Worauf stützt Ihr Eure Aussagen?

Ich barfe - und den Nährstoffbedarf abzudecken ist nicht schwer. Oft ist es doch so, dass eher das Fertigfutter den Nährstoffbedarf nur unausgewogen abdeckt.
      Über das WIE in diesem Thread zu diskutieren, wäre off-topic.
      Kleiner Tipp: Lies dich doch mal durch die genannten Links und dann wird dir klarer, wie man richtig barft :wink:
      Original von Diredevil

Entschuldigung aber: OMG!!!!! was gibts du deiner Katze da? Bosch ist wirklich das schlechteste was du ihr geben kannst...ist das ganze Zeugs was da steht in einer Maus drin? ich glaube nicht....

Meine bekommen: Nassfutter und BARF. Nur mein Freddy bekommt ab und an mal etwas Trofu weil ers so liebt,und ich früher nich so schlau war wie heute und ihn mit diesem Zeug vollgepumpt habe. :doh:

wo bin ich denn hier gelandet?
      .......?

alles gute an deinen "freddy".....

LG andrea
      mal zurück zur ursprungsfrage:

worauf stützen wir (in diesem fall ich) unsere (meine) aussagen?

:think: zum einen sicherlich durch recherche (bücher, hier im forum und in diversen links, die auch schon genannt wurden), zum anderen durch meinungen von tierärzten, von katzenhaltern und durch eigene erfahrungen...

es ist fast wie bei jedem thema:
      frag 7 experten und erhalte 10 meinungen - nutze anschließend deinen gesunden menschenverstand (sofern vorhanden) um aus den genannten 10 expertenmeinungen die für dich nützlichen informationen rauszusuchen... füge es zu einem ganzen zusammen und mach den rest mit deinem gewissen aus :wink:

(mal ganz ohne "ich füttere... weil...")

liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Original von andrea100
      Original von Diredevil

Entschuldigung aber: OMG!!!!! was gibts du deiner Katze da? Bosch ist wirklich das schlechteste was du ihr geben kannst...ist das ganze Zeugs was da steht in einer Maus drin? ich glaube nicht....

Meine bekommen: Nassfutter und BARF. Nur mein Freddy bekommt ab und an mal etwas Trofu weil ers so liebt,und ich früher nich so schlau war wie heute und ihn mit diesem Zeug vollgepumpt habe. :doh:

.......?

Im Ernährungsthread :wink: , in dem dein Futter aufgrund Internetrecherche und Co. inhaltstechnisch auseinandergenommen und nicht gerade als der Brecher beurteilt wurde. Der Vergleich mit der Maus ist recht treffend, wenn du dir auf savannahcats.de mal die Vergleichstabelle anschaust...da haben so einige Futter, inbesondere Trofu, ganz schlechte Karten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Original von andrea100
      Original von Diredevil

.......?

Im Ernährungsthread :wink: , in dem dein Futter aufgrund Internetrecherche und Co. inhaltstechnisch auseinandergenommen und nicht gerade als der Brecher beurteilt wurde. Der Vergleich mit der Maus ist recht treffend, wenn du dir auf savannahcats.de mal die Vergleichstabelle anschaust...da haben so einige Futter, inbesondere Trofu, ganz schlechte Karten.

eben. Ich habe nichts gegen gutes Trofu etc. es kann sich ja auch nicht jeder leisten die Tiere "naturgerecht" zu ernähren,aber Bosch ist wirklich einfach nur schlecht.

Ich beleidige niemanden und akzeptiere auch deine Meinung,nur habe ich eben auch meine Meinung gesagt.

Vielleicht denkst du mal drüber nach und stellst auf ein anderes Trofu um. ;)
      wir kaufen schon lange kein Trockenfutter mehr, katzen können nicht so viel trinken wie sie es tun müssten, wir füsstern Nassfutter und das andere lass lieber, weil viele von euch nicht so ein magen haben wie ich unser TA mein besser kann es unsere Lieblringe nicht gehen
      sie sind gesund,

aber wie sag ich immer jeder muss das für sich aus machen und wissen was er/sie denn tiere gibt zum fressen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Noch einen Link hinterherschieb

cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Ich bin eher nicht so der Freund davon, für andere das Futter zu beurteilen und feste Empfehlungen auszusprechen. Ich finde es besser, die Leute mit den notwendigen Info`s zu versorgen, damit sie sich selbst Gedanken machen und das Futter selber beurteilen können. Nicht jede Katze frisst alles, oft muss man Kompromisse eingehen und so kann jeder selbst einschätzen, was er da füttert, was für ihn noch akzeptabel ist und was nicht mehr.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

ich bin der Meinung, dass barf am artgerechtesten für Katzen ist.
      Zu diesem Entschluss bin ich gekommen nachdem ich sehr viele Stunden mit recherchieren und lesen zum Thema Katzenernährung verbracht habe.
      Denn richtigen Denkanstoß hatte ich dann, als ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hatte. Dort wird sehr anschaulich beschrieben wie es hinter den Kulissen der Futtermittelindustrie zu geht und dabei wurde mir richtig übel :sick:

Zum Thema Trockenfutter kann ich nur sagen, dass ich es für eine artwidrige Ernährung halte. Genaue Argumente unter den genannten Links nach zu lesen.

Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden was und wie er füttert. Aber ich finde es wichtig sich über Ernährung zu informieren, offen zu sein für neues und nicht auf die Aussagen von Werbung, Tierarzt,.... zu beharren.

Liebe Grüße
      Wahrscheinlich aus Gründen von Hygiene, des geringen Aufwands und der minimierten Kosten (ist ja fast nur Grünzeug drin). Aber garantiert nicht weil es artgerecht oder gut wäre - denn ein Tierheim hat einfach nicht die Möglichkeiten nach Lust und Laune Unterbringung und Verpflegung zu gestalten; da muss auf jeden Cent geschaut werden. GUT ist das aber wirklich nicht. :naughty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Und wieso wurde mir gesagt das Trockenfutter nicht schädlich ist, so lange man es nicht nur füttert?
      Ich meine da hatten sie die kosten ja nicht mehr.
      Sie hätten mir ja sagen können das sie es nur füttern weil es günstig und einfach ist (wenn es wirklich so wäre/ist) Oder nicht?
      Sie hatten ja in dem Sinne nichts mehr mit den Kosten zu tun.

Also ich denke, so lange Katzen es nicht nur bekommen ist es sicher okay.
      Ihr Fleischbedarf wird ja durch das Frischfutter abgedeckt.
      (So wurde es auch vom TA im TH erklärt)
      Original von Celi
      Ihr Fleischbedarf wird ja durch das Frischfutter abgedeckt.

Du weißt aber schon, dass Katzen reine Fleischfresser sind? Warum sollte man sie dann mit Trockenfutter füttern in dem im Endeffekt kaum Fleisch drin ist? Das nur als Denkanstoß. Man tut das um den Katzen ggf. etwas nebenbei zukommen zu lassen, aber eigentlich ist es weder gesund noch sinnvoll, sondern lediglich leidlicher Magenfüller - vergleichbar mit Kartoffelchips und Keksen. Die sind beim Menschen z.B. auch nicht unglaublich schlimm wenn man sich gut ernährt; aber es wäre besser wenn man sie wegließe und statt dessen etwas Gesundes Frisches essen würde.

Und ja - auch meine Katzen bekommen neben dem Nassfutter ein bisschen Trockenfutter damit tagsüber der ärgste Spontankohldampf gestillt werden kann während wir arbeiten. Das richtet jetzt sicherlich keinen wahnsinnigen Schaden an; aber optimal ist es eigentlich auch nicht. Hauptsächlich sollte man wirklich auf hochwertiges Nassfutter oder Barfen zurückgreifen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Meine beiden bekommen beides - zweimal täglich Nassfutter, quer durch den Markt, aber nur, was sie wirklich mögen. Wenn ich eine Sorte erwische, an die sie nicht rangehen, wird diese nie wieder gekauft. Und umgekehrt - wenn ich was neues entdecke, gibts ne Probierportion für Felix und Bageera. So ähnlich gehe ich bei meiner eigenen Ernährung ja auch vor... alles prüfen, das beste behalten :wink:.

Ebenso mache ich es mit Trockenfutter, davon stehen immer zwei Schälchen voll bereit, die mal mehr, mal weniger angenommen werden. Purina One scheinen sie z.B. sehr zu mögen. Morgens wird das TroFu erneuert, egal, ob sie es gefuttert haben oder nicht. An Billigstprodukte gehen sie nicht ran, weder nass noch trocken - schlaue Katzen... Beiden geht es gut, sie haben Appetit, freuen sich aufs füttern und mir macht es Spass, sie beim mampfen zu beobachten.

Ich finde das richtig so, und diese Aussage stütze ich auf die aufmerksame Beobachtung meiner Katzen. Gegen Meinungsmacherei und Werbung für (z.T. völlig überteuerte :naughty:) Produkte bin ich immun. Maximal 2 Euro am Tag dürfen die beiden verfressen - genau wie für mich gibts da ein durch meinen Arbeitgeber gesetztes Limit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten gibts noch Mäuse, die sie sich selbst beschaffen und, wie bei NaTroFu, mal auffressen und mal nicht... Sollen sie futtern, wie sie mögen, ich mach mir da keine weiteren Gedanken drum. Wird schon okay sein, denn beide sind vital und weder fett noch mager. Ich finde es auch gut, dass sie selber wählen, was und wieviel sie denn z.B. heute zu sich nehmen wollen. Ich glaube, Felix und Bageera sind glücklich über ihre Ernährung und geniessen die tägliche Qual der Wahl, ob nu nass oder trocken oder mit Beine oder ohne...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Original von MartinB
      An Billigstprodukte gehen sie nicht ran, weder nass noch trocken - schlaue Katzen...

Irrtum. Im Billigen sind die Inhaltsstoffe manchmal besser, zum Beispiel im Lux/Shah von Aldi ist der Fleischanteil höher als bei teureren Sorten, die nicht wegen des tollen Inhalts, sondern der penetranten Werbung so teuer sind...

Purina One scheinen sie z.B. sehr zu mögen.

Purina ONE Adult reich an Huhn & Reis Zusammensetzung

Huhn (mind. 16 %), Reis (14%), dehydrierte Geflügelproteine, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Weizenglutenmehl, Leberautolysat, Hefen, Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Cholinchlorid, Mineralstoffe, DL-Methionin, L-Lysin.

(Quelle: purina-one.de)

Tolles Futter für einen Fleischfresser...

Aber jeder, wie er will.

LG, Crescentia
      ...........
      Original von MartinB
      Ich glaube, Felix und Bageera sind glücklich über ihre Ernährung und geniessen die tägliche Qual der Wahl, ob nu nass oder trocken oder mit Beine oder ohne...

Och, ich war als Kind (und bin`s jetzt noch) auch immer sehr glücklich über Schokolade, Eis, Kuchen etc. und hätte mich davon munter allein ernähren können, wenn man mich gelassen hätte. Als Eltern muss man aber auch auf die Ernährung der Kinder achten und als Katzeneltern ist es nicht anders.

Minnie wäre über eine reine Trofu-Ernährung auch sehr glücklich - wie soll sie es denn wissen, dass es keine geeignete Ernährung für sie ist? Nur allein "meinen Katzen tut es gut, weil es ihnen schmeckt" - naja...

Also die beste ERnährung für Katzen wären immer noch Mäuse, Vögel usw. Da dies in den meisten Fällen nicht möglich ist, sollte man darauf achten, eine möglichst artgerechtung Nahrung anzubieten.
      Ich habe anfangs Whiskas gefüttert, bis ich dann auf Grau, Almo Nature und Trockenfutter von Hills umgestiegen bin. Mehrmals in der Woche gibt es selbstgefangene (von den Miezen) Mäuse und Vögel sowie diverse Insekten wie Heuschrecken und Käfer. 1 x pro Woche gebe ich eine Dose Thunfisch.
      Allerdings, wenn ich mal etwas knapp bei Kasse bin, kaufe ich das Sha-Naßfutter.
      Man kann jetzt nicht sagen, dieses und jenes Futter macht die Katzen krank. Das ist je nach Veranlagung verschieden. Es gibt Katzen, die Supermarktfutter bekommen und uralt werden und dann gibt es welche, die hochwertiges bekommen und trotzdem krank werden. Das ist genausos wie bei uns Menschen. Da ernährt man sich gesund und macht Sport und kriegt trotzdem Krebs z.B.

Meine Katzen bekommen auch mal ein Häppchen Knackwurst vom Abendessen oder sie schlecken gerne Butter. (Alles mit Maß und Ziel).

Man muß schon darauf achten, welches Futter man kauft, wir essen ja auch nicht alles und wollen uns gesund ernähren. :biggrin:

LG
      Klaudi
      So...... nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben und hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier möchte ich nun mal "eine Lanze" für das Trockenfutter brechen und über meine bisherigen "Erfahrungen" berichten.

Zunächst mal ... ich bin weder Tierarzt noch Tierernährungsberater oder gar bei einem Tierfuttermittelhersteller tätig... meine geringen "Erfahrungen" hab ich durch einen jetzt 14 monate alten Kater, den ich selbst erst vier Monate bei mir habe. Was nun bestimmt erst recht einige Kritik hervorrufen wird.

Allerdings denke ich, dass hier bisher sehr einseitig für Nassfutter Partei ergriffen wurde, wobei ich persönlich auch eher zu einem ausgeglichenen Verhältnis tendiere, aber bis jetzt und wohl auch in Zukunft nur Trockenfutter verfüttern werde.

Nun aber erstmal zur Vorgeschichte.... mein Kater leidet von Geburt an eine Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion und muss zum Futter ein Futterergänzungsmittel mit speziellen Enzymen nehmen, ansonsten bekommt er Durchfall und magert sehr schnell ab. Deshalb muss ich das Trockenfutter einweichen und mit dem Ergänzungsmittel verrühren, so bekommt er quasi einen Brei essen muss. Diesen "liebt" er natürlich, weil er dann noch so schön zwischen den Zähnen klebt, deswegen bekommt er an zwei Tagen jeweils eine Mahlzeit nur Trockenfutter, worauf er sich natürlich stürzt und in den anderen Mahlzeiten nach und nach noch zusätzlich ein wenig Trockenfutter. Somit funktioniert es zumindest im Moment, dass er keine Zahnsteinbildung hat (im übrigen knackt mein Kater sein TF wesentlich häufiger als einmal und schluckt es dann einfach, meine Beobachtungen sind ca. 8-12 je nach Trockenfutter).

Jetzt werden mir natürlich alle sagen, warum denn bei diesen Brei nicht gleich Nassfutter... ja diese Überlegung hatte ich natürlich auch und habe es nach ner Zeit versucht, mit jeweils zwei verschieden Sorten von u.a. Animonda, Schmusy (da war noch ne weitere Firma)....
      Das Ergebnis war jeweils ein Desaster... obwohl er eine leicht erhöhte Dosis der Nahrungsergänzung erhielt (das ist auch bei der Futterumstellung bei TF nötig, da mein Kater auch dabei sonst etwas dünner macht) und auch gut vermischt war, er das NF sogar sofort annahm, bekam er sofort Durchfall und hat das NF meist sogar noch ausgekotzt :cry:
      ...das Prozedere mit dem Durchfall dauerte meist 3 Tage... an dessen Ende ein fluchender Katerbesitzer (nicht auf den Kater, der konnte ja nichts dafür...), ein völlig verstörter und erschöpfter Kater und einiges an Blessuren meinerseits, da ich den kleinen Kerl noch sauber machen musste, damit er nicht noch überall in der Wohnung Kot verteilt....

Also selbst beim TF verträgt der Kater bisher nur 3 Futtersorten von 2 verschiedenen Herstellern, wobei er sehr gut ProPlan delicate von Purina, gut Sensible 33 Royal Canim und befriedigend Exjugent 33 ebenfalls von RC verträgt. Das soll nun kene Werbung sein, aber vlt. kennt jemand noch ein TF, welches ich mal als alternative nehmen könnte oder auch NF, diesen Versuch starte ich aber frühstens in einigen Wochen, da ich dem Kater nun keine falschen Hoffnungen machen möchte, sonst mag er den Brei gar nicht mehr :sad:

Übrigens.... falls nun einer anmerken möchte, dass der Versuch zu kurz war mit einem Versuch, definitiv nein, da selbst die TF, die er nicht vertrug so schnell ein so fatales Ergebnis als Folge hatten.

Zu guter Letzt.... TF ist derzeit die einzige Alternative, Kritik auf Inhaltsstoffe sind für mich nebensächlich (Zucker verträgt er eh nicht), solange er das TF überhaupt verträgt und ich nicht gravierende Verhaltensänderungen (träge und erschöpft wirkt...bzw wenn dem das Futter nicht passt, hat er sowieso die Angewohnheit lautstark zu quengeln, natürlich erst nachdem er es gefressen hat) bemerke. Er ist im übrigen kerngesund und sehr aktiv, trotz Trockenfutter und seine Flüssigkeitsaufnahme, wenn er nur eine seiner Mahlzeiten als reines Trockenfutter bekommt, sind i.d.R. im übrigen mehr als eineinhalb Futternäpfe (250 ml).
      Schenke jedem neuen Tag ein lächeln und gib ihm die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
      @ cold as ice

Hmmm...zu deinen Erfahrungen etc mit Trofu und deinen Ansichten dazu möcht ich jetzt nichts schreiben...und kann es zum Teil auch gar nicht, da ich mich mit einer Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion nicht auskenne...

Daher nur kurz...ich verfüttere als Leckerlie Hills Oral Care. Kostenpunkt: Ca. 24/25 Euro für 2kg Trofu.
      Aber es ist das Trofu mit dem höchsten Fleischanteil, den ICH bisher gefunden habe. Vielleicht magst du das ja mal probieren?

P.S. Zumindest weichst du das Trofu ja ein...

LG,
      Mabel