Zusammenleben von Katzen verschiedenen Alters und Geschlechts

Zusammenleben von Katzen verschiedenen Alters und Geschlechts

Wir haben in der Nachbarschaft Katzenbabys bekommen. Ich würde gerne helfen und eins großziehen, aber unsere "Purzel" Ist schon 13 Jahre alt, würde das gutgehen?
      Ich habe keine Erfahrung, würde aber gerne ein Katzenbaby zu mir nehemen!
      Weitere Frage, ist es egal ob ich unsrer Katze einen kleinen Kater oder eine weiteres weibliches Katzchen dazugeselle?
      Vielleicht weiß jemand Rat?
      Vielen Dank, schon im Vorraus.
      alva
      hallo alva,

erstmal willkommen in diesem forum :smile:
      die frage von joelina stellt sich mir auch - 12 wochen sollten sie auf jeden fall bei der mama bleiben :zustimm:
      ob eine zusammenführung gut geht, kann niemand von vorneherein beantworten - und schon gar nicht mit der kurzen beschreibung, denn sie bezieht sich ja lediglich auf das alter...
      wie hat purzel denn bisher gelebt? kennt sie das zusammenleben mit anderen katzen oder war sie zeit ihres lebens eine einzelkatze? denn dann hätte sie vermutlich die katzensprache verlernt, was das ganze unterfangen erheblich erschweren würde... ist sie wohnungskatze oder hat sie im freigang möglichkeiten zur kontaktaufnahme mit anderen katzen? falls ja - wie reagiert sie auf anderen katzen? wie ist purzels temperament - eher verspielt oder schon ruhebedürftig? das alter sagt da oft wenig drüber aus...
      das wären so ein paar fragen, die sich mir auf anhieb stellen... vermutlich kommen noch mehr, wenn ich ein weilchen drüber nachdenke... *gg* :wink:
      grundsätzlich solltest du in jedem fall in erwägung ziehen, dass du zwei kitten zu dir holst, wenn du dich dafür entscheiden solltest - das ist für die kitten einfacher, aber auch für purzel - denn sie ist dann nicht ständiger anlaufpunkt für so eine kleine freche "rotzgöre" und kann sich aus dem kontakt zurückziehen ohne dass das kitten auf sie angewiesen ist, weil es ansonsten keinen spielpartner hat...
      kater oder katze spielt dabei eine eher untergeordnete rolle - obwohl ich hier die erfahrung habe, dass meine mädels insgesamt etwas zickiger sind :whistle:

wäre schön, wenn du hier noch ein bisschen mehr beschreiben würdest mit was für einer situation wir es zu tun haben - je mehr man weiß, desto besser können die antworten sein :zustimm:

liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)