unsere Katze "Mieze" hat ein Problem. Sie ist einerseits ein liebes Tierchen, dass uns nicht unnötig anfaucht oder angreift und auch seit dem Umzug in unsere Mietswohnung sich perfekt an die zuweilen schwierige Hausgemeinschaft angepasst hat. Leider, so ist mein Eindruck, ist ihr braves Wesen leider auch ihr Verhängnis. Wir wohnen in einem Stadtteil mit relativ viel Katzen und die Leute vom Grundstück gegenüber haben auch Katzen.
Leider kann sich Mieze gegen andere Katzen und Kater absolut nicht durchsetzen. Sobald sie "Feindkontakt" hat, rennt sie nur davon, obwohl ich ihr zutrauen könnte, dass sie es physisch mit anderen Katzen aufnehmen könnte. Selbst die Katzenbesitzerin vom Grundstück gegenüber hat mir einmal gesagt, unsere Mieze solle sich nicht so von ihren (Katzen) herumscheuchen lassen. Denn ich fürchte, dass dadurch auch ihr Revier eingegrenzt wird.
Gibt es etwas, was ich tun kann, um sie gegen andere Artgenossen wehrhafter zu machen? Es wundert mich überhaupt, dass es eine "Erziehungsunterforum" hier gibt. Ich dachte immer, das sagt man ja auch von Stubentigern, man kann Katzen nicht erziehen.
Danke für eure Hilfe
Superbeowulf
Machen Sie mit beim verteilten Rechnen: Setigermany.de