ich habe Spinos Vergangenheit etwas ausführlicher im Vorstellungsthread beschrieben. Nur hier nochmal kurz: Er stammt aus Italien und hatte kaum Kontakt zu Menschen.
Mein erstes und grösstes Problem:
Er hört nicht. Das heisst, er reagiert nicht auf meine Stimme und kaum auf Zeichen. Er erledigt sein Geschäft ungern an der Leine und deswegen mache ich ihn dazu gerne von der Leine los. Er rennt zwar nicht weg, aber er reagiert dann gar nicht mehr. Leckerchen sind ihm dann auch egal. Ihn interessiert dann nichts mehr. Manchmal tollt er wie wild um mich rum und will spielen. Dann tobe ich mit ihm. Dann rennt er weiter weg, legt sein Ei und schnüffelt überall rum. Auf Kommandos wie "Komm", "Hierher", "Hallo" usw. hört er nicht. Wenn er mich anschaut und ich mich hinhocke und ihn versuche mit Zeichen anzulocken setzt er sich höchstens hin. Dann kann ich ihn abholen....
Wie bringe ich ihm bei, dass er zu mir kommen soll wenn ich ihn rufe???? Würde erkommen wenn ich mich einfach umdrehe und weggehe?
Mein zweites Problem:
Er kann nicht alleine bleiben. Was heisst alleine? Er kann nicht ohne mich. Selbst bei meinem Freund, meinen Bekannten usw. fängt er an zu jaulen wenn ich kurz weg bin. Er ist völlig auf mich fixiert. Momentan kann ich nicht einkaufen gehen oder sonstiges.
Wir haben direkt am Hof ein Vereinsheim für Darter. Dort ist abends teilweise Training von den Mannschaften. Gestern und vorgestern hatte ich ihn dort mit. Er freut sich über alles und jeden und ist einfach nur ein süsser freundlicher Kerl. Er spielt mit Kids und kuschelt mit allen. Aber er muss immer sicher sein, dass ich in der Nähe bin.
Wie lernt er mal für 1-2 Stunden alleine zu bleiben? Oder zumindest bei meinen Übermietern?
Mein drittes Problem:
Wie bringe ich meinem Kater bei, dass Spino ihm nichts tut? Mein Kater kommt durch das Fenster immer rein. Eigentlich hat er drinne gefressen und teilweise geschlafen. Doch da Spino sich tierisch über seinen Besuch freut und mit ihm spielen will bekommt mein Kater Angst und ergreift die Flucht. Das Fressen stelle ich ihm momentan raus und kraule ihn auch dort.
Eine Nacht hat der Kater im Bett geschlafen und Spino davor. Um 5 Uhr wurde der Kater wach und wollte raus. Dafür macht er immer meinen Freund wach indem er ihn in die Nase beisst. Soweit kam der Kater diesmal nicht weil Spino auch wach war und ihn jagen wollte. Seitdem ergreift der Kater lieber gleich die Flucht....
Ich kann Spino ja nicht für irgendwas bestrafen, was er nicht besser weiss. Manche sagen, ich soll ihm eine hinter die Löffel geben wenn er nicht hört. Warum? Ich schlag doch keinen Hund nur weil er was nicht kann. Ausserdem bin ich froh, dass er mir vollkommen vertraut. Er hat genug Schlechtes in seinem Leben erfahren.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich ihm am ruhigsten erziehen kann.

!