Eine laaange Geschichte....

Eine laaange Geschichte....

Guten Tag liebe User!

Bin neu hier :) Und bin in einer verzwickten Lage.
      Im großen und ganzen geht es eigentlich darum zwei Kater zusammenzuführen.
      Ich bin letztes Jahr zu meinem Freund gezogen und musste aus Platzgründen meinen lieeeben lieben Kater Sunny zurücklassen. Er ist einer der liebsten Katzen die ich kenne, fremden gegenüber sehr scheu aber total verkuschelt.
      Nun wollen wir mein Freund und ich uns eine größere Wohnung nehmen, wo auch der Kater genug Platz zum toben hätte.
      Nun hat mich aber meine Mutter darum gebeten ihren Kater aufzunehmen, da ihre Katze Kitten bekommen hat und der Kater verträgt sich zwar mit ihnen aber er ist viel zu grob zu ihnen und der teuren Persermama.
      Meine Mutter it total verzweifelt und würde den Kater auch nur zu mir geben, weil sie weiß, dass er es bei mir gut geht.
      Nun ja... Ich hab Bedenken was die Konstelation angeht.
      1) zwei Kater, das is ja schon mal nich das Beste...
      2) der eine ist ruhig, schon älter und sehschwach und kastriert und der andere jung, kräftig, unkastriert und ganz schön dominant.

Wir hatten auch schonmal eine Zweitkatze kurzfristig bei uns. Sie ist mir nachgelaufen, bis nach oben in den 5ten Stock. Es war ein supersüßes Glückskind aber mein Kater war nicht grade begeistert von ihr. Sie war lieb zahm, gesund und nicht ein bisschen dominant. Trotzdem hatte mein katechen sie gemieden und kam tagelang nichtmehr aus seiner Ecke hervor. Schließlich haben wir sie weggegeben...

Aus dieser Erfahrung aus, habe ich bedenken die beiden zusammenzunehmen... Aber vielleicht ist es ja was anderes, wenn sie beide gleichzeitig in eine neue Wohnung kommen und es sozusagen "Neutraler Boden" ist. Den jüngeren (Gino) würde ich auch kastrieren lassen. Eventuell würde ich sie dann langsam aneinanderführen und mit Feliway und Felifriend arbeiten. Würde sie wenn sie unbeaufsichtig sind auseinandersperren und zuerst getrennt füttern.

JA... Aber was denkt ihr dazu? Ich habe Angst dass sich mein Kater mir entfremdet und der junge starke ihn unterwirft. Kann man was dagegen machen ? Mein Sunny hat auf jeden Fall Hausrecht!

Beide Kater kennen es mit anderen Katzen zusammenzuwohnen. Mein Sunny wohnte schon immer mit meiner Minnie zusammen aber die möchte ich bei meiner Mutter lassen, da die beiden nicht gerade eine Emotionale Bindung haben, nur nebeneinander herleben und sich die süße Minni total gut an die Familie bei meiner Mutter angepasst hat. Nur Sunny ist total an mich gebunden und hockt eigentlich nur in der Ecke und deswegen will ich ihn unbedingt wieder zu mir nehmen!

Hilfeeeee !!!! :eek:

Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hi Sandra,

willkommen hier :) Wie das mit den Beiden klappt wirst du wohl erst sehen, wenn du sie zusammenbringst... Klar dass sie nicht von Anfang an die besten Kumpels sein werden, aber sie könnten sich aneinander gewöhnen. Das kann zwar einige Zeit dauern, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall. Deinem Sunnyhasen musst du natürlich zeigen, dass er trotzdem die Nr.1 für dich ist ;) Also immer zuerst ihn streicheln und begrüßen. Vielleicht orientiert sich ja der andere Kater mehr an deinem Freund, wer weiß ;) Also, versuchs einfach, mit viel Geduld wird es bestimmt klappen :)
      hallo sandra,

zwei kater zusammen bringt meist weniger stress als zwei zickige mädels :wink:
      aber aufgrund des unterschiedlichen temperaments könnte es eine längere zusammenführung werden - sei drauf eingestellt, dass du einiges an zeit und geduld wirst aufbringen müssen :zustimm:
      gino würde ich sofort kastrieren lassen (wie alt ist er denn?), denn es dauert ein paar wochen bis sich die hormone abgebaut haben - neue werden dann nicht gebildet...
      im übrigen kannst du schon jetzt mit der zusammenführung beginnen, ohne dass sich die beiden sehen - fang doch mal an die kissen/ decken von schlafplätzen der beiden auszutauschen, damit sie sich an den geruch des jeweils anderen katers gewöhnen können... so im wochentakt, weil gerüche ja auch schwächer werden.
      etwas nachdenklich stimmt mich die aussage, dass dein sunny auf jeden fall hausrecht haben wird - magst du nicht beiden katzen die gleichen chancen und rechte einräumen? was ist denn so schlimm daran, wenn sich eine katze "unterwirft" (denn eine hierarchie wie hunde kennen katzen in der form nicht) - das ist im unterschiedlichen temperament und in dem grundsätzlichen harmoniebedürfnis der katzen völllig normal...
      soll nicht heißen, dass sunny sich dann nur verstecken muss - aber minnie hat hier z.b. 4 wochen lang das wohnzimmer nicht verlassen und sich im eiltempo versteckt, wenn eine meiner anderen katzen gekommen ist... und das kennenlernen der anderen war der letzte schritt - aufgrund ihrer ängstlichkeit durfte sie vorher isoliert von der bande zimmer für zimmer durchlaufen... jeweils für ein bis drei wochen - je nachdem, wie lange sie gebraucht hat um sich dort zuhause zu fühlen... erst in den letzten wochen hat sie angefangen sich durchs haus (und neuerdings auch draußen) zu bewegen... langsam, ganz langsam freundet sie sich mit merlin an, hält respektvollen abstand zu jacky und finija ohne in panik zu flüchten und hat nur noch mit bibo probleme... aber ich bin sicher, dass sie das auch irgendwann austragen und lösen werden :zustimm:
      mit dem behandeln einer katze als "nr. 1" bin ich inzwischen vorsichtiger geworden - man kann eine dominante (alt)katze auch in ihrem unerwünschten verhalten bestärken... ich sehe einfach zu, dass jede katze wie gehabt zu ihrem recht, ihren spiel- und streicheleinheiten kommt und sich nicht zurückgesetzt oder vernachlässigt fühlt... begrüßt wird als erstes das tier, was mir als erstes begegnet... fände es auch blöd, wenn mich ein tier begrüßen will, ich es aber links liegen lasse und nach meiner "nr. 1" suche, die vermutlich dann irgendwo selig schlummert und mich zwar hört, aber erst ausgeschlafen begrüßen möchte... lediglich beim füttern bekommt mein (ehemaliges) trio immer noch die näpfe zuerst und dann die anderen beiden - aber das hängt eher damit zusammen, dass minnie und finija sonst wohl von den näpfen weggedrängt werden würden, wenn sie zuerst bekommen würden...
      feliway und felifriend klingen schon mal gut... neutraler boden durch neue wohnung ebenfalls... vielleicht kannst du sie erstmal in getrennten zimmern unterbringen... wenn sie sich dort sicher fühlen und alle rückzugsmöglichkeiten kennen - zimmer tauschen... dann können sie rückzugsmöglichkeiten in dem anderen zimmer auskundschaften und den geruch des jeweils anderen kater ("kenne ich den geruch nicht schon?") aufnehmen... und fauchen, knurren, aus-dem-weg-gehen, tatzenhiebe und fliegende fellfetzen können dazugehören - solange sich das im rahmen hält und keine ernsthaften verletzungen daraus enstehen, halte ich mich dort tunlichst raus - denn damit verlängere ich eher den prozess der auseinandersetzung...

alles gute wünscht euch gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Danke für eure Antworten.

Das mit den Zimmertrennen hatte ich auh zuerst überlegt. Aber wir ziehen ( auch wenn in ein riesige ) 2 Zimmerwohnung und 2 Zimmer bleiben 2 Zimmer.
      Dh. auch wenn ich sie trenne müsste eine Katze im Schlafzimmer bleiben und dann wird sich die andere doch 100%ig vernachlässigt fühlen. Denn beide Katzen schlafen vor geburt an mit im Bett. ( bei meinem Sunny habe ich es fortgeführt weil die vorige Besitzerin es so gemacht hat und er an meinem Kopfkissen und seinem Geschnurre nicht wirklich gestört hat und auch Gino schläft eigentlich total gerne im Bett aber eher am Fußende )

Der Gino ist knapp 10 1/2 Monate. Und er markiert noch nicht wirklich, aber das mit dem Protestpinkeln hat er gut raus, weil meine Mutter ihn häufiger wegsperrt wenn die Kitten draußen sind, ansonsten tut er ihnen richtig doll weh, obwohl er sie von Anfang an akzeptiert hat. Dann macht er halt in das beliebige Zimmer... weil er will ja auch bei seinen Babies sein und versteht natürlich nicht warum er nicht darf.
      Dazu muss ich auch sagen dass er wirklich 90 % der Zeit ein wirklich lieber Kater ist und auch lieb zu den Babies ist, aber er hat so ne Art "Aussetzer", da wird er total grob zu Kitten und Mama!
      Vorgestern da haben wir gefrühstückt und da kam ein Schreien aus dem Wohnzimmer. (eigentlich das gleiche Zimmer aber es ist so groß und man kann nicht um die Ecke gucken) Wir alle aufgestanden, weil wir dachten es ist das Neugeborene von meiner Mutter (ja, sooo viel Nachwuchs^^)
      Wir haben dann Gino und die Kittenmama gefunden und auseinandergenommen weil sie so geschrien hat. Danach hatte Gino einen riesigen Fellfetzen am Mund zu hängen. Und da fragt sich natürlich jeder irgendwie warum er sowas macht....

nun kommt ja nun auch dass Neugeborene dazu, wo er nicht randarf, weil ihn niemand mehr vertraut. Nachts wird er also auch im zimmer eingeschlossen und macht wieder hin. Meine Mutter sieht das und ist sauer auf ihn und denkt, es ist eine Art seiner Ungezogenheit.
      Ich versteh ihn da schon mehr ...

Aber jetzt hab ich bedenken, dass wenn ich sie in zwei Räume einsperre, dass das mit der Pisserei losgeht, denn Gino ist sowas von garnicht gerne eingesperrt... :(

Und wie gesagt ist es eine Zweizimmer-Wohnung ... ich denke mir, wenn sperr ich meinen Sunny ins Schlafzimmer. Ich weiß dass er keinen Unsinn anstellt und nicht hinmacht :) Gino kann sich dann halt im Rest der Wohnung bewegen. Und wenn ich sie dann tausche, dann nur unter Aufsicht damit Ginolein sch nicht weggespert fühlt ....
      Das mit den Kissen find ich übrigens eine gute Idee^^ :hug:

Aber über weitere Tipps währe ich erfreut ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      mit den getrennten zimmern sollte auch nur zum kennenlernen der verstecke dort sein... da reichen in der regel je nach katze einige minuten (merlin hier hätte das ganze zimmer in 10 min. gecheckt *gg*) bis wenige stunden...

edit: minnie ist dabei als ein sonderfall zu betrachten, da sie eine angsstörung hat und ihr alle neuen eindrücke immer erstmal panik machen :kiss:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „charis_scorpio“ ()

Naja damit wird mein Sehschwacher Kater wohl mehr Probleme haben als er junge aufgeweckte der sich total schnell an neue Umgebungen gewöhnt. Zum Beispiel ist meine Mutter vor ein paar monaten umgezogen und hat ihn rausgelassen. Gino ist nichtmal beeindruckt durch die Wohnung gelaufen und hat alles genau erkundet.
      Er is schon shr schlau und neugierig... er bekommt mittlerweile schon falschherum angebrachte Türklinken auf.
      Wie gesagt.. er mag es nicht eingesperrt zu sein ^^
      Aber bei meinem Sunny ist es so: Er liebt seine Transportbox über alles auf der Welt. Wenn man sie ihm wegnimmt hört er nicht mehr auf zu mauzen. Also habe ich ständig die doofe Transportbox draussen rumzustehen. ( die is nichmal hübsch -.- so'n ganz altes hässliges Ding )
      Wenn wir umziehen, kommt er meist tagelang nicht heraus oder wenn überhaupt nur mal schnell zum Pipi machen oder zum Essen oder Trinken.

Wie ist das mit den Katzeklo? Meint ihr ich soll ein großes für beide nehmen oder eher zwei kleine? Wie gesagt, momentan bin ich katzenlos und habe kein Zubehör und bevor ich kaufe informier ich mich lieber vorher, sonst kommt es mich am Ende doch teurer ^^
      Naja obwohl geld ja nicht das Problem ist aber mehr ausgeben als nötig is trotzdem doof X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

hi

also ich würde eher 2 klos hinstellen weil wenn sie sich am anfang eh noch nicht verstehen und müssen sich ein klo teilen....das wird glaub ich dann wieder protest pinkeln geben! :doh:

mit der zusammenführung würde ich es so machen wie schon oben beschrieben! :zustimm:

viel glück
      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: