hündin läufig -> 2. rüde spinnt total und pinkelt alles an

hallo!

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich. wir haben insgesamt 6 kleine hunde, drei davon sind rüden (einer ist noch ein welpe). unser 2. rüde, ein chihuahua ist inzwischenzeit 4 jahre alt und versucht immer mehr unserem "alten" malteserrüden den rang wegzunehmen und wird immer dominanter, aber ich glaube daran kann man nichts machen, außer vielleicht kastrieren (das wollen wir ihm aber nicht antun...).
      auf jeden fall ist unsere chi-tzu-hündin (oder so ähnlich) gerade wieder läufig und da sie diesesmal keine welpen bekommen soll, darf auch nichts passieren. zur zeit wohnen deswegen unsere rüden in der küche in der wir eine hängetür haben, inzwischenzeit kann der chihuahuarüde auch schon diese schwere tür öffnen und wenn er draußen ist pinkelt er sofort alles an. wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen. bei der letzten läufigkeit unserer hündin haben wir ihm schon valium gegeben,welches dann auch geholfen hat, aber das war nur eine notlösung und das wollen wir ihm nicht wirklich nocheinmal geben.
      auf jeden fall ist er total überdreht und wenn die hündin richtig heiß ist ist er total angespannt und nicht mehr zurückzuhalten. wegen der anpinkelei haben wir ihm eine slipeinlage um den bauch gebunden, hätte wer vielleicht noch ne bessere idee?
      Hallo!

Ich hab da einen ganz tollen Tipp für dich: KASTRIEREN!!!

Damit tust du deinen Hunden nämlich überhaupt nichts "an" sondern du ersparst ihnen (und dir) eine Menge Stress.
      Für einen Rüden ist es keineswegs schlimm, seine "Männlichkeit" zu verlieren und eine Hündin vermisst nichts, wenn sie nicht "einmal babys kriegen durfte". Leider verstehen einige Menschen das einfach nicht! :rolleyes:

Findest du es echt so toll, deine hunde (die ja so sicher schon genug wirbel veranstalten) des öfteren geschlechtlich von einander fern zu halten oder den urin deines hormongesteuerten rüden zu entfernen??? :wink:

Genauso wenig macht es deinen Hunden Spaß. Sie haben keinen klaren Kopf mehr weil die hormone total verrückt spielen. Und bei dem Rüden passiert das immer, wenn eine Hündin läufig wird. Er dreht ja total ab und mit ner slipeinlage untem bauch fühlt er sich mit sicherheit auch nicht wohl. Und wenn du ihn mit valium oder anderen medikamenten ruhig stellst ist das ja wohl auch nicht im sinne des hundes!

Am wichtigsten wäre es, deine Hündin(nen?) zu kastrieren wenn du nicht züchten willst (was ja nicht nötig ist, da es genug herrenlose hunde gibt). Dann wird die hündin nicht mehr ständig belästigt und muss weggesperrt werden und die rüden geben auch ruhe.
      Außerdem ist grade bei unkastrierten hündinnen das gesundheitsrisiko sehr groß. Du hast wahrscheinlich nicht bedacht, dass du deine Hündin damit auch gefährdest. :confused: Sie hat mit psychischen Problemen wie Scheinschwangerschaften zu kämpfen, wird ständig von rüden belästigt, das gesäuge kann sich entsünden oder es kann zu tumoren kommen. besonders hoch ist das risiko von gebärmutterkrebs (gebärmutterhalskrebs... usw) wenn die hündin älter wird (das kann schon im alter von 6-8 jahren passieren). :sad: dieses leiden kannst du ihr ersparen!!!

Optimal wäre es auch, die rüden zusätzlich zu kastieren. möglicherweise wirkt sich das auch auf ihre machtkämpfwe und das allgemein gehorsam aus. :wink:

Entschließe dich zur kastration, du tust deinen Tieren nichts an sondern erleichterst dir und deinen hunden das leben!!! :biggrin:

Viele liebe Grüße, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      wir wollen ihn warscheinlich in ein paar jahren kastrieren lassen, jetzt aber noch nicht. unser chihuahuarüde ist weltchampion und hat 1a papiere. außerdem ist es überhaupt keine entlastung für ein tier wenn es kastriert ist. ich habe es ja selbst, a einer hündin von uns die jetzt aber nicht nicht mehr lebt, gesehen. sie hatte nach der op den totalen knacks und hat es absolut nicht vertragen. sie hat sich mit dem restlichen rudel andauernd gebissen und das alles begann nach der kastration.

ich habe es auch schon bei sehr vielen kastrierten rüden beim tierarzt gesehen, die auch regelmäßigen auslauf hatten und trotzdem extremes übergewicht hatten. eine kastration hat meiner meinung nach mehr nach- als vorteile.

denk nur mal, wie würdest du dich ohne deine männlichkeit fühlen?? :confused:da würdest du dich bestimmt auch verändern...

gruß
      dadi
      Hallo!

Naja, das ist natürlich nicht so einfach wenn Rüden und Hündinnen zusammen leben!

Für deinen kleinen Rüden ist das eine Riesenqual - eine heiße Hündin vor der Nase zu haben und nicht ...... zu dürfen!

Es gibt einfach empfindlichere Rüden und weniger empfindliche - eurer ist heftig betroffen!

Das Pinkeln wenn er raus darf ist ja eigentlich total normal - weil er der Hündin signalisieren will "hier bin ich - nimm mich!" und dem anderen Rüden "Finger weg von meiner Braut!".

Habt ihr nicht die Möglichkeit den Rüden in der Zeit der Läufigkeit anderstweitig unterzubringen - ihn drei Wochen Urlaub machen zu lassen quasi?

Von kastrieren halte ich auch nicht viel - es sei denn aus Krankheitsgründen!

Es ist ein Ammenmärchen daß Hunde besser hören wenn sie kastriert werden!

Aber eine Trennung in der Zeit wäre für deinen Rüden wirklich besser - weil er sich wirklich quält!

Liebe Grüße

Tini:wink:
      früher konnten wir ihn immer zu bekannten geben, die mutter arbeitet aber inzwischen wieder. wir haben das jetzt so gelöst, das er im erdgeschoss unseres hauses mit unserem anderen rüden in der küche wohnt und unsere hündin im 1. OG bei meiner schwester

wünsch dir noch nen schönen tag!:biggrin:

dadi