tag besuchen gehen, er hätte ausgang ohne Ende, kann (echte :wink: ) Mäuse jagen und hat trotzdem auch eine Wohnung zum schlafen. Und für meine Katze hätte ich auch jemanden aus diesem Reitstall gefunden, der sie gerne nehmen würde, falls das ganze nicht funktionieren will.

Zwar müste ich dann beide Katzen abgeben, es bricht mir das Herz wenn ich daran denke, aber ich will nur das Beste für die zwei, und so wie es jetzt ist, ist es alles andere als gut.
      Ich merke doch wenn sie sich nicht gut fühlen und auch so sind die beiden einfach komisch drauf.

Mich würde nur mal interessieren, warum das ganze so plötzlich so schlimm geworden ist, das war ja vorher auch nicht so schlimm.
      Aber es ist nichts außergewöhnliches passiert. Woran kann sowas liegen?

Werde natürlich gerne weiter berichten! :biggrin:
      Sind die beiden zusammen kastriert worden, also am selben Tag? Oder lag da etwas Zeit dazwischen? Ich könnte mir das noch vorstellen, dass sie durch diesen speziellen TA-Geruch ganz aggro aufeinander geworden sind. Aber naja, nach einiger Zeit müsste das ja auch wieder aufhören. Ich mach es immer so, wenn ich nur mit einem beim TA war, dass ich dann ein Handtuch oder T-Shirt von mir oder meinem Freund nehme und die betreffende Miez damit ordentlich einreibe. So hat sie wenigstens wieder in etwa "unseren" Geruch von daheim.

Hast du das denn mal versucht? Wär vielleicht noch eine Idee, wobei es mit Sicherheit dadurch nicht einfach so weggehen wird, da das ja jetzt schon länger ist. Aber versuchs doch mal.

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss: