Wir waren mit meiner Hundebetreuungs-Freundin und 4 weiteren Hunden auf einem eingezäunten Grundstück.
Ich habe mit Lotte und Mona Ball gespielt. Das machen wir eigentlich oft. Meistens interessiert sich nur Lotte für den Ball, aber manchmal hat Mona dann doch auch Lust. Heute war es so, dass Mona sich auch für den Ball interessiert hat und ich habe mit ihr gespielt, während mein Freund mit den anderen Hunden und einem großen Ball Fussball gespielt hat.
Ich habe Mona den Ball geworfen udn plötzlich kam eben Lotte und wollte den Ball auch holen, Mona ist zwar frührer losgelaufen, aber Lotte war schneller. Mona wurde daraufhin richtig giftig und im Gegensatz zu sonst, hat sich Lotte eben ordentlich gewehrt. Sie haben sich richtig verbissen und Mona hat aufgejault. Mein Freund ist dazwischen, konnte aber keinen packen, da kam noch ein anderer Hund und hat sich eingemischt und ist auch uf Mona. ich bin gelaufen gekommen und habe Mona schließlich rauspacken können. Sie war total erstarrt, hat sich nicht mehr bewegt. Ich habe alle untersucht und es ist bis auf ein paar Kratzer nix passiert.
Jetzt sidn wir daheim und Mona bewegt sich nicht. Wenn man sie ruft bleibt sie liegen und duckt sich und legt sich hinter ihr Körbchen und so. Fressen tut sie aber, zumidest wenn ich ihr was aus der Hand gebe. Sie scheint mir traumatisiert, obwohl das ja nicht das erste mal war, dass sie eine Kabbelei hatte.
Allerdings war das die erste Kabbelei, in der sie wirklich von einem nicht gleichwertigen, also wesentlich größeren Hund was drauf bekommen hat.
Mit 2 Hündinnen, mit denen sie sich in der Haaren hatte, da hat sie eigentlich , muss ich zugeben, so ein bißchen angefangen und es hat sich hochgeschaukelt, aber die beiden habe dieselbe Größe wie sie und es war nach ein bißchen schreien wieder vorbei.
Naja ich versuche jetzt herauszufinden, was genau passiert ist. Denn es war ja nciht so, dass wir sonst nciht Ball spielen oder so. Bin davon ausgegangen, dass sie einen Ball nicht zum Anlass nehmen, sich in die Haare zu bekommen.
Wird Lotte erwachsen? Also hat es was mit dem Alter zu tun (9Monate)Merkt sie, dass man sich auch wehren kann, muss man da jetzt besonders schauen, wie sie sich in diesem Alter anderen Hunden gegenüber verhält oder war es bloß Zufall, der einfach mal vorkommt? Sie hat heute zum ersten Mal zurückreagiert, wenn ein anderer Hund sie irgendiwe böse angeht sonst hat sie sich immer auf den Boden geschmissen und gut war es.
Warum hat Mona das überhaupt gemacht und warum hat Mona sich nicht unterworfen, als sie gemerkt hat, sie hat keine Chance? Weil sie die ältere ist?
Warum reagiert Mona plötzlich so böse wegen dem ball und manchmal nicht?
Und was ist jetzt mit Mona? Ist morgen alles wieder ok? Und sie benimmt sich wieder ganz normal? Musst sowas einfach mal kommen? Auch wegen der Rangordnung vielleicht?
Wahrscheinlich schon und es ist einfach ganz normal. Ich wollte es hauptssächlich mal loswerden und erzählen und meine Gedanken aufschreiben. Hundeverhalten bringt mich immer zum Nachdenken (wieso, weshalb, warum

LG Anna
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***