Haustier gesucht ...

      Haustier gesucht ...

      Hallo ihr,

      bin hier ganz frisch im Forum und hab grad schon ein bisschen gestöbert, aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden ...

      Ich bin frisch nach Düsseldorf in die Innenstadt gezogen & wohne jetzt in einer 35qm-Wohnung. Nebenan ist ein riesiger Park, da wär auf jeden Fall Platz, ein Haustier auszuführen ...

      Im Moment bin ich je 4 Stunden am Tag arbeiten, deswegen würde ich sagen, dass ein Hund nicht für mich in Frage kommt ... Ab Oktober werde ich dann auch nochmal ca. 2 Stunden zusätzlich am Tag weg sein wegen Uni ...

      Bei einer Katze bin ich mir nicht sicher, hätte ich total gerne, aber meine Wohnung ist dann glaub ich schon ein Stück zu klein dafür ... Oder ? Wird denen schnell langweilig ? :think:

      Bei ner Schildkröte bin ich mir genauso unsicher, kann man die so in der Wohnung halten ? Ich hab hier auf jeden Fall ne Menge Pflanzen und so, und in der Wohnung ist quasi den ganzen Tag viel Tageslicht ... Und bei gutem Wetter könnte die ja im Sommer auch mit in den Park, ich weiß ja nicht.

      Kaninchen find ich auch süß, aber ich find Käfighaltung immer doof ... Kann man die auch frei rum rennen lassen in der Wohnung oder ist das zu gefährlich ? Also wegen Kabeln und so ? Ein Freund von mir hat Frettchen und lässt die auch den ganzen Tag rumrennen ...

      Ansonsten, habt ihr vielleicht andere Vorschläge ? Vielleicht, woran ich noch nicht gedacht habe ?

      Fische oder Amphibien find ich jetzt nicht so interessant und wüsste auch nicht, wohin damit ... Hatte mal Reptilien in nem Terrarium und glaube nicht, dass das für die Wohnung so passend wäre ... Fänd's cool, wenn man die auch mal zwischendurch streicheln könnte oder so, muss aber auch nicht ...


      Über Antworten würde ich mich total freuen :)

      Liebe Grüße & schonmal danke für eure Bemühungen,

      Eileen
      huhu

      ich glaube nicht das deine wohnung zu klein ist, für eine katze bzw 2 katzen da man katzen nicht alleine halten soll wenn sie keinen freigang haben!
      wenn du einen schönen kratzbaum kaufst und vllt. katzenminze und dich auch sonst mit ihnen beschäftigst dann wird ihnen schon nicht langweilig!

      mit schildkröten kenne ich mich leider nicht so aus! :oops:

      klar kannst du kaninchen auch frei in der wohnung halten, wenn du alle kabel gut verstaust und sie stubensein sind ist das kein problem!
      du kannst sie ja wenn du nicht zuhause bist nur in einem raum lassen und wenn du zuhause bist stellst du ihnen die ganze wohnug zur vergüfung!

      sonst fallen mir noch meeris ein die du ähnlich wie die kaninchen halten kannst!
      oder ratten, aber da du nicht so für käfig haltung bist(ich auch nicht)...

      hoffe ich konnte ein bischen helfen!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo!!

      Bin kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen, ist also auch recht klein (50qm für 2 Leute).
      Über mir wohnen 2 Jungs, und mir wurde berichtet, die würden auch iwas kleines felliges (ich gehe mal von Kaninchen oder Meeries aus) halten.
      Angeblich haben die fast die komplette Wohnung (schätze, wahrscheinich die gleiche Größe wie bei mir) voll Streu und ihre Tiere rennen da frei rum.
      Ob das jetzt so das Gelbe vom Ei ist, ich weiß es nicht, für mich wärs nichts, allein aus hygienischen Günden und dann die enormen Kosten für die Einstreu... vom Auslauf für die Viecher isses natürlich das Beste :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hey,

      danke, dass ihr so schnell geantwortet habt !

      Ich glaube, die Idee mit den Kaninchen gefällt mir ganz gut ... Wie kriegt man die denn stubenrein ? Ich hab gelesen, dass, wenn die stubenrein sind, ein einfaches Katzenklo (ohne Katzenstreu, oder ?) für die reicht ... Aber wie kriegt man die stubenrein ?

      Obwohl ich ne Katze ja noch ne Spur toller finde ... In einem eurer Katzen-Threads stand, dass Katzen voll viel schlafen ... Wenn ich jetzt maximal 4 Stunden am Stück weg bin, wär das dann nicht noch okay für eine Katze ? Weil die ja eh vielleicht morgens noch schläft ? Ich hab keine Ahnung ... :sad: Oder sollte ich ihr trotzdem auf jeden Fall einen Freund mitholen ?

      Liebe Grüße :)
      huhu

      jaaaa das mit der stubenreinheit :think: da kann ich dir leider nicht so viel helfen da meine ninchen drausen leben! :confused:
      aber ich habe gehört das die das eigendlich sehr schnell lernen!

      und mit der katze: wenn, solltest du auf jeden fall 2 nehmen! :zustimm:
      es geht auch nicht darum wielange du nicht zuhause bist sondern allgemein. auch wenn du den ganzen tag zuhause wärst, du kannst eine katze nicht ersätzen sprich, nicht so mit ihr spielen wie es katzen unter sich machen oder sie putzen, miauen...!
      also wenn katze dann bitte nur 2! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Wenn die Katzen Zugang zu jedem Raum der Wohnung hätten und du ihnen die Möglichkeit gibst, nach "oben" auszuweichen, dann ist es denke ich kein problem, eine, oder zwei zu halten.

      Es kommt vorwiegend nicht nur auf den Platz an, sondern auch darauf, ob sie nur zweidimensional oder eben dreidimensional sich bewegen können.

      Wenn nur eine Katze, dann würde ich gezielt nach einer Älteren suchen oder nach einer, die explizit als Einzelgängerkatze gilt.

      Ansonsten würde ich aber zu zwei Miezen raten, die machen nicht viel mehr Arbeit, bieten doppelt viel Liebe und Lustiges, und sie können sich in der Zeit, in der du nicht da bist, miteinander beschäftigen.

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()