Kater und Umzug....

Kater und Umzug....

Hallo liebe katzenfreunde,

ich werde in 1 Woche umziehen. mein kater kastriert 1 jahr alt kommt natürlich
      mit. Gute Nachricht; er darf wieder Freigang haben. Kleines Gebäude 1,5 Stockwerke. aber das kriege ich schon hin indem ich ihm die außentür immer aufmache. so habe ich das in meiner alten wohnung auch gemacht.

aber ich bin etwas skeptisch. wann darf ich ihn in der neuen wohnung freilassen?? wie kriege ich das hin. er flippt schon aus wenn ich ihn etwas später rauslasse als sonst. er liebt den freigang was ja auch normal ist. er will sogar nachdem er am abend heim kommt, frisst nochmal rausgehen was ich allerdings nicht erlaube. manchmal entwischt er mir halt wenn mal tür klingelt :lol: :lol:

wie kann ich das regeln. am anfang habe ich ihn 1 woche mit leine ausgeführt damit er nicht unsicher wird. soll ich das in der neuen wohnung auch so machen?? oder ist das unnötig da er jetzt erfahrung hat mit freigang hat??

neue wohnung, neue umgebung...wird er den weg wieder zurück finden??
      außerdem kann ich ihn nicht 2 wochen oder so zuhause halten für die umstellung, das wird er ganz bestimmt nicht mitmachen wollen so wie ich ihn kenne :evil:

ich werde neue möbel kaufen und habe angst das er wegen der neuen Situation mit protestpinkeln oder so anfängt.

ihr habt bestimmt Erfahrungen auf die ich neugierig bin.

Danke im Voraus

Gute nacht und schönes Wochenende

daphne

mükremin ist 2 Jahre alt
      Hallo,

wir haben selbst gerade den Umzug hinter uns (3 Monate).
      Wir haben die Katzen 1.5 Wochen im Haus behalten, und sind am Anfang immer mit raus die ersten kleinen Runden drehen. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß sie nur sehr, sehr langsam ihren Umkreis erweitern. Es war eine lange Zeit ein ständiges rein-raus, mit sehr kurzen Abstechern nach draußen.
      Es gibt sicherlich viele, die diese Zeit für zu kurz halten. Bei uns hat es geklappt. Moritz ist ein absolut freiheitsliebender Kater, ich hatte Bedenken, daß wir es 3 Tage schaffen ihn im Haus zu halten. Ich kann dich beruhigen, Katzen sind erst einmal sehr eifrig damit beschäftigt den Umzug zu verdauen und alles neue kennen zu lernen. Moritz war also wider Erwarten sehr friedlich.
      Ich denke, wenn Du Dich nebenbei noch viel mit ihm beschäftigst, sollte es zumindest 1 Woche gut gehen.
      Ganz wichtig ist, daß er das neue Zuhause als Zuhause anerkannt hat!
      Unter einer Woche würde ich ihn nicht hinaus lassen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
      Sandra