gibt es ein zu viel trinken?

gibt es ein zu viel trinken?

Hi,

gerade kam auf VOX in so ner Tiersendung dass wenn ein 20kg schwerer Hund 1.5liter Wasser am Tag trinkt das schon zu viel ist und ein Krankheitsanzeichen.

Ich weis nicht genau wieviel meiner trinkt aber 1x am Tag muss ich sein 2Liternapf nachfüllen.

Ist das echt zu viel? (Meiner hat auch die besagten 20kg)

Gruß
      Ich glaube schon, dann kann das was mit den Nieren zu tun haben, bin mir aber nicht sicher. Ich hab da mal gehört, dass die Nieren eine überfunktion haben, aber will mich da nicht festlegen, hab es halt nur gehört.

Je zur Jahreszeit trinkt meiner auch mehr oder weniger.
      .................

RE: gibt es ein zu viel trinken?

HI, bei einer Dame wäre zu viel trinken ein Hinweis auf eine Unterleibsgeschichte, ich halte aber viel von der Vorgängermeinung Nieren..lass die mal mit einem Blutscreen checken und in jedem Falle mal eine Ultraschalluntersuchung machen, die wichtige Hinweise auf Größe und Beschaffenheit, sowie Zustand des Niereninneren zuläßt.

Die Harnsäurewerte wären auch mal zu prüfen, dann kommst du der Sache näher.

Gruß Peter

Hallo!

Ich finde man darf nicht gleich auf eine Krankheit schließen, wenn ein Hund mal mehr trinkt.
      Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Zuerst schon mal die Tatsache, dass jeder Hund individuell trinkt. Dann gibt es Hunde, die trinken so schlampig, dass sie die Hälfte neben den Napf kippen, das wird also nicht alles aufgenommen.
      Wie es in einem vorigen Post schon gesagt wurde, es ist Sommer, noch wichtiger, es ist schwül und selbst wenn es im Moment bei uns von der Temperatur nicht so warm ist, ist es so schwül, dass es einen Hund schon belasten kann, wenn der Hund dann auch noch ein ausgesprochener Schnüffler ist oder sich sonst viel bewegt, muss man viel trinken. Übergewichtige Hunde werden auch mehr trinken müssen als untergewichtige.

Mein Junior hat als Welpe, als er so krank war, regelmäßig gut schmeckende Trinkkuren bekommen, daher ist da vielleicht was hängen geblieben, denn er trinkt auch viel, ist aber völlig gesund.

Dann müssen Hunde die stark aufblähendes Trofu fressen mehr trinken usw.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja jederzeit zum TA und untersuchen lassen, aber wenn man seinen Hund beobachtet, er lebhaft ist, ein schönes Fell, normale Temperatur, normalen Stuhl hat und sich auch sonst normal verhält und einfach viel trinkt, glaube ich nicht, dass er was hat.

Ciao Mimi
      ..........

Sagen wir es so mein Hund hat 2 Trinknäpfe je 2 Liter und nach 24 Stunden sind insgesammt ein Trinknapf leer. Die Menge ist aber jetzt nicht so hoch geworden sondern es war einfach schon immer so.

@Mimi: dass mit dem auf dem Boden verschütten ist natürlich auch noch das muss ich berücksichtigen.Trofu füttere ich auch.Und er ist aktiv durch Hundesport.

an manchen Tagen sind wir schwimmen im Fluss da weis ich auch nicht wie viel er trinkt aber er rennt und spielt ja auch mit unserem anderen Hund.

Ich geb auch noch eine Chance von 20% dass unser kleiner bei ihm mittrinkt. Der große hat seine Näpfe in so einem Gestell der kleine kommt zwar dran hat aber seinen eigenen 1Liternapf unten auf dem Boden.
      Na siehste da haben wir es, schon alleine durchs TroFu trinken Hunde deutlich mehr, als wenn man ihnen Nassfutter hinstellt. Und bei der Hitze ist es auch kein Wunder wir trinken ja auch viel und im nächsten Moment ist alles wieder ausgeschwitzt und Hunde trinken halt auch bei der Hitze deutlich mehr als im Winter. Deshalb sag ich ja immer auf die Jahreszeit achten im Winter trinkt meiner auch viel weniger als jetzt. Also keine bange viel Sport und TroFu da muss dein Wuffel einfach viel trinken, schlimm wäre es wenn es nicht so wäre :wink:
      .................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BabyGismo01“ ()

Ich kann dir nur mitteilen das wenn er im Wasser spielt auch trinkt und die Menge bekommst du nicht so mit. Wie schon in den vorhergehenden Antworten kontrolliere den Stuhlgang und das Fell und überhaupt seine Verfassung hat er sich nicht verändert würde ich es einfach abhaken und abwarten was im Herbst wird. Wir füttern auch Torfu und nach den fressen bleibt er ne Weile vor seinen Napf liegen und trinkt ungefähr nach 5 - 10 Minuten dann. Ich sage dann immer er wartet auf den Durst und der Napf ist dann auch leer ( 1 l ), ich gebe immer mit den Futter wieder frisches Wasser rein. Man will ja auch kein Abgestandenes trinken. Ich finde die machen im Fernsehen einen immer mehr verrückt mit vielen Sachen die alle auf einmal falsch sind. Ich höre fast schon garnicht mehr hin.
      Auf Halbweisheiten die auf Vox ausgestrahlt werden würde ich gar nichts geben. Zudem sind solche Pauschalisierungen immer schlecht. Meine Hunde trinken, seit ich barfe, im Winter so gut wie gar nichts mehr und im Sommer so viel wie vorher mit TroFu. Darum habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.

Wenn ein Hund tatsächlich übermäßig viel trinkt, dann muss er auch übermäßig viel pinkeln

Der KAter meiner Mutter ist Nierenkrank und der trinkt wirklich enorm viel und pinkelt aber auch dementsprechend ständig. Er muss nachts alle paar Stunden raus. Und manchmal kann er es auch nicht mehr halten.

Der Kater sieht aber auch dementsprechend schlecht aus.

Ich glaube, man merkt, wenn mit dem Tier was nicht stimmt, Zumindest in der Regel.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"