merlis Diät

      merlis Diät

      hallo
      meinen zwei merlis geht es eigtl sau gut aber der einen hat sich zu nem kleinen dickerschen entwickelt und sollte ne bissel abspecken.
      des probleme ist ich hab noch ein merli das ehr normal gewichtig ist aber nicht mehr abnehmen sollte
      wie mach ich das jetzt das füttern so um zu stellen das der einen sein gwicht hält und der andere ne bissel abspeckt?
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      hi
      allso meine merlis haben ne rissigen käffig ( sorry weis die masse net) allso größer als die masse die amn in tierhandlungen bekommt
      Zu fressen haben sie eigtl immer heu drin udn bekommen drei mal am tag grün futter. Normaler weisse kommen meine tiere auch immer den sommer über auf den rasen den tag über momentan leider nicht wiel der neu gemacht wurde.
      Trocken futter bekommen sie eigtl nur im winter wenn sie es brauchen ne bissel speck zu haben weil sie drausen stehen des ganze jahr über ( käffig hat aussreichend isolation). Sehr sehr selten bekommen sie mal ne knaberstange (2-3 mal im jahr).

      heu ist immer in ein und der selben ecken und grass das ich ihnen in kleinen mengen weil sie es momentan nicht gewohnt sind in die andere ecke und das grünfutter ( karotten usw.) verteil ich auch ein bisschen im käffig ( bzwje nach situation geb ich es auch jedme hin direct weil die meisten schon warten (kennen die zeiten genau))

      so so viel zu meinen fütterungs gewohnheiten. weis ehrlich gesagt nicht warum das eine bei der fütterung so "übergewichtig" geworend ist weil er auch der erste ist von allen emrlis wo ich bis her hatte wo so extrem zu genommen hat bei selber fütterung

      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      hi
      allso ich hab zwei stück. Zwei männlein. Insofern bin ich mir da eigtl sicher das es nicht sein kann. Der eine ist aus dem TH insfern möcht ich da net anfächten das es ein männlein ist und den hab ich frisch kastriert bekommen. Der andere ist von privat leuten ( auch ne notaufnahme).
      Insofern kann es eigtl nicht sein.
      wie groß ist es den das man des verwechselt? Kenn mich da net wirklich aus hab natürlich schon mal geschaut aber groß erkannt nixs. und in merli büchenr steht des ja net gescheit drin
      sorry aber ihr habt mich grad sau verunsichert :think: :|
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Hi mele,
      es würde echt helfen, wenn du die beiden mal wiegst.

      wie lange hast du sie denn schon? wenn du sie schon länger hast, musst du dir wegen trächtigkeit eigentlich keine sorgen machen, weil dann schon längst babys da wären.

      wenn du dir unsicher bist mit den geschlechtern solltest du evtl mal beim TA fragen, aber eigentlich passiert es im TH oder in der notstation selten, dass die geschlechter verwechselt werden.. jedenfalls ist das meine erfahrung.
      hi
      allso ich hab das merli wo ich mir so langsam unsicher werde von privat leuten. allso net direct ne notstation aber dürch as aus not abzugene is ne andere geschicht
      seit 2 monaten is das männlein bei
      Lucky (auf jeden fall männlein) wiegt: 783gr
      und Urmel (schwanger???) wigt: 1.05kg
      hoffe auf weiter hilfe
      udn danke weil für alles
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Ist Lucky den ausgewachsen? Sonst wäre er ja ein absolutes Leichtgewicht.

      Urmel hat ein völlig normales Gewicht Wichtig wäre es jetzt nur ist die Gewichtszunahme in den letzten Wochen stark gestiegen. Das kann dann auf eine Trächtigkeit hinweisen.

      Wenn du dir nicht sicher bist wegen der Geschlechter such bitte einen TA auf.
      Lucky ist ja schon kastriert weiteres kann also nicht mehr passieren.

      LG Corinna
      Naja, die beiden Gewichte sind auf jeden Fall normal für Kerle.. Du kannst ja mal bei beiden unter den Popo gucken und dann halt vergleichen. Wenn's beide Kerle sind sieht es ja gleich aus..
      Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist oder gar eine Schwangerschaft vermutest lieber zum TA gehen.
      hi
      allso ich hab bei unserm Th jetzt mal angerufen und aus zeit gründen( auf ein zwei tage kommt es ja net an) für freitag ne termin ausgemacht.
      Lucky ist ausgewachsen aber er war noch nie der größte bzw auch nie wirklich dick so wie urmel es ist.
      Is des gewicht von lucky wirklich zu wenig? sorry die fragen sin vllt ne bissel blöd aber ich kenne mich mit nagern was ernährung und haltung angeht zimmlich gut aus aber was jetzt trächtigkeiten und ideal gewicht ist hab ich keinen anhung. es soll net heissen das meine merlis abgemagernt rum laufen ich schau schon das sie halt ne nromale figur haben aber in gewicht kenne ich mich net aus.

      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Wenn Lucky kein Gewicht verliert ist es in Ordnung.

      Aber mit nicht mal 800g ist er wirklich für einen Bock an der unteren Grenze. Aber solche kleinen Meerschweinchen haben meist eine dubiose Herkunft. Normal gibt es keine Probleme, kritisch wird es nur wenn solche Schweinchen mal ernsthaft krank werden da sie kaum was zuzusetzen haben.

      LG Corinna
      hallo zusammen,

      ich habe mal eine frage ich habe 2 merris. weibchen und ein männchen.

      das weibchen wiegt 1235g und das männchen 1035g.

      ich weiss das das weibchen stark übergewichtig ist.

      sie bekommen einmal im tag von vitakraft eine handvoll futter und natürlich viel heu wie kann ich sie am beste auf diät setzten ohne das er auch noch abnimmt? Sie firsst sehr viel.

      Sie bekommen täglich 2 - 3 stunden auslauf.

      sie bekkomen auch täglich ihren salat und karotten und einen apfel.

      Ich würde mich über ratschläge sehr freuen.


      grüsse von meiner nagerfamillie

      http://de.sevenload.com/videos/sYFGRYr-strubeli-20-10-2007-14-11-2008
      Am besten setzt du das Trockenfutter ganz ab und gibst statt Karotten und Apfel Futter, das nicht ganz so viele Kalorien hat, wie z.B. Gurke, Salate und Paprika. Apfel hat halt viel Zucker und Karotten sind auch Dickmacher: -)
      Das Heu immer da ist, ist auch sehr gut, das ist schon der wichtigste Schritt zum abnehmen.
      Gut ist es auch wenn sie das Futter "erarbeiten" muss, also erst mal was vom Häuschen fischen oder sich danach strecken anstatt einfach den Napf lehr zu machen :wink:
      ja danke für den guten rat :D. wir mussten schon das schälchen für die kanninchen einen stock runterstellen weil sie ihnen sonst alles weg gefressen hätte :). dan setz ich sie mal auf diät. mal sehen ob ihn das gefählt. und ich lass mir mal was einfallen wo ich überall das essen hinstellen kann so das sie mal suchen muss.


      grüsse von meiner nagerfamillie

      http://de.sevenload.com/videos/sYFGRYr-strubeli-20-10-2007-14-11-2008