Durchfall ... Tablette oder Kochen??

Durchfall ... Tablette oder Kochen??

Hallo

na wie ihr ja schon mitbekommen habt haben wir grad die Würmer (gehabt).

Alle unsere Katzen haben leichten bis mittleren Durchfall deswegen. Der eine mehr der andere weniger bis garnich.

Nun meine Frage ist es besser ihnen so Kohletabletten zu geben oder sollen wir lieber Hühnchen mit Reis kochen und ihnen geben (ob sie das allerdings fressen wage ich fast zu bezweifeln...das Huhn vielleicht schon noch aber Reis!?)

Danke im Vorraus.
      Aktivkohle, Carbo medicinalis, 1-5 g/kg, in Wasser aufschwemmen und als 10% Suspension (1 g/10 ml) p.o. eingeben. Empfehlenswert sind gebrauchsfertige aromatisierte Kohlesuspensionen. Kann im Abstand von 6-8 Stunden wiederholt verabreicht werden.

vetpharm.uzh.ch/clinitox/klt/toxfklt.htm

Kohletabletten helfen bei Durchfall aber nicht mit anderen Medis wiel die Kohle Wirkstoffe und Gifte bindet dann haben die anderen keine Wirkung. Kohle nur geben wenn sonst nichts anderes bekommen.
      Kanst zwei drei mal am Tag geben schaden sicher nicht.

Hühchen mit Reis mögen nicht alle Katzen ein Dicker frisst nichts mit Reis. Kannst aber versuchen jede Katze ist anders.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Danke

Mein TA hatte als ich die zwei kleinen entwurmen lies gesagt ich könne zusätzlich noch "Tierkohle" (so hat er es genannt wenn ich mich recht erinnere) geben. Jeweils ne halbe Tablette mein ich hat er gesagt. Damit meinte er doch die Kohletabletten oder?

Meine Katzen bekommen sonst keine Medikamente. Sie wurden lediglich alle entwurmt.

Ich hab grad geschaut ich hätt noch n Huhn da, na dann versuch ich glaub ich lieber erstmal ihnen das zu geben :| ... ich hoff ich mach es richtig, und der Durchfall wird bald besser...es macht mir nämlich wenig Spaß ständig die Bude zu putzen :wink:
      Zwischenmeldung

Hab grad das Huhn mit dem Reis gekocht

Hab ne kleine Menge weggetan und püriert. Dann alles vermengt und in die Futternäpfe verteilt (hab getrixt und noch nen TL Animonda dazugemixt) und siehe da sie fressen!!

Bei den kleinen war es klar das se fressen die sind noch nich so auf ein Futter aus. Aber das sogar meine großen die ja normal selten was anderes außer ihr Futter anrühren haben das gefressen. Ich bin erstaunt :biggrin:

Wie oft sollte ich ihnen das jetzt geben? Also mehrmals täglich oder reicht einmal am Tag oder wie mach ich das jetzt ??

Gruß
      Wie oft fütterst du denn normal? Bei mir gibts früh und abend eine richtige Mahlzeit, ich würde das halt auch 2x täglich machen und vielleicht schon noch bis Sonntag.

Drück dir weiterhin die Daumen,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Ich glaube nicht daß es andere KohleTabletten für Tiere gibt.
      Die Menge ist eigentlich egal weil von Körper nicht aufgenommen wird.
      Es entgiftet und kommt hinten raus was vorne rein gekommen ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Dann sind die Tabletten in etwa wie die SabSimplex Tropfen? Die helfen bleiben aber nicht im Körper?
      Vielleicht hol ich mir zusätzlich doch noch solche Tabletten :think:

Wir füttern 3x täglich Nassfutter dazwischen steht das Trockenfutter immer zur Verfügung. Aber das is halt wie bei jedem mal wollen se 3x andernmal reichen 2x.

Hilft da eigentlich auch so n Futter. Ich mein ich hab das von Miamour gesehen Hühnchen mit Reis. Hat das in etwa selbe Wirkung oder is kochen besser?

Fragen über Fragen ....
      SabSimplex Tropfen habe noch nie benutzt keine Ahnung sind glaube ich nur gegen Blähungen.
      Kohle sammelt einfach nur Giftstofe aus dem Körper so zusagen Katzendarm Innenreiniging.
      Nur nicht erschrecken wenn das was hinten raus kommt ziemlich schwarz ist.
      Wenn mein Kater was hat gebe ich immer 1 Tablette in 1/4 Stücken verteilt am Tag weil die zu gross sind für den Kater zu schlucken.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Also mit den Saab Simplex kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber es gibt von Miamor ein Ragout "Milde Mahlzeit". Das kannst du auch geben. Aber ich würde zumindest morgen und vielleicht Sonntag noch Hühnchen abkochen.

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Danke.

Das mit den SabSimplex Tropfen war nur n Beispiel. Von denen weiß ich eben weil ich se kürzlich Kitten gegeben habe das die helfen die Blähungen zu bessern aber nicht im Körper bleiben. Und so is es dann auch mit den Kohletabletten!?

Ich werde denen auch nochmal Huhn kochen. Und dann hoff ich das die Flitzekackerei bald ein Ende hat.

Die Tabletten werd ich mir trotzdem besorgen denk ich. Oder wie oft oder wie lang muss man die geben bis da Besserung in Sicht is??

Gruß
      Der sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Habe noch nie mehr als 1-2 Tabletten gebraucht.
      Einfach in Stücke brechen und alle paar Stunden Stückchen geben. Wenn das nicht hilft TA fragen .

(Stephen Baker)