Futterfrage... Bitte helfen...

Futterfrage... Bitte helfen...

Hallo zusammen,
      ich habe eine Futterfrage.

Zur Zeit füttere ich Eiweißarmes Müsli. Eiweißarm deshalb, weil Eiweiß für die Mauke die mein Pferd leider schon hatte bevor ich ihn vor einem Jahr bekam, nicht so gut ist.

Zu dem Müsli bekommt er noch Heu und ab und zu mal ne Möhre, einen Apfel usw.

Jetzt steht die Frage im Raum, da man mir sagte, ich würde mein Pferd falsch ernähren, ob ich das Futter umstellen soll. Hier kommt mein anliegen...

Ich füttere zur Zeit eine halbe Futterschaufel (ca. 500 g) Müsli. D.h. 1 kg pro Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt. Mein Pferd hat nicht wirklich gute Ausdauer. Nach einer halben Stunden Platzarbeit ist er schon gut Müde. D.h. er braucht ausdauer. Jetzt habe ich den Tipp bekommen Pellets zu füttern. Das würde ihm kein Power im Hintern sondern Kraft geben, die die Muskeln brauchen um uns Reiter zu tragen, bzw. überhautp ein wenig zu arbeiten.

Ich muss dazu sagen, mein Pferd wiegt um die 700 kg und hat einen Stockmaß von 1, 76m. Also er ist recht groß und überhaupt nicht zu dick. Eigentlich aber auch nicht zu dünn. Die Muckis fehlen ein bissl.

Im Winter würde ich ihm zu der halben Schaufel Müsli gerne noch ne halbe Schaufel Goldhafer füttern. Und so 2-3 mal in der Woche Rübenschnitzel, wobei ich da noch nicht genau weiß, ob ich die normalen nehme oder die unmelassierten (für Rehepferde usw.).

Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das mit euren Pferden im Winter, damit sie nicht so abbauen wenn die Wiesenzeit nicht mehr ganz so regelmässig ist wie im Sommer?

Heu bekommt er natürlich 3 mal pro Tag je 2-3 Rippen.

Liebe Grüße, Susanne und Midnight
      Huhu,

also zur Futterfrage.....wichtig ist nicht unbedingt wieviel, sondern wie das Futter zusammen gesetzt ist....

Bei einem 1,76 Pferd mit 700 kg Lebendgewicht, würde ich 1 kg Kraftfutter als wesentlich zu mager empfinden.

Von Pellets halte ich garnix....das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mein Nove bekommt bei einer Grösse von 1,65 und einem LG von 580 kg bei 1,5 Std. Arbeit am Tag 6 kg Kraftfutter, 8 kg Heu, sowie den ganzen Tag Weide (auch im Winter ).....

Ich füttere zu je 1/3 Hafer, Gerste und Sportmüsli, auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Wichtig bei der Fütterung ist immer, dass die Zusammensetzung sich nach Rasse, Beanspruchung und Gesundheitszustand des Pferdes richten.

Fast jeder Futtermittelhersteller, bietet einen kostenlosen Service an, bei dem man sich über Fütterung beraten lassen kann. Dort werden dann nicht nur die entsprechenden Futtermittel ermittelt, die in Frage kommen, sondern auch Rationsberechnung gemacht.

Kann ich nur empfehlen !!!

Du kannst auch mal googlen....es gibt diverse Seiten im Internet über Fütterung...

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Ich glaube die Futterfrage kann man nicht pauschal beantworten.

Unser Pferd ist total leichtfüttrig und würde aus allen Nähten platzen, wenn Sie viel Kraftfutter etc. bekommen würde, also geben wir ihr das was sie braucht (Erfahrungsgemäß), an Tagen an denen wir viel mit ihr gearbeitet haben bekommt sich auch ein bissl mehr.

Es gibt Pferde die werden dick wenn sie Kraftfutter sehen und es gibt halt Pferde die mehr brauchen.

Iwest bietet auch eine Futterplanerstellung an. Die kosten zwar 90,00 Euro wird dann aber auf Dein Pferd speziell abgestimmt. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kannst Dich auch auf der Internetseite von Iwest informieren.
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hallo,
      ich glaube dieses Eiweißarme Müsli macht dein Pferd träge!
      Als ich letztens Futter für meine Stute gekauft habe wollte ich auch mais kaufen da sagte die Frau auch zu mir das das die Pferde träge macht! ich würde ihm auch mal eine Hand voll Power müsli oder Sportmüsli geben (muss ja nicht jeden Tag sein)

LG Kathi
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:
      Ich kann nur empfehlen:
      Wenn man etwas mehr füttern will, dann sollte man als allerserstes die Heurationen hochschrauben. Bei einem Großpferd drei mal am Tag 2-3Rippen find ich zu wenig. Wozu das ganze Kraftfutter, wenn Heu nonstop viel besser ist?! Hafer ist außerdem sehr gut verdaulich und nicht schlecht für ein Pferd, das Energie braucht!

Weidegang im Winter bei Frost ist nicht gut,
      weil der Fruktangehalt enorm ansteigt und gerade dann Reegefahr besteht.
      Ebenso wenn das Gras kurzgfressen ist,
      was im Winter ja meist der Fall ist.
      Ich würd im Winter imm liebr aufWeide verzichten, dafür nonstop Heu ausnem Netz anbieten. Das beschäftigt, ist gut für Zähne und Verdauungsapparat und bietet gute Energie.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      So pauschal zu der Menge mag ich nichts sagen. Aber von eiweißarmen Futter ist mein Pferd nicht träge geworden...... Immer noch nicht.......
      Pellets sind mehr was zum knabbern und sattwerden, glaube ich. Nicht wirklich gehaltvoll. Aber dafür übernehme ich jetzt keine Garantie.
      Äpfel und vor allem Möhren kannst Du ruhig ordentlich füttern. Frag mal nach, ob es bei Euch Säcke zu kaufen gibt, dein Pferd wird sich freuen. Die Supermarktpackungen gehen ins Geld und sind was für den hohlen Zahn.
      Was das müde werden angelangt: Mein Sindbad war genauso. Mehr Futter ist nicht das Allheilmittel, sondern die Arbeit. Wenn Du anfängst zu joggen, dauert es ja auch erstmal, bis Du Kondition hast! Und dann kannst Du ihm ruhig Hafer nach Arbeit geben! Also je anachdem, wieviel er geschafft hat, hat er sich dann seinen Hafer redlich verdient!
      ...habt ihr mal gesehen, das dieses Thema schon ein jahr alt ist? :D

ich wollte nur sagen: oben hat jemand geschrieben, er würde 6 kg kraftfutter füttern. :eek:

Hallo? 6 kg Kraftfutter??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()