Worauf stützt Ihr Eure Aussagen?

RE: Worauf stützt Ihr Eure Aussagen?

also ich füttere trocken und nassfutter
      morgens mittags und abends kriegen die immer kleine portionen und trockenfutter steht auch immer da mit ner schüssel wasser
      die kombination haben wir bei unserer julie weitergeührt da das so bei meiner tante auch so war und wir füttern opticat (hab im mforum mal gelsen soll gare nicht so schlecht sein =D) von lidl als nassfutter weil es den katzen schmeckt =) und trockenfutter von felix =)
      klappt eigentlich auch ganz gut so und ab und zu kriegen die auch milch oder quark und so halt und leckerlis ab und zu =D
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kraziwaja“ ()

hallo kraziwaja
      warte noch ein bischen und schon kommt ein link mit unverständnis weil man TF füttert.
      wie gesagt meine lieben es und hatten noch nie probleme!
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hascherl - nun komm bitte mal wieder auf den Teppich. Nicht jeder User hier hat die gleiche Meinung und man muss das akzeptieren können.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von hascherl84
      hallo zusammen.
      hab mal kurz diesen link überflogen. ich find das echt be..... was da immer so über das trockenfutter erzählt wird. als wär es sooooo giftig und tödlich für die Mietzn :rolleyes:

meine katzen bekommen auch 50:50 und jeden tag frisches wasser dazu.und noch keine hatte so arg verstopfungen. natürlich wie ich hier auch gelesen hab die katze rührt NF nicht an nur TF dann wunderts mich wirklich nicht wenn die Mietz verstopfung kriegt. aber über dieses Thema kann man diskutieren bis die FRÖSCHE VOM BAUM FALLEN!!!!!!
      :gähn: :gähn: :gähn:

Original von hascherl84

hallo sally123
      mein haschal hatte auch mal 20cm verstopfung.also wie gesagt von vorn bis hinten smile
      dann bekam sie auch einlauf das ja nicht gerade angenehm für die katze ist und für uns ja auch nicht gerade toll ist lachen
      naja aber was sein muss ,muss sein. mein haschal ist jetzt 5 jahre und der TA sagte auch dass normalerweise bei den alter eigentlich nicht so der Fall wäre. aber naja, haschal ist sowieso irgendwie so ein besonderer fall.
      wie alt ist deine mietz denn? Und was meint der TA dazu was der grund dafür wäre?

Zitat von hier:

Dringend! Unfall! Kein Kot!

Sehr, sehr interessant... :think:

LG, Crescentia
      ...........
      Original von hascherl84
      . aber über dieses Thema kann man diskutieren bis die FRÖSCHE VOM BAUM FALLEN!!!!!!
      :gähn: :gähn: :gähn:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du generell recht motzig wirst, wenn etwas gegen deine bisherige Meinung und Erfahrung geht? Normal sollte man froh sein, hier Links reingestellt zu bekommen, wo man auch die andere Seite lesen kann. Sich dann die eigene Meinung zu bilden, nimmt einem trotzdem keiner ab.

Viele finden Trofu auch nicht so ideal oder eine Sorte zwar nicht so toll, füttern es aber trotzdem. Es hat jeder das Recht, selber zu entscheiden, was und wieviel er für vertretbat hält und wenn Conny absolut nix von Trofu hält, ist es einfach ihre Meinung, die ihr genauso zusteht.

@Crescentia
      gut aufgepasst, wie immer :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hui hier geht ja mal wieder die post ab :eek:
      Also ich persönlich bin auch nich son TroFu fan...gibts, wenn überhaupt, mal so als leckerchen...als ich das erste mal mit Lilly beim Ta war, hat meine TÄ mich gefragt ob sie NF oder TF bekommen soll...als ich meinte TF hat sie gesagt, dass man zwar beides füttern kann, aber NF besser wäre, was die Nieren angeht (wurde hier ja auch schon angesprochen)
      Klar gibt es auch katzen die am liebsten TF fressen...wenn man so eine hat, kann man ja vielleicht etwas warmes wasser in den napf dazu geben, dann nehmen sie zusätzlich zum trinken noch flüssigkeit auf...oder versuchts mindestens 50:50 zu füttern...denn bekanntlich sind katzen ja schwer umzugewöhnen wenn sie ein futter so richtig lieben :wink:
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:
      unsere fressen eigentlich zum größten teil NF also lucy frisst so gut wie nie TroFu aber Julie riecht zuerst am NaFu und dann geht die erst mal TroFu knabbern und dann wird NaFu verschlingt =)
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Unsere haben einen großen Futterspender mir TroFu, an dem sie sich immer bedienen können. Aber morgens und abends gibts auch NaFu, da kommen dann alle in die Küche gerannt und verlangen das. Zur Zeit gibts tagsüber viel NAFu, weil die frisch gebackene Mama dauernd Hunger hat :D Die extra hingestellten Schüsselchen mit Wasser beachten sie eigentlich gar nicht, sie bedienen sich lieber aus Gießkannen, Eimern und das Wasser aus Bechern, das man eigentlich gern selber trinken wollte *g*
      hallo minnie und cresentia!!!!
      erstens lass ich mich nicht als motzig beschimpfen und zweitens hab ich den link über verstopfung geschrieben, aber hab ich auch geschrieben dass das TF daran schuld war????

NEIN!

NAJA, LESEN KÖNNEN WÄRE EIN VORTEIL!!!!! :think: :think: :think:

Das TF war nicht der Grund sondern die Plastikverpackung von den Dreamies. wenn sie die Packung erwischt dann verursacht das auch verstopfung. und komischerweise hab ich haschal jetzt 5 jahre und noch nie bis ich das erste mal Dreamies hatte hatte sie verstopfung.

und auserdem wurde mir mal im link der ernährung gesagt es wäre eine ARTWIDRIGE haltung weil ich TF fütter.
      muss ich mir auch nicht geben lassen!! :evil:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      nicht aufregen :eek:

aber im ersten zitat von crecentia steht das du geschrieben hast "noch keine hatte so arg verstopfungen." das heißt nicht schlimm aber hatten oder? :eh: =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kraziwaja“ ()

Original von hascherl84
      und auserdem wurde mir mal im link der ernährung gesagt es wäre eine ARTWIDRIGE haltung weil ich TF fütter.

Doch, genaugenommen ist es das und du wirst dir hier in einem Diskussionsforum auch so eine Meinung geben lassen müssen. Hier wurde übrigens gefragt, auf was wir hier unsere Aussagen stützen, von dir hab ich aber noch kein vernünftiges und nachvollziehbares Argument gelesen. Also, bitte eine vernünftige Darstellung, warum du davon überzeugt bist, dass Trofu für Katzen gut ist...aber kein Geschreie (Grosschrift) und trotziges Gemotze.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hascherl - bitte mäßige Deinen Ton und unterlass die Schreierei. Dies soll eine konstruktive Diskussion sein und kein Herumgebrülle.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von hascherl84
      hallo minnie und cresentia!!!!
      erstens lass ich mich nicht als motzig beschimpfen und zweitens hab ich den link über verstopfung geschrieben, aber hab ich auch geschrieben dass das TF daran schuld war????

NEIN!

NAJA, LESEN KÖNNEN WÄRE EIN VORTEIL!!!!! :think: :think: :think:

Das TF war nicht der Grund sondern die Plastikverpackung von den Dreamies. wenn sie die Packung erwischt dann verursacht das auch verstopfung. und komischerweise hab ich haschal jetzt 5 jahre und noch nie bis ich das erste mal Dreamies hatte hatte sie verstopfung.

Okay, sorry, dass ein Fremdkörper an der Verstopfung schuld sein könnte, auf die Idee bin ich in dem Moment wirklich nicht gekommen.
      Ansonsten muss ich aber Minnie wieder Recht geben, konstruktives zum Thema kam von dir noch nicht. Von mir auch nicht, liegt aber daran, dass ich Conny und Minnie nichts hinzuzufügen habe.

Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, wie er seine Katze ermährt, aber wer Argumente liest und sie trotzdem negiert, sollte sich an die eigene Nase fassen. Unwissend kann man sein, aber immer im Recht sein wollen, obwohl man keine Ahnung hat... :snooty:

LG, Crescentia
      ...........
      Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe BARFt ihr alle euchre Katzen (also die, die gegen Fertigfutter sind)

Da ha ich eine Frage, wie schafft ihr es, den Nährstoffbedarf eurer Kaztzen abzudecken?

Bei meinen ist das ein Ding der unmöglichkeit, sie sind schlechte Fresser und auch viel draußen unterwegs, wenn sie dann abends Heim kommen fressen sie nicht sehr viel. Natürlich fressen sie auch viele Beutetiere, wenn ich sehe was sie hier alles anschleppen.

Ich weiß, dass das Barfen bei Katzen im allgemeinen viel schwerer sein soll als bei Hunden.
      Also wie macht ihr das?
      Original von Shivapaulchen
      Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe BARFt ihr alle euchre Katzen (also die, die gegen Fertigfutter sind)

Eigentlich ging es hier ja um Trockenfutter, Nassfutter ist nochmal ein ganz anderes Thema... Aber - ja, ich barfe zumindest eine Katze (die anderen wollen immernoch nicht), Minnie beide und Conny :think:? Ja, Conny wie ist bei dir eigentlich der aktuelle Stand?

Da ha ich eine Frage, wie schafft ihr es, den Nährstoffbedarf eurer Kaztzen abzudecken?

Dubarfst-Kalkulator rechnen lassen, Suppisoße bzw. für die Mäkler Hackfleisch mit versteckten Suppis und Fleisch einfrieren, auftauen, servieren - fertig. :D
      Nee, ernsthaft, das würde hier zu weit führen und wurde auch schon oft diskutiert.

Bei meinen ist das ein Ding der unmöglichkeit, sie sind schlechte Fresser und auch viel draußen unterwegs, wenn sie dann abends Heim kommen fressen sie nicht sehr viel. Natürlich fressen sie auch viele Beutetiere, wenn ich sehe was sie hier alles anschleppen.

Wenn deine Freigänger teilweise Selbstversorger sind, bekommen sie ja schonmal teilweise richtig gesundes, artgerechtes Futter. Ansonsten macht es doch keinen Unterschied, ob du ihnen Fertigfutter oder Barf zusätzlich gibst, es sollte auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein... Nur leider ist das Industriefutter sehr oft nicht. Oder meinst du, sie wollen kein rohes Fleisch? Wäre komisch, wenn sie auch Mäuse jagen.

Ich weiß, dass das Barfen bei Katzen im allgemeinen viel schwerer sein soll als bei Hunden.

Kenntnisse aneignen muss man sich in beiden Fällen, Hunde sind nur nicht so neophob und mäklig...

Also wie macht ihr das?

Lesen, lesen, lesen...
      zum Beispiel hier:
      savannahcats.de/katzenernaehrung.html
      ... und in besagtem Forum...

Loslegen :wink:

LG, Crescentia
      ...........
      Original von andrea100
      also ich habe echt keine lust zu streiten.
      wer schon mal eine katze wie ich gehabt hat mit soviel zahnstein (weil: trockenfutter ist schlecht!)
      denkt da eben anders.
      jeder wie er will.

ich füttere beides und basta.

LG andrea

meiner bekommt das da (bitte jetzt nicht über mich herfallen..

Zusammensetzung:
      Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Zellulosefasern, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Sonstiges:
      Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter bosch-tiernahrung.de Rubrik: Service/Fragen Sie bosch): über 43 % (auf Trockenbasis) Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Geamteiweiß: über 84,5 %

entschuldigung aber: OMG!!!!! was gibts du deiner Katze da? Bosch ist wirklich das schlechteste was du ihr geben kannst...ist das ganze Zeugs was da steht in einer Maus drin? ich glaube nicht....

Meine bekommen: Nassfutter und BARF. Nur mein Freddy bekommt ab und an mal etwas Trofu weil ers so liebt,und ich früher nich so schlau war wie heute und ihn mit diesem Zeug vollgepumpt habe. :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Ich kann zu dem Thema folgendes beitragen.
      Wir haben unseren Katzen auch immer Trofu und Nafu angeboten.
      Ein Kater ist dabei, der nur Trofu frißt. Leider auch noch das billige von Aldi.
      Es hat sehr lange gedauert, bis ich bemerkte, dass mit diesem Kater etwas nicht stimmte ( habe sieben Katzen, deshalb viel es mir leider nicht sofort auf ).
      Ich hatte ihn von den anderen getrennt um mir seine Toilettengänge anzuschauen, denn er roch fast nur noch nach Toilette. Nach einem Tag war klar, dass er kaum noch Urin absetzte. Wir sofort mit ihm in die Tierklinik. Dort haben wir dann sofort gesehen, dass sein Urin schon blutig war. Nach dem Röntgen konnte man einen riesengroßen spitzen Stein in der Blase sehen. Er wurde darauf hin operiert und dieser Stein stellte sich als Struvitstein heraus. Der Größe nach zu urteilen, muß der Stein schon lange dort gewesen sein.
      Ich bin fest davon überzeugt, dass es an der Ernährung gelegen hat. Mein Kater hat monatelang unsägliche Schmerzen gehabt. Mittlerweile fühlt er sich aber wieder super gut :dance:
      Er wird jetzt Tabletten oder eine Paste bekommen, denn mit den anderen Katzen ist die Fütterung einens speziellen Futters fast unmöglich. Ich habe ihn bis jetzt nicht auf ein anderes Naßfutter umstelleen können, allerdings bekommen meine Tiere keine minderwertigen Trofus oder Nafus mehr!
      Das ganze hat uns eine Menge Geld gekostet, letztendlich mußte mein Kater aber viele Monate unerträgliche Schmerzen leider, was viel schlimmer ist!
      Nach Rücksprache mit der Züchterin erzählte sie mir von einem Fall, wo bei einer Kätzin jede Hilfe zu spät kam, weil ihr die Blase platze :sad:
      Für mich steht fest: Nie wieder minderwertiges Futter, kein Zucker und wenn möglich Nafu.

LG Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker