ich habe euch doch berichtet von dem Border - Mix um den ich mich kümmern wollte. Ich habe die Zusage. Gestern war ich bei ihm, die Besitzer bemühen sich sehr damit Cabriece zufrieden ist. Sie fahren sehr oft bei der Mutter vorbei wo er wohnt.
Ich werde euch jetzt ein bisl was schildern.
Also Cabriece ist Türke :biggrin:, also er kam in der Türkei zur Welt lebte dort in einer dieser Riesen Auffangdinger mit vielen Hundert Hunden zusammen das schon so lange wie er lebt laut Angaben. Eine gewisse Zeit war er dann in Deutschland in einem Tierheim. Er kennt es wohl nicht Gassi zu gehen. Er ist nun also etwa 4 Jahre alt.
Zu seinem Charakter:
Er ist sehr lieb, hat kein aggressives Verhalten, unterwirft sich bei jedem Scheiß, klaut gerne meine Leckerlie-Tüte wenn sie auf dem Boden steht lässt sie sich aber sofort wegnehmen. Er nimmt Leckerli an aber sehr hastig.
Sitz kann er garnicht, er nimmt sehr oft nur diese unterwürfige Haltung ein was aussieht wie platz, er geht dann plitzschnell runter und hofft so das alles gut ist und er ein Leckerli bekommt.
Wenn man Gassi gehen will kommt er nicht freiwillig. Abends kommt er auch nicht vom Garten rein ohne "Zwang".
Meine Frage ist jetzt:
Ich habe den Leuten gesagt er bekommt nur noch morgends eine handvoll Futter und abends dann seine Mahlzeit um ihm klar zu machen das er dann rein muß und nicht mehr in den Garten darf.
Die Besitzer wollen nicht das Cabriece einfach so angeleint wird da sie denken er würde es negativ verknüpfen.
Ich erkläre genauer.
Abends legt er sich unter einen Baum wenn er nicht rein geht. Bis jetzt haben sie immer versucht ihn mit Futter zu locken oder aber ihn reingetragen um die Leine nicht zu benutzen.
Wenn sie gassi gehen wollen versuchen sie ihn zu locken, leinen ihn aber nicht an in der Whg weil sie denken er verknüpft das negativ.
Ich bin der Meinung das wenn der Hund rein muß aus dem Garten ist anleinen voll ok, da man ihm Grenzen stecken muß. Habe ich damit recht?
Ich vertrete auch die Meinung das sie wenn sie Gassi gehen wollen ihn einfach anleinen sollten...warum sollte er das anleinen negativ verbinden wenn es anschließend raus geht?
Brauche daher schnell euren Rat da ich morgen mit ihm Gassi gehe.
Habt ihr einen allgemeinen Rat was ich mit Cabriece tun kann damit er besser hört?
Auf komm an der langen LEine soll er wohl ab und an schon hören, mehr aber auch noch nicht.
ÜBer Tipps wäre ich euch super dankbar
LG bambam
.......................