Katze wehrhaft machen

Katze wehrhaft machen

Hall @all,
      unsere Katze "Mieze" hat ein Problem. Sie ist einerseits ein liebes Tierchen, dass uns nicht unnötig anfaucht oder angreift und auch seit dem Umzug in unsere Mietswohnung sich perfekt an die zuweilen schwierige Hausgemeinschaft angepasst hat. Leider, so ist mein Eindruck, ist ihr braves Wesen leider auch ihr Verhängnis. Wir wohnen in einem Stadtteil mit relativ viel Katzen und die Leute vom Grundstück gegenüber haben auch Katzen.
      Leider kann sich Mieze gegen andere Katzen und Kater absolut nicht durchsetzen. Sobald sie "Feindkontakt" hat, rennt sie nur davon, obwohl ich ihr zutrauen könnte, dass sie es physisch mit anderen Katzen aufnehmen könnte. Selbst die Katzenbesitzerin vom Grundstück gegenüber hat mir einmal gesagt, unsere Mieze solle sich nicht so von ihren (Katzen) herumscheuchen lassen. Denn ich fürchte, dass dadurch auch ihr Revier eingegrenzt wird.
      Gibt es etwas, was ich tun kann, um sie gegen andere Artgenossen wehrhafter zu machen? Es wundert mich überhaupt, dass es eine "Erziehungsunterforum" hier gibt. Ich dachte immer, das sagt man ja auch von Stubentigern, man kann Katzen nicht erziehen.

Danke für eure Hilfe

Superbeowulf
      Machen Sie mit beim verteilten Rechnen: Setigermany.de

RE: Katze wehrhaft machen

Hallo!

Also ich finde es nicht gut, Katzen irgendwie erziehen zu wollen. Wenn man den Charakter von Katzen erkennt, akzeptiert und ihnen ihre Freiheiten lässt, entwickeln sich die meisten Katzen ganz automatisch zu lieben,e igensinnigen Kumpels.

Doch das ist nicht das eigentliche Thema dieses Threads.

Sicher würden manche sagen: Geh mti Deiner KAtze raus und hilf ihr.
      Ich bin da total dagegen.
      Wie lange wohnt ihr denn schon in der Gegend?
      Meist renkt sich sowas von ganz alleine ein. Es muss eben immer ein "unterstes Glied" geben und der Neuling wird erst mal auf Herz und Nieren geprüft.

Ich sehe das bei meiner Mum in der Nfachbarschaft. Wenn neue Katzen dazu kommen werden erst mal heftigste Kämpfe ausgefochten. dAs kann durchaus einige Tage oder Wochen gehen. Danach ist meist Ruhe und die KOntrahenten gehen sich aus dem Weg. Allerdings kann es auch passieren, dass neue Umwälzungen stattfinden und zwei bis dahin friedlich nebeneinander lebende Exemplare plötzlich wieder mächtig aneinander rasseln.
      Es gab Kater, vor denen ist einer der jüngeren Kater meiner Mum panisch abgehauen.
      ich denke, Katzen können sich da am besten selbst einschätzen.
      Vor dem alten Kater meiner Mum haben aber alle Respekt. Er ist der KÖnig im Revier, trotz seiner barocken Beine schlägt er alle, wenn sie zu frech werden, durch seine Erfahrenheit in die Flucht.

Warte einfach noch ein bisschen ab. Revierkämpfe sind normal. Der alte Katz meiner Mum lag teilweise schon völlllig fertig vom Kampf und dazu noch verwundet im Keller und wollte von uns nichts wissen.

Wir liesen ihn einfach Kater sein . Und siehe da... er wird heute auf ca. 17-19 Jahre geschätz. Straßenschlachten und Co. haben ihm also nicht geschadet.
      Und: Es kann eben nur einen "Sieger" geben. :wink:

Echte Katzenfreundschaften habe ich bisher nur auf Bauernhöfen beobachten können. Die Hauskatzen mit Freigang die ich kenne gehen alle getrennte Wege, auch wenn sie im selben Haushalt leben.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Zitat:
      Geh mti Deiner KAtze raus und hilf ihr. ... Wie lange wohnt ihr denn schon in der Gegend?

Wenn ich mit Mieze spazieren gehe und wie auf andere Katzen treffen, muss ich ihr ständig helfen, weil sie von selbst die anderen nicht loswird. Wenn sie draußen alleine ist, ist sie auch in der Regel nicht weit weg von unserem Haus.
      Wir wohnen schon seit fast 7 Jahren hier und ich konnte keine großen Veränderungen in der Zeit erleben.
      Machen Sie mit beim verteilten Rechnen: Setigermany.de
      Ich stimme Thora zu. Katzen haben eine Rangordnung in die sich ein Neuling erst einfügen muss. Das Eingreifen und "helfen" bringt dem Tier gar nichts. Ganz im Gegenteil, es widerspricht absolut der Natur.

Wir müssen uns damit abfinden, dass wir zwar Stubentiger haben, aber die Natur dennoch ihr Recht verlangt. Wir Menschen sind die einzigen Säugetiere, die mit Intelligenz geschlagen sind. Unsere Tiere können bestimmte Verhaltensmuster erlernen und wissen auch, wie sie ans Ziel kommen, dennoch können sie gelerntes nicht in fremden Situationen anwenden.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi