DURCHFALL BEI WELPEN? WÜRMER ATTACKE?

Hey Leute, mein Welpe Jackie (fast 2Monate)
      hat gestern mit ihrem Bruder (Benji) gespielt, und danach hat sein Herrchen erst gesagt das der Benji Durchfall hat, ich hab mir nicht länger was draus gemacht und hab zugelassen dass die Zwei spielen und sich austobten.
      Und heute haben wir festgestellt das Jackie auch Durchfall hat!
      Und mein Vater hat mir heut erzählt, das wenn ein Welpe 3Tage Durchfall hat stirbt!
      Oh mein Gott...
      Was soll ich bloß machen?
      Auf einer I-Net seite habe ich gelesen dass man dem Welpen dann Wasser mit Salz geben soll, dann hat mein Vater noch so eine Multivitamin-Tablette drin aufgelöst, ein bisschen hat Jackie von gesauft.
      Und heute hat mein Vater auch dass Entwurmungsmittel gelkauft, was die Tierärztin uns aufgeschrieben hatte.
      Aber das was die Ärztin aufgeschrieben hatte, gabs nicht, dann hat mein Vater etwas anderes gekauft, aber da drauf stand nur gegen BANDwürmer, die Apothekerin meinte gegen andere Würmer auch, soll ich das glauben?
      Ist das auch gegen andere Würmer?
      Und soll das auch gegen Durchfall helfen?
      Wenn nicht, was ist gut für Durchfall?
      Werden Welpen wirklich daran sterben?

Bitte helft mir doch!
      Ich mach mir so riesige Sorgen!
      Bitte...
      Hallo xtinaBabe!

Mein Hund hatte mal eine schwere Margen Darmkrippe, er hat in der Nacht 8 mal gebrochen und hatte Durchfall wie Wasser!
      Und da er eh wenig trinkt, war er am austrocknen.
      Er mußte an einen Tropf und hat 2 Spritzen bekommen!

Ob dein Welpe am austrocknen ist, kannst du selbst feststellen!
      Du hebst sein Fell im Nacken an, so das eine Falte entseht, dann lässt du sie wieder los!
      Wenn das Fell sich schnell wieder glättet dann ist alles okay!
      Wenn es etwas dauert bis die ganze Falte verschwunden ist, fängt dein Hund an aus zu trocknen.

Du mußt darauf achten das dein Hund genug trinkt.
      Wenn dein Hund starken Durchfall hat, also alles immer wie Wasser ist, dann würde ich lieber gleich zum Tierarzt gehen!
      Wenn, z.B., nur der Rest eines Haufens dünn ist, dann würde ich mal 2-3 Tage warten.
      Mir wurde gesagt das Kamilentee gut für den Magen und die Darmflora ist, du kannst etwas Kamilentee abkochen, in kalt werden lassen und dann unter sein Wasser mischen.
      Und gib ihm Schonkost, z.B. gekochter Reis mut Huhn und gedünstetem Gemüse!
      Durchfall heißt ja das etwas in Magen oder Darm nicht stimmt!

Ob es Würmer sind, kann ich dir leider nicht sagen.
      Da mein Hund nur Würmer hatte als ich ihn bekommen habe, und diese waren im Haufen sehr gut zu sehen!

Wenn auf dem Wurmmittel steht das es nur für Bandwürmer ist, dann wird das auch so sein!
      Ich denke mal der Hersteller wird genau wissen für was es ist!
      Es gibt aber Wurmkuren die gegen fast, oder sogar alle (weiß ich jetzt leider nicht), Würmer sind!

Und glaub mir, dein Hund wird nicht einfach tot umfallen!
      Du kennst ja deinen Hund, und wenn es ihm anfängt schlecht zu gehen merkst du das am Verhalten.
      Aber wie gesagt, achte auf den Durchfall und wenn er nicht weg geht dann ab zum Tierarzt!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!!

Gute Besserung für den kleinen!!:wink:

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo xtinaBabe,
      ich kann mich Sagga nur anschliessen. Ein Hund fällt nicht von einer auf die andere Sekunde um. Meine Hündin hatte auch mal eine ziemlich starke Magendarmgrippe.
      Mein Tierarzt meinte zu mir, dass die Hunde am ersten Tag nichts fressen sollen und danach Reis mit Huhn und so (gut durchgekocht). Meine Hündin mag auch gerne Haferschleim, der ist auch gut für Magen und Darm.

Wichtig ist, das der Hund SEHR viel trinkt. Am besten gibst du ihm Tee (Fenchel oder Kamille ist am besten), vielleicht hilft es was, wenn du ein ganz kleines bisschen Honig reintust (viele Hunde fangen dann an zu trinken, wenn sie merken, dass es süss schmeckt.) Der Hund muss dann auch viel raus und das ganze Wasser wieder loswerden. :smile: Wenn du merkst, das er wieder viel pinkelt, dann ist der Schlimmste Teil vorbei.

Mach das mit der Wurmkur erst, wenn der Durchfall komplett vorbei ist und noch ein paar Tage verstrichen sind. Vergiss nicht, Wurmkuren sind Gifte, die Würmer abtöten (welche, das hängt vom Gift ab). Und diese Gifte sind zwar nicht schädlich für den Hund, aber auch nicht total belanglos, immerhin ist es ein Gift. Deshalb ist es auch am Besten, wenn man mit einem Mittel alle Würmer tötet und du nicht in 2 Wochen zwar die Bandwürmer zwar los bist, aber dein Hund dann Spul- oder Hakenwürmer hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
      Gute Besserung!!!

Agi

Wenn man einen Hund hat, der krank ist, dann sollte man immer VORHER den anderen Besitzern Bescheid sagen. So kann man die Ausbreitung von Krankheiten stark verringern.
      Hi XtinaBabe. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass du deinen Hund mit Milch und frischkäse fütterst. Das warst doch du, oder? Also wenn du es warst dann lass das am besten sein! Denn Welpen können von Milch und Frischkäse auch Durchfall bekommen. Kauf am besten Welpenfutter und weiche das in Wasser auf. Wenn dein Hund etwas älter ist kannst du auch Brühe ohne Geschmacksverstärker nehmen oder Nassfutter darunter mischen! Und wenn der Durchfall ganz weg ist kannst du auch nochmalversuchen da Frischkäse drunter zu mischen. Aber nur Frischkäse würde ich nicht geben. Und Milch ist auch nicht so gut für Welpen!
      Bei meinem Hund hat auch immer ein oder ein halber Tag fasten und am nächsten Tag Reis mitHühnchen geholfen.
      Zum Thema Frischkäse: als mein Hund mit einem halben Jahr eine Magen-Darm-Grippe hatte, hat mir der Tierarzt (es ist immer sicherer gleich mit dem hund hinzugehen :wink: ) empfohlen, Reis mit Hüttenkäse (ist ja auch Frischkäse) zu füttern. oder auch kartoffelbrei oder haferschleim (beides ohne milch).
      soweit ich weiß ist aber milch insofern nicht gut, da das tier die lactose nicht aufspalten kann oder so...

Lg, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Aber ich kapier das mit der Milch nicht,
      der Hund von einer Freundin von meiner Mutter, kriegt jeeeden Tag 3x Milch.
      Und sie liebt Milch muss ich sagen.
      Und Welpen trinken doch auch Milch von ihrer Mutter, was soll denn dann bitte schlecht an der Milch sein???
      Thank
      bye
      Die Milch die die Welpen von ihrer mutter bekommen ist doch ganz anders zusammengesetzt als kuhmilch!!!

das merkst du doch schon wenn du mal die milch von einer stillenden mutter probierst. :wink:

Für katzen gibt es extra "katzenmilch" von whiskas die ist lactose reduziert. aber die tiere brauchen ja die milch nicht....
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hallo!!

@xtinaBabe

Also, dass du denkst, dass Kuhmilch dieselbe Milch ist wie die Muttermilch einer Hündin erschreckt mich sehr!!
      was denkst du denn warum man Babys (von Menschen) keine Kuhmilch geben soll und sie stillt bzw spezielle Milchpulver benutzt??
      Zur Erklärung: Muttermilch enthält einen geringen Lactose-(Milchzucker) Anteil und ist deshalb für den Welpen- bzw. Hundemagen leicht bekömmlich. Kuhmilch hingegen enthält einen hohen Milchzuckeranteil und ist demzufolge für den Hundemagen schwerer zu verdauen und da alle Hunde einen mehr oder weniger empfindlichen Hndemagen haben, reagieren manche Hunde mit Durchfall und andere vertragen es!!

Liebe Grüße Chanel
      Liebe Xtina,

vor einigen wochen hatte auch ich zum ersten mal hundewelpen im haus und habe natürlich auch versucht, mich mit dem ganzen thema gesundheit und so weiter auseinander zus setzen.

Ich habe in erfahrung gebracht, dass die kleinen welpen sich schon im mutterleib mit irgendwelchen krankheiten infizieren (flähe,würmer) was aber wohl normal sein soll, da die kleinen ja durch die muttermilch geschützt sind. sobald die mutter anfängt abzustillen, also wenn sie die kleinen wegbeißt, ist der natürliche schutz nicht mehr vorhanden. du solltest daher zum tierarzt gehen und dem hund erstmal eine grundimmunisierung der verschiedenen krankheiten geben lassen sowie eine wurmkur. bei welpen ist dies normalerweise die "SHLP"-Impfung - kostet bei uns in NRW 32€ und später dann noch die tollwut-impfung.

Da hunde sich sehr leicht draußen mal eine zecke oder einen floh einfangen und flöhe bekanntlich wurmbefall verursachen, wäre eine gleichzitige behandlung von vorteil. das wird dir der tierarzt aber sicherlich auch sagen.

und keine angst: sooooo schnell stirbt ein hund nicht. wenn er sonst normal frisst und wasser trinkt und auch sonst rege ist und nicht fiebrig, übersteht er auch eine durchfall-attacke.

Und außerdem: ein hund bleibt ein tier und hat normalerweise vom esstisch des menschen nichts zu bekommen.

fällt mir zwar auch schwer, bei den traurigen blicken hart zu bleiben, aber die gesundheit meiner tiere ist mir da echt wichtiger.

liebe grüße, Sandra
      Liebe Xtina,

vor einigen wochen hatte auch ich zum ersten mal hundewelpen im haus und habe natürlich auch versucht, mich mit dem ganzen thema gesundheit und so weiter auseinander zus setzen.

Ich habe in erfahrung gebracht, dass die kleinen welpen sich schon im mutterleib mit irgendwelchen krankheiten infizieren (flähe,würmer) was aber wohl normal sein soll, da die kleinen ja durch die muttermilch geschützt sind. sobald die mutter anfängt abzustillen, also wenn sie die kleinen wegbeißt, ist der natürliche schutz nicht mehr vorhanden. du solltest daher zum tierarzt gehen und dem hund erstmal eine grundimmunisierung der verschiedenen krankheiten geben lassen sowie eine wurmkur. bei welpen ist dies normalerweise die "SHLP"-Impfung - kostet bei uns in NRW 32€ und später dann noch die tollwut-impfung.

Da hunde sich sehr leicht draußen mal eine zecke oder einen floh einfangen und flöhe bekanntlich wurmbefall verursachen, wäre eine gleichzitige behandlung von vorteil. das wird dir der tierarzt aber sicherlich auch sagen.

und keine angst: sooooo schnell stirbt ein hund nicht. wenn er sonst normal frisst und wasser trinkt und auch sonst rege ist und nicht fiebrig, übersteht er auch eine durchfall-attacke.

Und außerdem: ein hund bleibt ein tier und hat normalerweise vom esstisch des menschen nichts zu bekommen.

fällt mir zwar auch schwer, bei den traurigen blicken hart zu bleiben, aber die gesundheit meiner tiere ist mir da echt wichtiger.

liebe grüße, Sandra