Brauche Rat zum Thema alleine lassen

Brauche Rat zum Thema alleine lassen

hallöchen ,

ich hab da ein problem. ich habe einen fast ein jahr alten fox-terrier mischling den ich nicht alleine zu hause lassen kann.

wenn einer da ist ist alles kein problem da habe ich den liebsten hund der welt aber wehe mein mann , ich oder am besten noch beide gleichzeitig verlassen das haus dann ist hier die hölle los.

er bellt und jault sich die seele aus dem leib so das sich die nachbarn schon beschwert haben. die wohnungstür und nur die wohnungstür weist biss und kartzspuren auf, und laut meinen nachbarn hier im haus nimmt er die wirklich auseinander.

ich kann ihn leider nicht immer zu freunden oder den nachbarn geben da es einmal ja MEIN/UNSER hund ist und zum anderen er es lernen MUSS das er mal alleine bleiben soll.

ich kann nicht mal 10 min zu den nachbarn ohne das hier oben die sirenen heulen.es geht noch nicht mal wenn ich 10 min nur in einem anderen raum der wohnung bin das ich wäsche aufhänge oder so und ich nehm ihn nicht mit ohne das er phipend vor der tür sitzt. selbst stundenlanger auslauf und spielen bringt in dem falle nichts da ich fast der annahme bin das er hund ne batterie im hintern hat die sich bei bewegeung immer wieder aufläd.

wir haben schon versucht ihn mit leckerchen zu bestechen aber die lässt er liegen und frisst die erst wenn wir wieder kommen oder sogar garnicht. auch mit diesen nen paar secunden , minuten die wohnung verlassen haben wir versucht auch das hat nichts gebracht.

so langsam bin ich mit meinem latein am ende und wenn sich da nicht bald eine änderung einstellt muß ich ihn leider abgeben da wir sonst hier aus der wohnung fliegen.

wie gesagt ich kann ihn nicht immer mitnehmen weil bei ärzten , im supermarkt oder ämtern macht sich der hund gut :eh:

ich habe den VERDACHT das es sich um verlusstängste handelt aber wie bekomm ich die aus ihm raus ??? ich will ihn ja nicht weggeben aber das problem muss ich in den griff bekommen sonst bleibt mir nichts anderes übrig :sad:

über tipps und anregungen bin ich dankbar!!!!!!
      Lebe das Leben als ob der letzte Tag gekommen währe
      Hallo und willkommen im Forum

hast du deinen Hund von Welpenbeinen an??

Wie hast du das alleinsein aufgebaut?

Meiner hatte auch Verlustängste, ich habe ihn immer nen alten Pullover oder t-Shirt gegeben und habe musik laufen lassen

dann habe ich angefangen erst nur den raum zu verlassen und tür zu zumachen und gleich wieder zu kommen, also ertsmal ein paar sekunden, dann gesteigert bis er 5 min im anderen raum sein konnte.
      dann habe ich dfas gleiche spiel gemacht und die wohnung verlassen und gleich wieder gekommen und auch hier die zeiten verlängert

ich durfte allerdings meinen Hudn nicht beachten wenn ich wieder komme, wenn ich das gemahct habe, konnt ich wieder von vorne anfangen, mittlerweile darf ich mich auch freuen wenn ich wieder komme^^

ansonsten Hundesitter
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die meisten Hunde im TH landen, weil sie nicht alleine sein können.
      Ob es sich bei deinem HUnd um Trennungsangst, oder um Kontrollverlust handelt, sei mal dahingestellt.

Fange erst mal im Haus an zu üben. Führe ein Signal ein, z. B. Bleib da.

Beim Alleinesein darf dein Hund sich innerhalb des ihm zugewiesenen Raums frei bewegen. Er soll dich nur nicht begleiten, wenn du gehst.

Am besten du übst in alltäglichen Situationen, eine Tür zwischen Dir und Hundi zu schließen. Wenn Du ins Bad gehst oder so.
      Öffne die Tür einen Spalt und schlüpf hindurch, ohne das Hundi dir folgen kann. Geb ihm dein Signal ( Bleib da) und schließ die Tür.

Nicht übertreiben, 1 Sek. Alleine sein reicht für den Anfang.

Ist dein Hund still? Super, sofort loben und wieder rauskommen. Winselt, kratzt er? Tu nichts, warte... irgendwann ist sicher ein ruhiger Moment darunter (und wenn er nur 1-2 Sek. ruhig ist) dann sofort loben und raus kommen.
      Das übst du jetzt, immer und immer wieder, erst wenn es gut klappt, und dein Hund 1-2 Min. Alleine bleibt erhöst du deine Anforderungen.

Folge deinem normalen Tagesablauf und bau immer wieder Situationen ein, wo dein Hund kurz allein bleiben muss, z.B. ins Bad, Post aus Briefkasten holen, Dachboden, Keller gehen.

Wenn dein Hund ohne Schwierigkeiten bei diesen Übungen alleine bleibt, baue Reize mit ein, die dein Weggehen signalisieren. Nehm z. B. den Autoschlüssel mit ins Bad. Oder zieh Straßenschuhe und Jacke an, wenn du die Post holst.
      Irgendwann ist es dann soweit, Du verläßt ohne deinen Hund das Haus.
      Benimm dich ganz normal, bitte keine Abschiedsszene.
      Wenn du ein Babyphon hast setze es zur Überwachung ein. Kurz lauschen und nur zurück, wenn nicht mal das leiseste Winseln zu hören ist!

Ich bin für keine große Begrüßungsszene, da dem Hundi dann nur signalisiert wird, das es etwas besonderes ist, wenn man zurückkommt, und das ist es nicht, es ist das normalste der Welt. Also nur normal begrüßen. Deine Rückkehr hat schon genug belohnenden Charakter.

Jetzt kannst du die Zeitspanne langsam erhöhen die du draußen bist. Mal die Wäsche aufhängen, oder ein Buch mitnehmen.

Bereitet auch dies keine Schwierigkeiten mehr, gib weitere Reize , die dein Weggehen signalisieren, z. B. Gartentor öffnen, Auto aus Garage fahren. Dann leise zurückschleichen, Hund ruhig, bestens.

Wenn nicht, hast du zuviel verlangt und fängst dort wieder an, wo Hundi sicher ruhig ist.

Wenn Du das Haus wirklich verlassen musst, weil du einkaufen musst oder sonstetwas, nehm dein Hundi mit.

In der Zeit des Übens darf er nicht in alte Verhaltensmuster fallen, oder sorge dafür das jemand bei ihm ist , während Du weg bist.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Hund alleine lassen

ich habe den hund seit dem er ca 4 monate ist und ich denke das da wo wir ihn weg haben er es nicht gut hatte. die wohnung war sehr steriel und ich denke das er da außer auf seinen platz nichts machen durfte.
      ins bad und in eine kleine abstellkammer darf er nicht mit rein da mach ich die tür immer zu aber ansonsten darf er sich in der wohnung frei bewegen.
      ich habe es auch schon versucht das ich für ein paar min die wohnung verlasse um mal post zu holen oder nur den nachbarn was zu bringen bzw. bin raus gegangen und bin vor der tür stehen geblieben, da ist er meist auch nen augenblick still geblieben aber nicht lang.
      jetzt rief mich gerade meine nachbarin an dessen schwester hundtrainerin ist und die meinte das der hund unter kontrollverlusst leidet da er uns ja auf schritt und tritt folgt und alles im auge haben will. das sei wohl typisch für nen terrier. wir sollten durch kleine übingen wie den hund einfach mal vor der tür stehen lassen und solche kleinigkeiten wie alex sie beschrieben hat einfach regeln setzen.....na mal schaun wie er sich da anstellt. ich mag ihn ungerne hergeben weil er doch nen kleiner treuer chaot ist :wink:
      Lebe das Leben als ob der letzte Tag gekommen währe
      Hallo!

Bei unserem Hund haben wir das Radio ganz leise
      laufen lassen und dann hat er nicht mehr gebellt.

MFG Cityrunner
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.:sad:

Und wir gehen mit der Welt um als hätten wir noch eine 2. im Kofferraum. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cityrunner“ ()

bei meinem hund war es ähnlich..

tagsüber kann ich ihn mittlerweile alleine lassen...ich lasse dann alle türen auf damit jedes zimmer begehbar ist, der fernseher läuft und ich sage grundsätzlich "ich geh leckerchen holen-schööön liiiieb sein!"komm ich wieder bekommt er direkt ohne großes gelobe einfach stupide ein leckerchen.so als wäre es völlig normal das ich halt "mal weg war"...das auf dauer hat es irgendwie gebracht.er bellt nicht laut aussage der nachbarn.

wenn es draussen aber dunkel wird-kann ich leider das haus auch nicht verlassen.sofern es abend wird bleibt mein hund nicht alleine.gleiche prozedur wie oben beschrieben hilft nicht.der hund fängt binnen von minuten an zu weinen,jaulen bis hin zum bellen.fazit:ich bin abends immer zuhause-oder nehme ihn mit.schade aber es klappt sonst nicht.

lg
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      bei uns war es ein bisschen anders.

abends kein problem denn da schläft sie sowieso, tagsüber wenn die kinder dann alle noch draussen auf der strasse spielen oder so wird schon schlimmer.

bekannte haben uns geraten einfach gehen ohne verabschiedung wenn du wieder da bist erst rein kommen jacke aufhängen hinsetzten und wenn der hund dann ruhig ist dann den hund begrüßen, denn es ist ja nichts los man sit ja nur nach hause gekommen :wink:

hört sich hart an aber ich muss sagen, es klappt. wir gehen einfach so kommen wieder und alles ist okay :lol:
      :whistle:wuff und bye :whistle: