stiftung warentest hat katzenfutter getestet

natürlich stehen die produkte ganz oben. haben ja auch ne gute qualität. aber die qualität sagt noch nichts darüber aus, ob ein produkt gesund ist. mcdonalds hat auch ne gute qualität. sauberkeit, biologisch wasweißich. aber gesund ist es nicht.
      ich persönlich habe tiere gesehen, die mit billigkram gefüttert wurden. nach umstellung auf rc, hills u.ä. haben die tiere viel besser ausgesehen und waren agiler.
      christus1313.de.vu
      Original von MartinB
      Ich hab das Heft eben mal kurz überflogen, ob ichs mir kaufe, weiss ich noch nicht. Bei Trockenfutter stehen Aldi, Lidl und Co

Kann aber auch nur das Trofu vom Aldi Nord sein, denn Aldi Süd hat nur das Minou und das ist, ohne Scherz, Hühnerfutter - besteht fast nur aus Getreide.
      Die anderen sind im Vergleich so wie Sanabelle, RC, Purina und Co, also "Premiumfutter" aus dem normalen Zoohandel. Die kommen aber hier bei den Kritischeren auch nicht gut weg, weil Mais und Rübenschnitzel halt im Katzenfutter nix zu suchen haben. Also alle miteinander schlechteres Futter, nur von Lidl und Co. gibts das halt für nen Bruchteil des Geldes. Da war die Abwatsche verdient. Von den wirklich fleischreichen Trofus hat Stiftung Warentest bestimmt noch nichts gehört, das hört leider auch nicht Ottonormaldosi, wenn er sich nicht speziell schlau macht. Und leider sind die oft nur übers Internet erhältlich.

Persönliche Erfahrungen sind auch sehr wichtig, denn wenn ich so oft lese, dass die Katze auf Whiskas und Co. Dünn- und Stinkeschiss bekommt...das wurde im Test bestimmt nicht berücksichtigt :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      bin zwar kein katzenhalter, aber zu stiftung warentest kann ich sagen, dass sie das HUNDEfutter von aldi auch gut bewertet haben,
      dem hund meiner schwägerin allerdings fielen die haare aus, er bekam exzeme, rote augen, wurde viel dünner....
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von guxkatzenhilfe
      natürlich stehen die produkte ganz oben. haben ja auch ne gute qualität. aber die qualität sagt noch nichts darüber aus, ob ein produkt gesund ist. mcdonalds hat auch ne gute qualität. sauberkeit, biologisch wasweißich. aber gesund ist es nicht.
      ich persönlich habe tiere gesehen, die mit billigkram gefüttert wurden. nach umstellung auf rc, hills u.ä. haben die tiere viel besser ausgesehen und waren agiler.

:clap: ich denke du hast es auf den Kopf getroffen!!! Da kann ich nur zustimmen. beim Cheeseburgertest vor einiger Zeit was Mc doof auch aufm 1. Platz. Was auch garnicht anzuzweifeln steht, denn es wurde ja nicht getestet, wie gesund und nahrhaft idese sind sondern welches fastfood ist qualitativ das beste fastfood.

Dsa heißt der Test sagt und nichts weiter, als welches Katzenfastfood ist nicht groß belastet und gut ausgeschildert ;)

Nein ich fins ein echtes unding solch einen Test zu veröffentlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ich halte häufig viel von Stiftung Wahrentest, aber manchmal bringen se echte Schoten. Das Ergebnis hätten se sich schenken können, jetzt werden nur alle, die das supermarktfutter kaufen, darin bestärkt, dass sie etwas gutes füttern :evil:

genau sowas macht es einem schwierig andere Menschen von solchem Futter weg zu bringen. Und ich kämpf doch gerad in einigen Familien, in denen ich babysitte für eine bessere Ernährung der Schnurris!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Vieleicht wäre es eine gute Idee, wenn viele aus dem Forum einen Leserbrief (möglichst mit wissenschaftlichen Quellenangeben) schreiben!!!
      Einfach darauf hinweisen, wie nichtssagend der Test ist und darauf verweisen welche Kriterien wirklich eine Rolle bei der Wahl des futters spielen bzw. weise daraufeingehen, wie sich das Futter auf die Gesundheit der Tiere auswirkt.
      Diese werden nämlich regelmäßig in den Zeitungen abgedruckt. Vieleicht kann man dadurch noch ein paar Menschen erreichen.

Werde jedenfalls versuchen denen einen ordentlichen Brief, so gut ichs hinbekomme zu schreiben!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      @Mikey
      Im Test: Hill's Science Plan Stücken in Sauce - Huhn
      100g Beutel
      bekommt Note: befriedigend (2,8)
      Kommentar: Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhätnis ausgewogen, aber Fütterungsempfehlung zu hoch, zu teuer.
      ernährungsphys: Quali: sehr gut (1,0) - mein Kommentar: die spinnen doch, kein Wort zum enthaltenen Zucker
      Schadstoffe: sehr gut (0,9)
      Deklaration: mangelhaft (5,0) :clap:

@Minnie
      Es ist Aldi Süd, besagtes Minou, Delikatess-Mix mit Rind, Wild, Lamm und Gemüse
      Note: sehr gut (1,3)
      Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen, sehr preisgünstig
      Qualität: sehr gut (1,0)
      Schadstoffe: sehr gut (1,4)
      Deklaration: gut (2,0)

Mein Fazit: Ich verlasse mich lieber auf mein Wissen und den gesunden Menschenverstand und nicht auf irgendwelche Tests nach Kriterien, die mich nicht interessieren...

LG, Crescentia
      ...........
      Original von Crescentia
      @Minnie
      Es ist Aldi Süd, besagtes Minou, Delikatess-Mix mit Rind, Wild, Lamm und Gemüse
      Note: sehr gut (1,3)
      Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen, sehr preisgünstig
      Qualität: sehr gut (1,0)
      Schadstoffe: sehr gut (1,4)
      Deklaration: gut (2,0)

Hurra :clap: , sicher, dass es Hühnerfutter und nicht Katzenfutter war, was beurteilt wurde :think: ? tja, der Nährstoffbedarf ist mit den guten pflanzlichen Proteinen - die optimale Ernährung für einen reinen Fleischfresser :rolleyes: - natürlich vollständig gedeckt und das Fett hält sich im Pappkarton auch schön lange frisch :sick: Nee, da erspart man sich lieber jeden weiteren Kommentar

O.K. sollte ich mir mal Hühner zulegen, käme es in die engere Auswahl, ich will ja keine schadstoffbelasteten Eier haben :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

ich lass da mal unseren Kater mitentscheiden... seit ich ihm statt Whiskas Miamor, Schmusy und Animonda probieren ließ, mag er kein Whiskas mehr.
      Nebenbei darf er noch TroFu von Hills naschen... Wobei ich von TroFu demnächst ganz weg möchte.
      Das NaFu von Hills hat weder bei mir, noch bei unserem Kater besonders gut abgeschnitten.
      Jetzt habe ich im Zooladen "Schezir" entdeckt. Kennt das jemand?
      Auf dem Etikett steht: Alleinfuttermittel - Zusammensetzung: Hühnerfilet (min. 50%), Schinken (min. 5%), pflanzl. Geliermittel (???)
      Inhaltstoffe: Feuchtigkeit 82%, Rohproteien 12%, Rohfett 0.5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche1,2%
      Zusatz: Vitamin E
      2 Dosen am Tag sollen für eine mittlere Katze reichen.
      Finde, das klingt erstmal nicht schlecht. Auf jedenfall nicht soviele Nebenerzeugnisse dabei.
      Ich bin nicht fett, das ist alles nur dickes Fell!
      Original von Sophra
      2 Dosen am Tag sollen für eine mittlere Katze reichen.

50 g Dose, 100 g Dose, 400 g Dose??? :wink:

@Minnie
      Hm, also es war eine Katze abgebildet und da stand auch eindeutig Katzenfutter... :think: Vielleicht hatte der Auswerter aber nur die Hühnerbedarfswerttabelle zur Hand :D.

LG, Crescentia
      ...........
      Original von Sophra
      Auf dem Etikett steht: Alleinfuttermittel - Zusammensetzung: Hühnerfilet (min. 50%), Schinken (min. 5%), pflanzl. Geliermittel (???)
      Inhaltstoffe: Feuchtigkeit 82%, Rohproteien 12%, Rohfett 0.5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche1,2%
      Zusatz: Vitamin E

Alleinfuttermittel kann es schon mal nicht sein, weil der Fettgehalt zu niedrig ist. Mindestens 5% müssen es schon sein. Das müsstest du dann zugeben, wenn du mehr davon füttern möchtest.

Wer lesen kann... :oops:

Das Trofu Schnucki von Aldi Nord wurde auch getestet und ist Sieger bei den Trofus mit der Note sehr gut (1,2).

Witzig ist, wenn man es so nennen will: IAMS Nafu ist Testsieger, das Trofu von IAMS aber auf dem letzten Platz. Wobei aber nur 11 Trofus getestet wurden (und 28 Nafus).

Was mich jetzt noch stutzig macht: Miamor Ragout Royale Huhn hat Note ausreichend (4,0), weil P und Na Aufnahme zu hoch, Ca/P Verhältnis über dem Optimum (was heißt das, von beidem zu viel?) und Fütterungsempfehlung zu hoch. Außerdem ist es mit einer Kennziffer versehen und die Legende sagt dazu: Rezeptur geändert. Mir ist schon oft aufgefallen, dass der Inhalt bei jeder Bestellung anders aussieht, mal ist das Gelee dünnfküssig, mal die Fleischstücke größer. Sollte man sich bei dieser Marke doch Sorgen machen :think:?

LG, Crescentia
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Das einzige interessante an dem Test ist die Tatsache, dass Shah/Lux einen grenzwertigen Natriumgehalt hat und daher nicht auf Dauer hauptsächlich gefüttert werden sollte, da es sonst zu Nierenschäden kommen kann, aber sonst kann man den Test getrost in den Müll kloppen, was ich so gehört hab :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Und was meint ihr, was Cres schon angesprochen hat, mit Miamor Ragout Royale? Ist das denn wirklich in Ordnung zu füttern? Das ist nämlich eins der wenigen Futter das Lupi ohne Wenn und Aber futtert.

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Original von paulupi
      Und was meint ihr, was Cres schon angesprochen hat, mit Miamor Ragout Royale? Ist das denn wirklich in Ordnung zu füttern? Das ist nämlich eins der wenigen Futter das Lupi ohne Wenn und Aber futtert.

Wenn es nciht mehr als 20% in der Woche ausmacht und zusätzlich kein anderes Ergänzungsfutter gefüttert wird, dann ja.
      Wenn es nciht mehr als 20% in der Woche ausmacht und zusätzlich kein anderes Ergänzungsfutter gefüttert wird, dann ja.[/quote]

@ Conny:
      Ich weiß, das wurde auch schon hundertmal gefragt, aber es ist so, dass Lupi sich wirklich nur größtenteils auf Miamor und Animonda einlässt. Hab Macs usw. schon versucht, nimmt er nicht an. Ist diese Fütterung denn ok?

Original von paulupi

Ich weiß, das wurde auch schon hundertmal gefragt, aber es ist so, dass Lupi sich wirklich nur größtenteils auf Miamor und Animonda einlässt. Hab Macs usw. schon versucht, nimmt er nicht an. Ist diese Fütterung denn ok?

Wenn er partout nichts anderes frisst, ist das schon ok.
      Hast du schonmal Feline Porta 21 versucht? Das ist von der Konsistenz genauso wie das Miamor Ragout Royal.

Aber nur Animonda als mit Vitaminen versetztes Futter ist schon sehr wenig.
      Oder frisst er auch das "normale" Miamor?
      Aber die Tests haben vielleicht den Vorteil dass die Hersteller, die nicht so gut abgeschnitten haben, gezwungen werden mal was zu veraendern.

Vielleicht entschließen sich Almo & Co. ja dazu, das Calzium/Phosphorverhaeltnis auszugleichen und Fett hinzuzugeben. Das waere ja schon mal ein Anfang. Denn wie *Minnie* schon richtig erwaehnt hat, erpressen lassen will sich niemand.

LG
      Luna
      Ich hab mal das Porta in den Beuteln versucht, aber das frisst er so naja. Außerdem hab ich hier gelesen, dass da zu wenig Calcium ??) drin ist? Von Miamor frisst er eigentlich alles, außer diese Bio.

Animonda hab ich das Rafine in Beuteln und ab und zu das mit Fisch (Erg.futter). Auch das Carny findet er scheinbar :sick:

Ich will halt echt nix falsch machen und dachte mit Miamor fahr ich zumindest ganz gut. :think: