Kater erst nach 1 Jahr rauslassen?

Kater erst nach 1 Jahr rauslassen?

Hallo,

mein kleiner Racker ist jetzt 4 Monate alt und ein richtiger Draufgänger.
      Er könnte auch raus, aber draußen (wie überall in Berlin) gibt es Füchse.
      Mir hat man gesagt, daß die sich (wenn überhaupt) nur an kleine Katzen ranmachen.
      Deswegen ist mein Plan, meinen Kater erst mal in der Wohnung zu lassen, bis er ausgewachsen ist.
      Hat da jemand Erfahrung, ob er dann nicht fit für draußen ist, wenn er vorher so lange Wohnungskater war?
      Habe Sorge, daß er vielliecht etwas zu arglos für die gefährliche Welt da draußen wird?

LG andrea
      Wir haben unsere Kater situationsbedingt (vorher Dachwohnung) auch erst rausgelassen, als sie schon etwas älter waren. Also Gizmo war ca. 2 J. und Tummi 1 J. alt.
      Am Anfang bleiben sie meistens noch nicht so lange weg und kommen öfter nach hause...die gewöhnen sich schon daran.
      Man kann ja viell. auch am Anfang mitgehen und gucken, wie sich die Katze verhält...
      Ich finde, man macht sich am Anfang immer viel zu viele Gedanken, aber mit der Zeit wird man auch ruhiger...

Gehen Füchse auf Katzen los? Da kenne ich mich gar nicht so aus... (Noch eine Möglichkeit, warum unser Kater seit 11 Tagen verschwunden sein könnte...).
      Gizmo + Tummi :hug:
      Hallo Jenny,

vielen Dank für Deine Antwort..
      Ja, Füchse können auch mal ärger machen (vor allem, wenn sie Junge haben - ist aber eher im Frühjahr).
      Naja, mein Kater ist halt leider auch sehr zutraulich und arglos - er geht auf alle immer sofort zu und schmust gleich.
      Hoffentlich macht er das draussen nicht - sonst schnappt ihn gleich jemand und nimmt ihn mit.
      Mit Freigängerkatzen hat man halt andere Sorgen als mit Wohnungskatzen.
      (Mein letzter Kater hat draußen so allerhand angestellt - sehr aufregend :sad:)

wie, und Dein Kater ist seit 11 Tagen verschwunden?
      Macht er das öfter?
      Ich drück die Daumen, daß er bald wieder kommt!

Andrea
      Hallo erstmal...
      Meine Katzen waren beide schon drei, als sie das erste Mal raus gekommen sind. Auß dem selben Grund (Dachgeschoßwohnung)
      Sie haben sich nach und nach immer ein Stückchen weiter getraut. Nun sind sie beide fünf und bleiben auch oft mal ein-zwei Tage weg.
      Skalett war auch mal ganze 13 Tage weg. Ich bin vor Sorge fast gestorben, aber sie kam satt und gesund wieder. Ich denke in dem Fall, hat sie jemand bei sich rein, aber nicht wieder raus gelassen. Bis sie wahrscheinlich so ein Theater gemacht hat, dass es den Leuten zu bund wurde und sie wieder rausgelassen haben ;)

Lieben Gruß Kiki
      Also wenn du dir noch unsicher bist mit dem raus lassen dann warte noch mein Garfield (lebt mittlerweile bei meiner Mum wegen pischerprobleme) ist seit letztem Jahr Freigänger mit wohl gemerkten 7 Jahren und der kommt super klar. Der fängt Mäuse und Vögel (hab ich selbst gesehen). Ich glaube das liegt Katzen im Blut selbst wenn sie eine weile Wohnungskatzen waren.

Lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi