Leider habe ich in der Suche keinen entsprechendes Thema dazu gefunden. Ich hole am 22. Sep. eine kleine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ein Maikätzchen. Ich habe bereits einen Vetrag unterschrieben, dass sie bis dahin nicht schon weg ist (hab nun leider schon Urlaub gebucht). Auf dem Vertrag steht nun, dass sie 3x täglich Nassfutter bekommen soll. Kann man in dem Alter dann nicht schon auf Trockenfutter umstellen? Ich hatte vor ihr dann hauptsächlich morgena und abens Trockenfutter zu geben und am Sonntag dann morgens einmal Nassfutter. Meine anderen Tiere bekommen dann nämlich auch spezielles Ergänzungsfutter.
Ab welchem Alter auf Trockenfutter umstellen?
-
-
Katzen sollten, wenn möglich kein Trockenfutter bekommen. Begründung sehr energiereicht, viel Getreide und Gemüse, wenig Fleisch, Flüssigkeitshaushalt unausgeglichen, weil Katzen wenig trinken und das Trofu Wasser aus dem Körper zieht, Harnsteine vorprogrammiert und damit hohe TA - Kosten, Allergieträger.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Es gibt ja schon speziell Kittenfutter in dem Alter aber es werden dir hier
alle sagen das du nicht Trockenfutter sollst!! da es das ungesundeste ist für die Katzen.
Wollte auch komplett auf Trockenfutter umsteigen aber da man hier miot erfahrenden Leuten spricht mache ich es nicht. Und da mein kleiner Kater schon zwei mal Blasen entzündung hatte kann ich es jetzt eh nicht mehr machen
LGDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firegirl“ ()
-
Oh, da muss ich ja sagen das habe ich noch nie gehört. unsere Karthäuser bekommt nur Trockenfutter.
Also NUR nassfutter? Nicht mal abwechselungsweise Trockenfutter, dass dann halt einmal am Sonntag? Denn das soll ja auch Zahnsteine vorbeugen, oder habe ich mir das wieder falsch erzählen lassen?
aund bis welchen monat dann das spezielle kitten-nassfutter geben???Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franzi68686“ ()
-
Trockenfutter beugt keinem Zahnstein vor. Ganz im Gegenteil, das ist genauso, als wenn wir Zwieback oder Kekse essen würden und dann behaupten würden, wir hätten uns die Zähne geputzt.
Trockenfutter ist überhaupt nicht abwechslungsreich, da es in der Tüte oder Schachtel nicht variiert. Oder möchtest du Bröckchen sortieren?
Mal zwischendurch als Leckerli gegeben ist Trofu vertretbar oder auch, wenn du mal längere Zeit am Tag (über 12 Stunden) nicht zu Hause bist.
Beim Naßfutter gibt es eine große Auswahl, so dass du deinen Stubentigern jeden Tag des Jahres etwas anderes bieten könntest, wenn du wolltest. Es wird sich aber die ein oder andere Sorte herauskristallisieren, die sie besonders mögen. Am besten ist ein Premiumfutter aus dem Zoofachhandel. Beim Supermarktfutter kann ich nur das Lux aus dem Aldi empfehlen, weil dort der Fleischanteil recht hoch ist und kein Zucker enthalten ist.
Das spezielle Kittennassfutter kannst du geben, so lange du willst. Wobei ich das nach einem halben Jahr nicht mehr geben würde wegen der Kosten.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Hi Franzi,
fütter doch einfach mal vernünftig. Morgens und abends ne Portion Nassfutter und für zwischendurch stell Trockenfutter und Wasser bereit.
Auch mal nen Leckerchen und alles is paletti. Guck einfach nur mal auf die Packungen, dass kein Zucker dabei ist.
(Oh Pumuk, Du warst schneller!)
LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
Original von Sunny
Hi Franzi,
fütter doch einfach mal vernünftig.
Wie auch immer ich das verstehen soll..
Na gut also Nassfutter - bin ich wieder um etwas schlauer
Ich bin das mit dem Trockenfutter aber wirklich vom Elternhaus her gewohnt. Wie gesagt, die Kathäuser befriemelt meine Mutter immer. Da habe ich nicht viel zu sagen bei, aber fragst mich zu Hunden, da würd ich auch klaug snacken -
Original von Franzi68686
Da habe ich nicht viel zu sagen bei, aber fragst mich zu Hunden, da würd ich auch klaug snacken
...klaug snacken?Nee Du! Dat tu ich nich.
Ich reich hier nur meine Erfahrungen weiter. Dat ist einfach nur meine Art von "vernünftig".LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
wir füttern 50:50
klappt bei uns sehr gut da steht dann für zwischendurch trockenfutter und wasser da und morgens mittags und abends gibt es nafu (vor allem da die frisch gebackene mutter immer hunger hat)
-
Hallo Franzi,
wir füttern hier morgens und abends NaFu. Wenn ich aus dem Haus gehe, steht ein kleines Schälchen TroFu bereit und ab und zu gibts Leckerlies vom Aldi (die Stangen). Ist nicht das gesündeste Leckerlie, aber hey, wenn wir Schokolade essen ist das auch nicht gesund, außer man genießt es in Maßen. Ich lass mich nicht groß verrückt machen und geh nach meinem Gefühl.
Ganz liebe Grüße
SilkeIN LOVING MEMORY
LADY + 20.12.2006FUSSEL + 10.02.2006
LUZI + 21.10.2004PEPPELS + 20.02.1999
Mucki + 01.09.2021Scooby + 05.11.2021
-
Original von Franzi68686
Wie auch immer ich das verstehen soll..
Na gut also Nassfutter - bin ich wieder um etwas schlauer
Ich bin das mit dem Trockenfutter aber wirklich vom Elternhaus her gewohnt. Wie gesagt, die Kathäuser befriemelt meine Mutter immer. Da habe ich nicht viel zu sagen bei, aber fragst mich zu Hunden, da würd ich auch klaug snacken
Guck dir den Link mal an, dann weißt du, was genau an Trockenfutter nicht gut ist :wink::
hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htmIch bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
Hallo,
am gesündesten und artgerechtesten ernährst du deine Katzen, wenn sie barf (= Biologisch Artgerechte Rohfütterung) bekommen.
Leider haben viele nicht die Lust oder Zeit dazu und es muss doch Industriefutter sein. Wenn Katzenfutter dann bitte NUR Nassfutter und sehr hochwertiges mit hohem Fleischanteil (z.B. von Grau, Mac's, Tigercat,...).
Am besten beugst du Zahnstein vor, wenn du deinen Katzen einmal die Woche große Fleischstücke (alles, außer Schwein) gibst.
Denn wie schon gesagt ist Trockenfutter dafür nicht geeignet.
Liebe Grüße -
-
Ja,Trockenfutter ist keine gute lösung!..nichtmal ansatzweise!
Ich versuche es immer so zu erklären..:
katzen sind fleischfresser!!..sie fressen kein obst und gemüse in freier wildbahn!demnach ist ihr magen-darm-trakt auch ausschließlich auf fleisch gepolt.wenn man sich nun vorstellt...wie sieht fleisch aus???wie riecht fleisch???
sieht trockenfutter nach fleisch aus??
warum lassen sich intelligente menschen denn bloß dinge erzählen, die fürs eigene,logische vorstellungsvermögen unmöglich sind!?
zeigt mir einen menschen der sich ernsthaft vorstellen kann, dass in trockenfutter eine MENGE (also fast ausschließlich) fleisch enthalten ist!Selbst getrocknetes fleisch sieht anders aus als trockenfutter!
ergo: trockenfutter ist KEIN fleisch!
und ein zusätzliches problem ist,dass katzen ganz fix nierenprobleme von trockenfutter kriegen!..manche auch erst nach längerer zeit :wink:!
trockenfutter entzieht ja wasser (selbstversuch: man nehme die menge trockenfutter, die man seiner katze für einen ganzen tag geben möchte, und löst sie in wasser auf!..dann seht ihr wieviel wasser eine katze trinken muss damit sie nicht austrocknet!
Bei nassfutter ist ja eh schon viel feuchtigkeit drin, da kann das dann nicht passieren!
leider ist es so, dass in den "gängigen" supermarkt futtern lauter gepansche drin ist!und zucker!und unmengen an getreide!was leider leider (auch wenns so schön günstig ist) seeehr schädlich für unsere lieblinge ist!deren immunsystem und körper ist all das nämlich nicht gewohnt!uns menschen schadet es zwar nicht (und wir sollen viel gemüse und so essen) aber katzen kann es davon ganz fürchterlich schlecht gehen!
mein tipp: kauft futter übers internet oder übern fressnapf (futterhaus) und am besten die sorten, von denen ihr noch nie gehört habt) :wink:!!
Ganz liebe GrüßeUnd Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fusselmonster“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0