Kater muss abnehmen

Kater muss abnehmen

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Mikey ist definitiv zu dick! Er hat auch Schuppen am Rücken, wohl daher weil er sich nicht richtig putzen kann.
      Ich kann mir auch vorstellen warum. Wir füttern zusätzlich zu dem Nassfutter noch Trofu von PurinaOne oder Active. Ich weiß, das sind nicht gerade die besten Sorten.
      Mikey ist verrückt danach und isst WEIT mehr als die vorgeschriebene tägliche Menge. Klar, ich geb ihm das aber er verlangt es lautstark. Er ist glaub ich fast süchtig danach (falls das geht). Junior frisst es auch aber nicht so viel wie Mikey.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach hochwertigem Trofu, was auch nicht teuer ist. Hab jetzt die Idee gelesen, das man das Trofu einfach wirft. Das wär dann auch nochmal zusätzlich Bewegung für Mikey.
      Er ist auch recht faul, es ist schwer ihn zum rennen zu animieren. Sind beide reine Wohnungs bzw- Balkonkater.
      Vielleicht könnt ihr mir ja günstige aber hochwertige Marken empfehlen??

Danke und liebe Grüße
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

RE: Kater muss abnehmen

Hallo,

ich habe mit meinem Kater das gleiche Problem. Gibt auch ein Forum dazu (weiß leider nicht wie man das verlinkt)
      Anfang Jan. hatter er 8,4kg. Bin dann auf Hills Senior Adult Light Futter umgestiegen (eigentlich schon etwas früher). Jetzt hat er noch 8kg. Die TA ist sehr zufrieden, weil Katzen sehr langsam abnehmen sollen (Die Leber könnte leiden)
      Durch dieses Forum hier wurde ich aber auf alternative Fütterungsmethoden aufmerksam. TroFu ist an sich sehr fetthaltig! Darum steige ich jetzt nach und nach auf Nassfutter um. Mittlerweile gebe ich 1-2x Tag Nass und den Rest holt er sich an TroFu. NassFu scheint immer aber so gut zu schmecken, dass er lieber wartet, bis ich wieder welches hinstelle, als sich von TroFu zu ernähren :)
      Welche Nassfutter geeingnet sind, findet man auch hier im Forum.
      Also: Bitte nicht zu schnell Erfolge beim Abnehmen erzielen wollen! Eventuell mal ein Check beim TA machen lassen!
      Und Bewegung: Stöbere mal hier ein wenig. Dazu findet man hier auch viele Anregungen. Auch für Balkon-Katzen.

Viele Grüße
      Sophra
      Ich bin nicht fett, das ist alles nur dickes Fell!
      Bitte schraub das Trofu runter und schau mal nach, welche Alternativen es an Nafu gibt.

Je minderwertiger das Futter um so dicker und hungriger sind die Katzen, weil der Zucker und all die anderen Kohlehydrate gar nicht vom Körper verwertet werden können, sondern nur Fett machen.

Also Nafu, welches reich an Fleisch ist und Trofu kürzen. Wenn du das Trofu weg lässt, dann tust du deinem Kater auch was Gutes. Nieren oder Blasensteine haben nämlich als häufigste Ursache Trofu. Trofu entzieht dem Körper Wasser und vermidert damit die Fähigkeit der Nieren, die Schadstoffe auszuspülen und die Kater bzw. Katzen werden steinreich.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Das ist doch kein Wunder, dass die Katzen fett sind. Trockenfutter ist (abgesehen davon, dass es ungesund ist) noch eine reine Kalorienbombe. Vergleichbar mit McDonalds für Menschen....

Lasst das Trockenfutter weg und füttert hochwertiges Nassfutter. Da Billignassfutter sehr viel Getreide enthält oder minderwertiges Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
      Dadurch brauchen die Katzen viel mehr um satt zu werden. Wie Pumuk schon sagte.

Noch mal ein Link zum Thema Trockenfutter :wink::
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Ansonsten würde ich euch empfehlen hochwertiges Nassfutter zu füttern, Trockenfutter weg und die Katzen nehmen ganz von alleine ab.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!