meine meerschweinchen ich hab da mal Fragen!

meine meerschweinchen ich hab da mal Fragen!

hallo,
    ich bin antonia (13 Jahre).Ich habe 3 Meerschweinchen, ein Bock und zwei
    Weibchen. Ich habe jetzt jeweils die Weibchen getrennt zum Bock gesetzt
    damit sie schwanger werden, weil ich mir Babys wünsche. Also sind
    meine beiden Weibchen jetzt vermutlich schwanger, weil die eine wiegt
    880g und die andere 910g (beide wogen vorher etwa 850g und sind jetzt
    etwa 14 Monate alt).
    Glaubst du, dass sie jetzt WIRKLICH schwanger sind??? :pray:

Jetzt aber wenn ich alle drei zusammen setzte versteckt sich Julchen in
    einer Ecke und dann kommt Finchen (das andere Weibchen) drohend mit
    Zähne klappern an und versucht sie aus dem Häuschen zu scheuchen,
    Julchen fängt dann immer laut an zu quieken und wird durch den ganzen
    Käfig gejagt. Danach ist sie immer ganz verschreckt. Aber ich habe
    zwei Käfige, wo einmal Milo (unser Bock) mit einem Weibchen drin ist
    und einmal ein Weibchen getrennt drin ist( ich Wechsel die Weibchen
    immer ab, denn mit Milo vertragen sie sich)Ist denn der
    Zickenalarm nur wegen der Schwangerschaft oder Warum??? Ich möchte sie
    nämlich nach der Geburt wieder zusammen setzen. Ich weiß nicht warum
    sie so sind vorher haben sie sich gut verstanden. Ich hoffe du kannst mir etwas helfen!
    Danke schön
    Antonia

:confused:
    Bilder
    • DSC00013.jpg

15,22 kB, 320×240, 295 mal angesehen
    Herzlich Willkommen im Forum...

Vorneweg, diese unverständliche Umfrage mit Deiner Mailadresse habe ich gelöscht.

Kannst Du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum Du unbedingt möchtest, daß Deine Meeries Nachwuchs bekommen?

Meinst Du nicht, es sitzen schon genug Tiere im Tierheim, die auf ein Zuhause warten?

Infos zu Meerschweinchennachwuchs
    ...liebe Grüße, Heike
    Trotzallem sollte man nicht einfach vermehren, denn es sind Lebewesen und sowas sollte nicht einfach mal versucht werden.

Ich sehe aus Deinem Posting oben, daß Du nicht viel über Meerschweinchen weißt und so leid es mir tut, wenn Du Deine Tiere lieb hast, läßt Du den Bock kastrieren und gönnst ihnen ein fröhliches Leben, ohne daß sie Nachwuchs haben müssen.
    ...liebe Grüße, Heike

RE: meine meerschweinchen ich hab da mal Fragen!

Du widersprichst dir ... zuerst fragst du im oberen Posting
    Original von toni13
    Glaubst du, dass sie jetzt WIRKLICH schwanger sind??? :pray:

und dann schreibst du, das sie sicher schwanger wären weil du ja beim TA warst - was nun?

Außerdem halte ich persönlich nichts von sinnloser Vermehrung von armen kleinen Geschöpfen.

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
    ja zwang vermehrung ist schlimm so was würd ich echt nicht tun aber wir waren vor 2 tagen beim tierarzt. den text hab ich aber auf dem pc gespeichert gehabtund heute erst rein gestellt. Aber vielleicht könnte endlich jemand auf das unter antworten. Bitte!!!!! :sad:
    Geh zum TA und frag den. Wir können nicht in deine Tiere reinsehen. Arme Geschöpfe kann ich nur immer wieder wiederholen!! Es ist nämlich Zwangsvermehrung - kastrier den Bock!! Ich legs dir ans Herz, das kostet nicht viel!
    Setz dann alle 3 wieder zusammen. Zumindest nach der Schwangerschaft - wenn sie nicht daran sterben - würde ich jedenfalls so machen.

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
    Aber ich habe
    zwei Käfige, wo einmal Milo (unser Bock) mit einem Weibchen drin ist
    und einmal ein Weibchen getrennt drin ist( ich Wechsel die Weibchen
    immer ab, denn mit Milo vertragen sie sich)

Bitte mach nicht sowas.
    Kein Meerschweinchen sollte alleine im Käfig sein.

Tu den Tieren bitte einen Gefallen und laß den Bock kastrieren.

Es sind Lebewesen und keine Spielzeuge :(
    ...liebe Grüße, Heike
    wir haben den ta gefragt ob das klappt weil sie schon 13 monate alt sind und sonst wirklich dabei sterben können ist aber nicht der fall

Wer um alles in der Welt sagt sie könnten nicht sterben und vor allem mit welcher Begründung?? :doh:

Ich versteh's einfach nicht..

Und du sagst, du willst du Babys behalten oder zu deiner Tante geben.. und wenn es 10 sind?

Wie groß ist denn dein großer Käfig?
    Erstens mal hast du meine Frage nicht beantwortet und außerdem woher willst du wissen, dass es nicht 10 werden? Du bist doch nichtmal sicher ob sie überhaupt trächtig sind, also wie kannst du behaupten, dass du weißt, wieviele Babies es werden??

1,20 x 65 sind die absoluten Mindestmaße für zwei Meerschweinchen.. Pro Meerschweinchen brauchst du eine Mindestfläche von 0,5m², besser 1m²!

Auch ich kann dir nur den Link von Maikatze ans Herz legen.. schau ihn dir wirklich mal an, wenn dir deine Tiere was wert sind..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerie“ ()

RE: meine meerschweinchen ich hab da mal Fragen!

Na toll und wieder ne Kinderzimmervermehrung. Euch Blagen sollte man die Tierhaltung untersagen. ( ich entschuldige mich bei den Moderatoren für meinen Ton)
    Schon mal überlegt wo die Jugen hin sollen. THs und Notstationen sind mit armen Geschöpfen überfüllt und du setzt neue in die Welt.

Du solltest dich schämen. Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, hast du 0-Ahnung was Meerschweinchen angeht. (Einzelhaltung, sind sie jetzt schwanger? etc.) Und du willst allen ernstes Nachwuchs. Velleicht hättest du dich mal vorher über Zucht (oder in deinem Fall: Vermehrung informiert) dann wüsstets du nämlich das die Mädels mit 14 Monaten schon fast zu alt sind um zum ersten Mal Junge zu bekommen. Mit etwas Pech ist das Becken der Tiere schon so weit verknöchert das große Jungtiere nicht mehr durchpassen und stecken bleiben. Das hat dann denn Tod der Mutter und der Jungen zu Folge? Schon mal überlegt was bei einer Meerischwangerschaft alles schief gehen kann. Ach ja richtg schei* auf die Mütter hauptsache es gibt Babys.

Ich ertrag das einfach nicht mehr. Ich sehe so viel Meerschweinchen leiden und da kommt wieder so ein Balg an und vermehrt munter drauf los. Dagegen sollte es ein Gesetzt geben.

MEERSCHEINCHEN und CO NIEMALS in Kinder Hände!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich finde das echt gemein was ihr Antonia so alles schreibt !!!
    ich habe meinen Bock im dezember zu meiner freundin getan damit er da für nachwuchs sorgen kann, weil sein kumpel gestorben ist und er total abgemagert war !wir waren erst bei ta und haben beide durchchecken lassen und weil alles ok war haben wir sie dann zusammen getan für 3 wochen.Er hat sofort viel zu genommen.Am 14.2. kamen dann 3 kerngesunde babys zur welt !den bock habe ich bekommen und die beiden mädels hat meine freundin behalten jetzt hat sie 2 hasen und 4 meeris aba nit alle zs sondern meeris und hasen getrent!
    Ich sehe kein problem dadrin dass sie einmal babys möchte !natürlich kann was passieren aber dass kann bei jeder züchtung , auch bei richtigen Züchtern die das schon ewig lange machen!!außerdem bei der 1. schwangerschaft bekommen die höchstens 2-4 babys, nicht 10!!!!!!Auserdem kannst du garnicht wissen dass antonia sich nicht mit meeris auskennt es haben nemlich viele zu kleine käfige (meienr ist mindest größe !)und wenn sie beim ta war und er gesagt hat dass sie schwanger sind dann wird das wohl stimmen !

lg jana!
    Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
    http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
    Datmeerschwein hat völlig recht. Wenn man Glück hat werden es beim ersten Wurf NUR 2-4 Jungen. Das ist aber nicht die Regel. Bei meiner Freundin gabs beim ersten Wurf 6 und beim 2. 7 Junge. Kaum eins der Tiere wurde älter als ein Jahr da es sich bei den Eltern um Geschwister handelte= Inzucht. Gut meine Freundin war damals 9 Jahre, 0-Ahnung von Meerschweinchen aber Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
    Sind bei dir die Verwandschaftsverhältnisse geklärt?

@ gipsyking: Das ist nicht gemein, das sind Fakten. Ich musste auf die harte Tour lernen das man mit gutem Zureden nicht weiter kommt.
    Klar hat dein Bock zugenommen als er endlich zu einem neuen Meerschwein gekommen ist und die Einsamkeit ein Ende hatte. Hättest du in kastriert und ihm dann eine neue Partnerin gehohlt, hätte das den selben Effekt gehabt.

Ja viele haben einen noch kleineren Käfig, aber macht es die Situation von ihren Schweinen besser? Nur weil viele einen kleineren haben ist es nicht schlimm das sie zur Zeit 3 Meeris in das kleine Ding quetscht(gequetscht hat)? Und wenn ich das richtig verstanden habe hat sie vor auch die Jungen da unter zu bringen. Dann sitzen locker zwischen 9 und 12 Tieren in dem Ding. Aber ja andere haben ja kleinere, dann passt das schon.

Natürlich kann bei "richtigen" Züchtern auch was passieren, aber denen muss ich zu Gute halten das (handelt es sich um seriöse Züchter) sie sich mit den Verwandschaftsverhältnissen, dem Stammbaum, Krankheitsbilder in der Blutline etc befassen.

Ich verurteile Zucht in jeglicher Form. Es gibt genügend Nottiere da muss man nicht selbst noch eigene produzieren.

Nur weil Meeris so vermehrungsfreudige Tiere sind, heißt das nicht das man sie einfach zusammensetzen und munter drauf los produzieren kann. Und genau das tut toni13.