Katzenschnupfen

      Katzenschnupfen

      Also, ich war gestern mit meinem 15 Wochen alten Kater beim Tierarzt, den ich schon zwei Wochen habe. Die Tierärztin stellte zwei Diagnosen, die mich nicht sonderlich wunderten, nämlich Würmer und Flöhe. Aber dann gab es auch noch die Diagnose Katzenschnupfen, was mir richtig Angst macht.

      Seine Temperatur gestern war 39,0°, er frisst gut, hat lediglich Ausfluss aus Augen und Nase und keucht, wobei seit gestern nicht wirklich viel gekommen ist, die TA hat die Nase sauber gemacht und so ist sie jetzt noch immer. Er hat gestern eine schleimlösende Spritze und Antibiotika bekommen. Reicht das aus?

      Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Kleine wieder richtig auf den Beinen ist? Und wie lange dauert es, bis der Katzenschnupfen nicht mehr ansteckend ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aline89“ ()

      RE: Katzenschnupfen

      Hallo und Herzlich Willkommen hier!

      Original von Aline89
      Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Kleine wieder richtig auf den Beinen ist?


      Das kann jetzt schon einige Tage dauern, bis das Antibiotikum anschlägt. Bei meiner Minusch hat es eine Woche gedauert und sie musste auch noch mal zur Kontrolle hin.

      Original von Aline89
      Und wie lange dauert es, bis der Katzenschnupfen nicht mehr ansteckend ist?


      Kann man nicht genau sagen, da ein Teil der Katzen für immer Virenträger bleibt und bei Stress oder Krankheit dann auch wieder Viren ausscheidet. Deswegen Neuzugänge immer voll geimpft aufnehmen.

      Ich wünsche deinem Kater gute Besserung :hug: !

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      RE: Katzenschnupfen

      Danke!

      Also der Kleine hüpft hier mehr rum als er es getan hat, bevor er das Antibiotikum bekam, und das bekommt er erst seit gestern Abend.

      Der Kleine ist von einem Bauernhof, deswegen nicht komplett geimpft. Mein Großer, drei Jahre, nicht geimpft (jaaaa, ich weiß, aber ich konnte es bisher nicht), kommt Montag mit, und sofern er nicht angesteckt wurde, wird er dann geimpft.
      Hallo...
      unser Kater hatte auch ganz schlimm Schnupfen und tränende Augen...ausser Besuche beim TA habe ich auch noch selber was gemacht.
      ich habe ihn inhalieren lassen war umständlich aber es hat geholfen (gegen das ständige niesen).
      Kamillen- oder Salbeitee ca 4 Beutel mit reinem Meersalz in eine grosse Schüssel mit ca 2-3 liter kochendem wasser.Beutel drin lassen.
      Dann Kater in die Transportbox ( zu machen nicht vergessen) die schüssel in einem Abstand davor so das er nicht dran kommt mit den Pfoten und eine decke drüber das er komplett abgedeckt ist.
      10-15 min inhalieren lassen.das habe ich ca. 4 mal am tag gemacht und nach ein paar tagen ging es ihm wieder richtig gut.

      Wünschen Gute Besserung

      Yvonne mit Katzen Merle und Racker