Die Ratten und der Hund ...

Die Ratten und der Hund ...

Halli Hallo !!

Ich fang mal gleich an ^^
      Wir haben ja momentan einen Pflegehund. Dazu muss ich sagen dass es ein Hütehund ist. Er mag Katzen und Katzenbabys. Und iwie alle Babys...
      Also bei den katzenbabys war es so, dass die von der Hündin ständig am Po angehoben wurden und sie ist ihnen immer hinterhergedackelt als wäre sie die eigene Mama...

Jetzt haben wir sie bei uns und sie steht wirklich den ganzen Tag vor dem Rattenkäfig und beobachtet diese... Meine Frage ist, inwiefern dass für die Ratten gefährlich ist.
      Abgesehen davon, das der Hund sowieso sehr quirlig ist und hektisch (darum mache ich mir weniger sorgen ), geht es mir darum, dass sie nun auf die Ratten wie auf "babys" reagiert oder sie einfach nur als Futter betrachtet...

Das ist hin und wieder komisch ... Denn die Ratten sind total zutraulich und ärgern den hund auch regelrecht am Käfig und haben null Angst vor dem Hund... Einmal haben sie sogar einen Schraubenzieher nach dem Hund geworfen als ich gerade dabei war am Käfig einen Stock zu befestigen ( dabei lasse ich sie drinne und der Hund hat unten fein zugeguck ) Der Schraubenzieher ist senkrecht in ein Pappkartonhäuschen gekracht und hat ein riesen Loch hinterlassen O.o Wat wäre da nur dem Hund passiert...
      Zumal mein Andy den Schraubenzieher noch in Richtung des Hundes gerollt hat ....
      Naja nun machen wir den Käfig ja nun auch hin und wieder auf. Wie gesagt auch wenn die Ratten ganz unten im Käfig sind ( der ist 180 cm ) haben sie kein Problem damit dass der Hund da mit rumwuselt. Sie fiept dann immer und schnuppert und guckt im Käfig. ZUm einen passen wir auf dass sie nicht schnappt ( einmal hat Andy , er ist sehr zutraulich zu dem Hund und ärgert ihn wie gesagt immer ) ihr in die Nase gebissen und dann ist sie mit der Schnauze vorgeschnellt, wie sie dass immer mit Katzen macht, wenn sie spielt aber wir haben nicht gesehen ob sie die Schnauze offen hatte bzw geschnappt hat. Da die Ratte aber nicht wirklich beeindruckt schien, glaube ich nicht, dass sie wirklich bösartig geschnappt hat.
      Wenn die Ratten im Käfig mal wieder runterfallen ( machen sie öfters, ich weiß nicht ob das ne Sportart bei denen ist , man kann eigentlich nur vorne runterfallen - das sind so 10 cm zwischen Gitter und Ebenen , weil der Käfig selbst gebaut ist) dann kommt sie fiepend an den Käfig mit angeklappten ohren und stupst mit der nase häftig gegen den Käfig ...

Heute hatte ich die Ratten mal in ihrer Transportbox um zu sehen wie sie nun wirklich auf die Ratten reagiert. Ich hatte meine Hand in ihrem Nacken damit ich schnell reagieren konnte. Sie mit hochgestellten Ohren setzt sich vor die Transportbox und mit der Schnauze rein.
      Hat an den Ratten geschnuppert sie nicht aus den augen gelassen und gehechelt. Sie hatte auch ein Stück die Zunge draussen so wie man es bei Katzen manchmal beobachtet. Einmal hatte sie die Schnauze ganz langsam aufgemacht und ist in Richtung von Jim's Nacken gewandert mit ihrer Schnute. Mein Freund sofort dazwischengegangen, weil ihm das zu heikel wurde....
      Die Ratten hat es wiedermal nicht interessiert. Und der Hund hat anstatt der oben genannten Zeichen auch nicht wirklich was gemacht... Als es für die Ratten dann hieß - ab in den Käfig - war der Hund natürlich wieder total hektisch. ich hab ihr dann nen Stoffmaulkorb angelegt, da ich allein nicht auf alle drei aupassen konnte, und so funktioniert das auch anz gut , außer dass sich die Ratten von dem Rumgeschubse schnell belästigt fühlten und nach oben in den Käfig gelaufen sind, wo der Hund nichmehr ran kommt...

Was haltet ihr davon ?
      Kann ich dem Hund vertrauen ?
      Dazu muss ich sagen, heute hat sie noch nen Hasen gejagt aber nicht wirklich ernst... normalerweise ist sie schneller als ein Hase.
      Vllt ist es ja nur der Spiel oder doch der Jagdtrieb um den ich mir Angstmachen sollte...
      Oder sie nimmt ihre Aufgabe als Hütehund wirklich ernst...
      Immerhin hat sie solange in die Wohnung gemacht bis Katzen da waren auf die sie aufpassen konnte ( bei uns is sie ja nur in Pflege )

Was denkt ihr ?
      Muss ich Angst um meine Ratzis haben?

Ach und ich hab noch eine Frage wegen meiner Ratten...
      Unsere Ratten mögen es überhaupt nicht ( auch lange bevor der HUnd da war ) draussen zu sein. Wenn man sie rausnimmt krabbeln sie sofort in ihren Geliebten käfig zurück?
      Liegt das an uns? Die Ratten sind totaaaal zahm und zutraulich!! Oder liegt es nur daran dass sie ihren Käfig, den wir abenteuerlich und komfortabel gestaltet haben, so sehr mögen dass sie nicht mehr rauswollen ?
      Ich hab keinen Plan...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

Also ich würde sagen du solltest sie nicht alleine zusammenlassen..
      Bei meinen Ratten bisher war es eigentlich immer so, das sie sich recht gut mit unserem Hund verstanden haben, sind auch auf ihr herumgeklettert etc.. Aber alleine wär mir das Risiko doch viel zu hoch.. Aber ich denke nicht das du unbedingt Angst um deine Ratten haben musst!
      Meine 3 Dicken :)