Welche Katzen sind für die Zucht geeignet?

Welche Katzen sind für die Zucht geeignet?

Hallo. Ich habe erst seit wenigen Monaten eine Katze (Maine Coon - Norwegische Waldkatze - Mix). Habe daher noch nicht viel Erfahrung. Ich bin aber so begeistert von diesen Tieren, dass ich mir doch gerne noch weitere anschaffen würde. Und ich hatte auch schon über eine eigene Zucht nachgedacht - natürlich nur als Hobby.
      Daher würde ich ganz gerne wissen, ob man auch mit Mix-Katzen züchten kann? Muss eine von beiden dann reinrassig sein?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob und wie und wann ich mit meiner Katze auf Ausstellungen gehen kann. Oder dürfen dort nur Reinrassige hin?
      Ich werde heute Abend auch noch Bilder von meinem Diego hochladen. Dann kann man das ja vielleicht besser bestimmen.

Sorry, wenn ich das hier falsch poste, aber ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus.
      Wäre aber super, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Liebste Grüße
      Rosi84
      Hallo Rosi,

erstmal wilkommen im Forum :)

also natürlich kannst du als Hobby auch mit nicht reinrassigen Katzen bzw Mix-Katzen züchten, aber warum?? Es gibt doch genug Züchter und vorallem genug Katzen die ein zu Hause suchen und oftmals keins finden... Solltest du also nur um noch weitere katzen zu haben züchten wollen dann schau dich doch bitte bei anderen züchtern, in tierheimen, in notstationen etc. um und such dir deine katzen da aus, die wollen doch acuh alle ein gutes schönes zu hause... und wenn es ne reinrassige Katze sein soll dann such dir einen seriösen züchter aus und kauf dir da eine...

zum thema ausstellungen: Es können in der Regel nur Rassekatzen (oder oft auch normale Hauskatzen) ausgestellt werden, bei einem Mix wäre es zu schwer ihn mit anderen gleichberechtigt zu bewerten von daher denke ich das das nur mit Reinrassigen Tieren möglich ist.
      Also zum ersten solltest du dir im klaren sein, dass man nicht einfach so anfängt zu züchten!
      Dazu musst du erstmal vieles wissen, dass ist nicht mal eben 2 Katzen und dann drauf los. Der Platz muss gegeben sein und dann kommen da Kosten auf ein zu, Tierarzt trächtige Katze vorstellen.....
      die Lütten dann kontrollieren und impfen lassen und und und....

Die Ernährung ist auch ganz anders bei trächtigen Katzen und so weiter....

So nun zur Realität du willst züchten....in der heutigen Zeit wo viele Menschen von Hartz 4 leben und die Arbeitsstellen weniger werden...die kleinen willste dann ja auch nicht verschenken und kaum noch einer hat das nötige Kleingeld...liest du Zeitung? Die Tierheime sind überfüllt, Hunde, Katzen, Kaninchen werden ausgesetzt....

Guck dir doch erstmal ein Tierheim an, wie sie da sitzen die kleinen und dich anschnurren und miauen, ich arbeite in einem Tierheim und ich kriege täglich mit wie das nächste Tierschutzauto vorbeikommt "hier schon wieder ein blauer Sack voller Kitten oder schon wieder ein Hund angebunden vor dem Tierheim".....

Ich kann es nicht verstehen wie man da ans züchten denken kann...

Die meisten kaufen sich tiere und sind sich dann nicht im klaren was es heißt ein tier zu haben, dass ist wie ein Kind mehr oder weniger und ich begreife es nicht, dass es immer die tollsten Rassen sein müssen oder kleine Kitten...auch Kitten werden groß, sind die Katzen die ins Tierheim kommen nicht schon genug bestraft?! Die meisten Katzen, Hunde etc. die heute gezüchtet werden, dass sind die Tierheimbewohner von morgen.

Es gibt genug Züchter!!!
      .................
      Hi , ich kann dich zwar verstehen würde aber auch meine Hände davon lassen . Erstens gibst genug herrenlose Katzen und zweitens ist es als Laie sauschwer für das wohl der Kitten und der Kätzinnen zu sorgen . Guck die mal das eine Thema an was hier ne züchterin reingestellt hat unter Nachwuchs " Wieso der Traum von süßen Kitten schnell zum Albtraum werden kann".
      Lg zahmes
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      ich denke auch um weitere katzen zu haben ist es der größte blödsinn zu züchten(das ist nicht persönlich gegen dich),da sich die mama und die babys nach dem absetzen oft nicht mehr verstehen und von der mutter attackiert werden,denn frau mama will die kids endlich loswerden.bei geschwistern sieht es schon anders aus.werden die nicht getrennt,verstehen die sich ein leben lang.aber selbst da reicht schon eine kurze zeit der trennung und sie erkennen sich nicht mehr und können spinnefeind werden.also,laß es dir durch den kopf gehen und nimm dich einem herrenlosen schnurri an,es gibt im TH auch reinrassige.zum züchten brauchst du sehr viel erfahrung,denn es kann ne menge schief gehen.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Ich denke ein wichtiger Punkt ist die Genetik!!!
      Wenn man wirklich vor hat zu züchten, dann ist das das erste wo man sich ordentlich Wissen aneignen muss!
      Und zwar nicht nur ein bischen in Büchern geschmökert, sondern richtig LERNEN.
      Das lesen der Papiere anderer Katzen muss auch gekonnt werden.
      Eine entsprechende Zuchtkatze oder -kater muss sorgfältig ausgesucht werden, man muss sich also nicht nur alles dieser Katze anschauen, es müssen auch die Generationen davor "abgecheckt" werden.
      D.h. bevor man anfängt zu züchten, sollte man sich erstmal eine ganze Weile mit der Theorie befassen.
      Bei den Hunden gibt es für angehende Züchter entsprechende PFLICHTseminare, die besucht werden MÜSSEN, ob das bei Katzen der Fall ist weiß ich nicht.

Dann muss man sich einen entsprechenden Verein suchen, und zwar nicht nur einen Verein bei dem man sich als Züchter eintragen lassen kann, sondern einen Verein, dem es um das Wohl der Tiere geht und der Bestimmungen hat, mit denen man leben kann.
      Leider ist es bei den Katzen nicht so wie bei den Hunden, da gibt es den einen Dachverban (VDH/FCI) dem kleinere Vereine angeschlossen sein müssen und die sich dann an die Bestimmungen des VDH halten müssen...
      Bei den Katzen gibt es mehrere Vereine und jeder mit eigenen Bestimmungen...
      Was aber wohl alle gleich haben, dass Ausstellungen nur mit reinrassigen Tieren besucht werden können.
      Nur sollte man sich auch da überlegen, ob man seinem Tier einen solchen Stress überhaupt aussetzen möchte und dem Tier zumuten möchte.
      Einige Vereine verlangen aber wohl, dass ein Zuchttier auf einer Ausstellung gewesen sein MUSS, bevor es zur Zucht zugelassen wird, ob das generell bei allen so ist weiß ich nicht.

Aber ich denke ob züchten oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, keiner kann einem da irgendwas vorschreiben.
      Man muss nicht immer sofort dagegen sein, vielleicht kann man dem Threadersteller einfach mal ein paar Denkanstöße geben, die er selbst so nicht bedacht hat.
      Und "es gibt schon so viele herrenlose Katzen oder so viele Züchter, und die ganzen überfüllten Tierheime" gehört da meiner Meinung nach nicht dazu...
      Wenn man züchten will, dann richtig. Mit entsprechendem Hintergrundwissen, Herz und Sachverstand.
      Allerdings sollte auch bedacht werden, dass die Coonies und Norweger absolute Moderassen sind, man sich über den Inzuchtfaktor sehr sehr gut informieren muss.
      Und was ich auch wichtig finde:
      Eine gute Zucht ist nur die Hälfte, die andere Hälfte ist die Wahl des GUTEN neuen Besitzers!
      Eine gewisse Menschenkenntnis sollte man schon mitbringen, vielleicht auch eine gewisse Portion Skepsis...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      hummel, ich gebe dir voll und ganz recht... und grade weil Coonies und Norweger totale Modekatzen sind, gibt es so viele Züchter und das wiederum heißt das es umso schwieriger wird die Kitten "loszuwerden"...das Angebot ist einfach zu hoch...

Das mit den Ausstellungen kenne ich jetzt nicht das es Pflicht ist vom Verein da teilzunehmen um züchten zu dürfen, aber ich finde auch nicht das was gegen eine Ausstellung spricht wenn das Tier es mit macht (da gibt es halt soclhe die es gut finde, solche die es einfach so über sich ergehen lassen und solche die total panisch reagieren ...) da muss halt jeder selbst wissen ob es was für sein tier ist oder nicht, aber wenns passt dann machts auch spass :)
      Naja, eine Katze schläft lieber in der Sonne im Garten oder pirscht durchs hohe Gras oder liegt schnurrend auf Dosis Schoß statt erst Auto zu fahren und dann stundenlang in einem Käfig begafft zu werden... wenn Miez sprechen könnte wäre die Antwort sehr interessant. Das kann sie aber leider nicht. Unser Aragorn war bei seiner ersten und einzigen Ausstellung im besten Nest und noch bestes Baby - nachdem wir ihn uns ergattert hatten (stand vorher schon fest) ist er "nur" noch bester Futtervernichter, Füße- und Seelenwärmer; scheint ihm aber gut zu gefallen. Er jammert und heult wenn es ins Auto geht (TA oder zum Trimmen) zum Steinerweichen und irgendwie hat er damit wirklich recht. Ein Tier gehört in eine natürliche Umgebung und nicht in eine Ausstellung. :snooty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @kobold
      ich kann dir da nur recht geben.katzen sind keine barbies und auch keine schminkköpfe.hab nur einmal bei den vorbereitungen für die ausstellung zugesehen und dachte ich spinne,was dort alles zum einsatz kommt.he,leute,das sind tiereund keine puppen und ich kann mir nicht vorstellen,das es auch nur irgendeiner katze gefällt,so gestylt zu werden.die armen!!!!!
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      also ich habe meine katzen vor einer ausstellung nie "gestylt" kämen (wie so oft) und gut...

und klar ist artgerecht haltung eher das andere aber es geht ja nur mal um einen tag... es ist ja nicht der normalzustand... und ich bin mir sicher Prince findet es super wie ihn alle bewundern, er hat immer richtig spass auf austellungen.... würde ich merken meine katzen würden nicht damit klar kommen wäre es garkeine frage für mich, dann würde ich es auch mit dem tier nie wieder machen...das tier muss isch schon einigermaßen wohl fühlen...

aber das ihr hier alle wieder was anderes sagt ist klar :rolleyes:
      Original von Nadinchen
      aber das ihr hier alle wieder was anderes sagt ist klar :rolleyes:

Damit muss man hier rechnen - denn jeder hat eine eigene Meinung. :silenced:
      jaja aber sollte man über sachen urteilen die man noch nie ausprobiert hat!? :rolleyes:

wie gesgat, jede Katze ist da auch anders, und jede woche auf eine ausstellung zu fahren fände ich auch blöd...aber so eins, zweimal im jahr finde ich völlig in ordnung (wie gesagt solange die katze das mitmacht)

Also ich bin super stolz immer gewesen :cool:
      Original von Nadinchen
      jaja aber sollte man über sachen urteilen die man noch nie ausprobiert hat!? :rolleyes:

Nun ist aber gut. Jeder hat seine Meinung und darf die hier kund tun. Jeder urteilt täglich über Tausende von Dingen ohne dass er sie ausprobiert hat. Zur Verdeutlichung (was nehm ich denn da nun)..... :think: :think: :think: :think: :think:: Wenn Dir jemand erzählen würde er würde nackig in der Nachbarschaft Fahrrad fahren hättest Du sicher auch eine Meinung dazu obwohl Du es nicht ausprobiert hast. Das nur als Beispiel am Rande.
      Das war aber jetzt ein blödes Beispiel ;) ich denke die meissten wissen schon wie ich das gemeint habe ...

wie gesagt es ist nicht was für jede Katze und wenn die da panik oder angst haben finde ich es auch quälerei aber wenn die katzen den spass mitmachen, warum nicht mal ab und zu?!?!?
      Rosie--deiner Antwort glaube ich zu entnehmen,dass du eher wieder davon abgekommen bist.
      Trotzdem möchte ich kurz erwähnen ,dass Maincoon zwar sehr hübsch ,aber eine noch recht junge Rasse ist die wohl auf recht wenige Ursprungstiere zurückzuführen ist(glaube 6 Tiere)
      Da sie innerhalb weniger Jahre sehr verbreitet wurde steckt auch besonders viel Inzucht drin.
      Also auch recht schnell die Gefahr von Erbschäden--Krankheit Fehlgeburten,Mißbildungen..
      Da sollte man sich beim Züchten wirklich schon gut auskennen um zu wissen worauf man achten muss um wenig Erbschäden weiter zu züchten---sonst könnte viel Leid und Kummer die Folge sein---eventuell auch ausgesprochen viel Tierztkosten.
      Und bei Mischligen damit, welche Größen verträglich sind als PArtner--denn wenn zu unterschiedlich große gepaart werden ist die Gefahr von zu kleinen zu großen Organen (Gesundheit der Nachkomen)oder Jungtieren(Gefahr für das Muttertier bei Geburten da.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast