Ich habe eine wichtige Frage, aber dazu erst eine Vorgeschichte: Meine Katze habe ich bekommen, da war sie ca. 4-6 Monate alt. Wenn sie mich angefaucht oder gekratzt hat, habe ich sie bestraft. Damit meine ich, dass ich sie am Nacken gepackt habe und ihr somit erklären wollte, dass das so nicht geht. Es hatte zwar ein paar Monate gedauert, aber ich war soweit, dass ich sie streicheln und "knuddeln" konnte wie ich will, sie fauchte und kratzte mich nicht mehr. Machte dies aber mein Bruder oder meine Mutti, dann konnte es schon passieren, dass sie sie angefaucht oder manchmal sogar gekratzt hatte. Ich meine, sie konnten nicht das mit meiner Katze machen, was mir möglich war! Sie wollten die gleichen Dinge machen, sie lange streicheln, kämmen, "knuddeln", aber lange lies sie sich das nicht gefallen. Zumindest nicht wie bei mir... meine Frage ist nun, ob ich sie nun richtig erzogen habe oder einfach nur ihren Willen gebrochen habe! Denn nun sagte einer zu mir, dass ich nicht ihre Liebe, ihr Vertrauen, bzw. ihren Respekt gewonnen habe, sondern einfach nur ihren Willen gebrochen habe, und das wahrscheinlich auch zu ihrem Nachteil. Stimmt das etwa wirklich? Ich habe da so meine Zweifel, ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand, der sich richtig mit Katzen auskennt, aufklärt.
Danke, danke!

Und da komme ich gleich zu einer 2. Frage: Ich bin vor einem Jahr ausgezogen, und war vielleicht nur einmal in ein bis zwei Wochen wieder bei meiner Mutti, und auch bei meiner Katze (ich hatte sie da gelassen, weil ich 1. keine Zeit und meiner Katze keine geeignete Umgebung bieten konnte und 2. mich meine Mutti gebettelt hatte, dass sie doch bei ihr bleibe. ^^°). Nun habe ich die Kleine durch diverse Umstände für 4 Wochen aufgenommen und in die Wohnung gebracht, wo ich nun lebe. Ein neues Umfeld für sie, verständlich, dass sie sich nun erst einmal daran gewöhnen muss, aber ich hatte schon vor einer Weile gemerkt (als sie noch bei meiner Mum war), dass sie nicht mehr alles mit sich machen lässt (keine angst, nix böses! xD), und dass sie mich nun wie meinen Bruder behandelt, sprich: kratzt nach kurzem Streicheln, faucht, mag mich nicht mehr... ;_: Was ist passiert??? Ist sie jetzt entwöhnt von mir, oder ist es wie in meiner ersten Frage? Falsch erzogen? Nun ist sie acht Jahre alt, was kann ich tun, um sie richtig zu erziehen, dass sie mich nicht mehr kratzt, ohne ihr dabei zu schaden???
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
LG BaCkStEiN