Mein Dobermann ist nun fast 8 Monate alt. Also mittendrin in der Pubertät. Ich besuche auch seit 2 Monaten eine Hundeschule ganz in meiner Nähe.Dort wird mittels psychologischer Ursachenbekämpfung statt harten Drill trainiert. Mal abgesehen, dass mein Hund nun seine Dominanzgrenze immer wieder austestet und unsere Konsequenz immer wieder aufs Neue nach Schwachstellen untersucht, ist er schon recht folgsam.
Nur ein Problem hat sich nun herauskristalliesiert:
Das letzte Training hatte ich mit einem Menschen-aggressiven Hund. Mein Arco ist sowieso immer etwas hippelig, wenn andere Hunde dabei sind und lässt sich kaum beruhigen. Wer sich mit Dobermännern auskennt, weiß auch, dass sie dann ihre Frustration mit anspringen und Beißen am Frauchen/Herrchen auslasssen. Das hab ich soweit ja im Griff und kann mich wehren und ihn nach einer Weile unterwerfen. Nur diesmal hat die andere Hundeführerin die Kontrolle über ihren Hund verloren und ließ die Leine los. Er rannte gezielt auf mich und meinen Hund zu.... Arco drängte sich dann dazwischen und lieferte einen kleinen Kampf ab... er war genauso geschockt wie ich und biss um sich als ich ihn zurückzog. Weil ich ihn festhielt, biss er mir in die Wade... nicht so schlimm, dass es blutig ausging, aber es war derber als je zuvor.
Umgekehrte Aggression nannte dies mein Hundelehrer.
Ich verstand ihn ungefähr so:
Der Hund baute in der Konfliktsituation Aggression gegen sein Gegenüber auf und kann damit nicht umgehen. Ich halte ihn davon ab den anderen Hund zu beißen und er beißt mich in seiner Unsicherheit.
Nun wäre wohl ein Maulkorb angebracht?!
Ich denke mir auch, dass die stetige Unruhe meines Hundes auch eine rolle spielt.
Ob Bachblüten ihn etwas beruhigen?
Meine Sorge: Wie kann ich diese Aggressionen mindern?
Wie bekomme ich ihn zu mehr gehorsam, dass ihn ein kräftiges "AUS" beeindruckt?
Wenn jemand damit Erfahrung hat, dann würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen.
::Dein Hund würde dich nie anlügen!
Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
Gruß Lene
Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
Gruß Lene