Katze frisst Pflanzen, nicht das Katzengrass

      Katze frisst Pflanzen, nicht das Katzengrass

      Hallo zusammen,

      haben seit einer Woche eine total niedliche Katze (etwas über ein Jahr alt) namens Leila. Sie ist sehr lieb, verschmust, verspielt und sehr freundlich. Als Katzenneulinge haben wir bei der Auswahl glaube ich Glück gehabt :biggrin: ! Aber eigentlich hat sie sich uns ausgesucht, da sie uns direkt ihr Pfote aus dem Käfig gestreckt hat und sich hat kraulen lassen. Da war es um uns geschehen. Sie war anfangs etwas verängstigt und hat sich die ersten 2 Stunden, als wir sie nach hause gebracht haben, unter dem Schrank versteckt. Danach kam sie langsam raus und hat alles beschnuppert. Wir haben sie aber die ersten Tage im Gästezimmer gelassen und sie dann langsam an den Rest des Hauses gewöhnt. Jetzt stromt sie hier schon im ganzen Haus rum und ist sehr neugierig.

      Bei ihren Touren hat sie natürlich auch die Pflanzen entdeckt. Eine habe ich direkt in einen, ihr nicht zugänglichen Raum gestellt, da sie für Katzen sehr giftig ist (wie ich im Forum gelesen hab). Die andere Pflanze mag sie anscheinend sehr, denn diese hat sie nun angefangen anzuknabbern. Hab dann direkt Katzengras geholt, was aber eher aussieht, wie Kräuter (steht aber Katzengras drauf). Dies rührt sie aber nicht an, die große Pflanze ist anscheinend interessanter. Was soll ich tun? Hab aus lauter Verzweiflung heute neues Katzengras geholt, was dann wohl wie normales Gras ist.

      Sie hat heute auch schon ein wenig gewürgt, ich nehme an, dass sie versucht ihr Haare rauszuwürgen. Ansonsten miaut sie immer, wenn wir im Raum sind, auch wenn wir schon ausgiebig mit ihr gespielt, sie gekrault haben und sie auch genug Wasser und Futter hat und das Katzenklo sauber ist. Bin noch etwas unsicher, was sie damit "sagen" will, da ich ja eigentlich null Erfahrung mit Katzen habe.

      Liebe Grüße

      Katzennewbee
      Willkommen hier :)

      Schön dass ihr Zuwachs habt! Hauf doch einfach im Gartencenter Hafer, den findet man meistens in der Nagerabteilung. Einfach ansähen, er sprießt sehr schnell und vielleicht mag sie das ja lieber.
      Miaut sie euch an oder kuckt sie irgendwo anders hin? Vielleicht ist sie einfach nur eine sehr gesprächige Katze, sowas gibts ja. Eine unserer Katzen kann z.B. wenn wir im Garten sind in einer Tour miauen. Auf die Dauer ganz schön nervig, aber sie redet halt gern :D Viel Spaß weiterhin mit eurem Neuzugang!
      Hallo binat,

      wenn sie miaut, schaut sie uns an und guckt uns die ganze Zeit an. Wir haben dann immer wieder mit ihr gespielt (nicht nur 5 Minuten, sondern schon länger), aber wenn wir dann aufhören ist 5 Minuten Ruhe und dann läuft sie wieder rum setzt sich vor uns schaut und miaut. Sie wird auch ausgiebig gekrault. Hab auch schon mal gedacht, sie will was bestimmtes, bin aufgestanden und mit ihr rumgelaufen, aber sie läuft dann einfach hinterher.

      Liebe Grüße und vielen Dank
      hi

      herzlichen glückwunsch zum neuen mitbewohner! :biggrin:

      ist die pflanze den giftig?
      probier einfach verschiedene sorten katzengras aus, irgendeine wird ihr schon schmeken! :wink:

      wegen dem miauen:
      vlllt. ist ihr auch einfach langweilig!

      habt ihr denn noch eine 2te katze?
      oder hat sie freigang?

      es währe schöner und tut ihr sicher gut wenn sie einen spielgefährten hätte! :zustimm:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Danke, wir sind wirklich sehr froh, dass wir die kleine Maus bei uns haben. Ich weiss nicht, ob die Pflanze giftig ist, hab nichts darueber im Internet gefunden. Ich denke nicht. Aber das Ziel soll ja auch nicht sein, alle Wohnzimmerpflanzen anzuknabbern. Kann man ihr denn beibringen, nur das Katzengras zu fressen und die anderen nicht (wenn ich irgendwann eins gefunden hab, das sie mag)? Sie scheint eher grosse Pflanzen zu moegen.

      Wir beschaeftigen uns sehr viel mit der Katze auch mit unterschiedlichem Spielzeug und diversen Dingen, wie zerknautschtes Papier, Papiertueten etc., da duerfte sie eigentlich nicht gelangweilt sein. Sie miaut auch oder fiept, wenn sie bei uns auf dem Sofa liegt und wir sie kraulen bzw. mal kurz nicht kraulen.

      Wir haben keine 2. Katze. Wollten erst schauen, wie wir mit einer "klarkommen" und dann eine geeignete 2. suchen. Denn sie war ja als Einzelkatze im Tierheim und nicht wirklich gut auf ihre Artgenossen zu sprechen (hat sie angefaucht bzw. auch Katzenbabys ignoriert). Deswegen sind wir uns noch nicht so sicher, wie sie mit einem zweiten Vierbeiner umgehen wuerde. Wir wissen leider nichts von ihrer Vergangenheit, aber sie scheint es nicht so schlecht gehabt zu haben, da sie ja sehr freundlich ist. Nachdem was ich alles gelesen hab, scheint sie eher nur Menschenkontakt gehabt zu haben. Wenn wir sie streicheln, dann will sie ab und an mit der Pfote hauen. Aber wir merken das meistens rechtzeitig und dann hoeren wir auf. Aber sie kommt dann sofort wieder und will wieder gestreichelt werden... weiss auch nicht.

      Sie muss sich ja auch erstmal eingewoehnen.

      Liebe Gruesse