ich habe eine Futterfrage.
Zur Zeit füttere ich Eiweißarmes Müsli. Eiweißarm deshalb, weil Eiweiß für die Mauke die mein Pferd leider schon hatte bevor ich ihn vor einem Jahr bekam, nicht so gut ist.
Zu dem Müsli bekommt er noch Heu und ab und zu mal ne Möhre, einen Apfel usw.
Jetzt steht die Frage im Raum, da man mir sagte, ich würde mein Pferd falsch ernähren, ob ich das Futter umstellen soll. Hier kommt mein anliegen...
Ich füttere zur Zeit eine halbe Futterschaufel (ca. 500 g) Müsli. D.h. 1 kg pro Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt. Mein Pferd hat nicht wirklich gute Ausdauer. Nach einer halben Stunden Platzarbeit ist er schon gut Müde. D.h. er braucht ausdauer. Jetzt habe ich den Tipp bekommen Pellets zu füttern. Das würde ihm kein Power im Hintern sondern Kraft geben, die die Muskeln brauchen um uns Reiter zu tragen, bzw. überhautp ein wenig zu arbeiten.
Ich muss dazu sagen, mein Pferd wiegt um die 700 kg und hat einen Stockmaß von 1, 76m. Also er ist recht groß und überhaupt nicht zu dick. Eigentlich aber auch nicht zu dünn. Die Muckis fehlen ein bissl.
Im Winter würde ich ihm zu der halben Schaufel Müsli gerne noch ne halbe Schaufel Goldhafer füttern. Und so 2-3 mal in der Woche Rübenschnitzel, wobei ich da noch nicht genau weiß, ob ich die normalen nehme oder die unmelassierten (für Rehepferde usw.).
Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das mit euren Pferden im Winter, damit sie nicht so abbauen wenn die Wiesenzeit nicht mehr ganz so regelmässig ist wie im Sommer?
Heu bekommt er natürlich 3 mal pro Tag je 2-3 Rippen.
Liebe Grüße, Susanne und Midnight