Durchfall und schlapp!

Durchfall und schlapp!

Hallo,
      als ich gestern morgen meine 3 Kaninchen gefüttert habe, ist mir sofort aufgefallen das mit meinem Alfred (Löwenköpfchen, 3 Jahre) irgendetwas nicht stimmt. Er saß unter dem Stall zusammengekauert und hat sich nicht bewegt. Normalerweiße kommt er sofort angeschossen um zu fressen.
      Am Mittag bin ich nochmals raus und er saß immernoch ander gleichen stelle und wollte immernoch nichts fressen. Als ich ihn anfassen wollte hat er sich kaum gerührt (was nicht normal ist, er lässt sich sonst nicht streicheln).
      Also hab ich ihn mir gleich geschnappt und bin zum TA gefahren. Er stellte fest das er Beschwerden mit dem Darm hat. Durchfall. Ich muss ihm 3 mal täglich 10 Tropfen Nahrungsergänzungsmittel geben. Der Arzt meinte auch das es ihm in 1-2 Tagen besser gehen sollte.

Nun habe ich ihn gestern Mittag rein geholt um ihn besser beobachten zu können. Er bekommt Heu und Wasser.
      Heute geht es ihm noch nicht besser. Er sitzt nur in der Ecke und piselt und köddelt wo er sitzt. Getrunken hat er schon etwas auch ganz wenig Heu gefressen aber ich mache mir Sorgen.

Soll ich meine anderen 2 Kaninchen zu ihm setzen? Oder ist es besser ihn alleine zu lassen? Nehmen sie ihn wieder an, wenn ich ihn nach einigen Tagen zurück in das Gehege setze?

Gruß Sabine
      :biggrin:
      Drin geht es ihm aber noch schlechter,weil er auf einmal alleine sein muss. Dann setzt du dich wenns Futter gibt einfach ne Weile mit ins Gehege und beobachtest sie,du wirst das schon mitbekommen. Habe ich ja auch. Und dann guckst du halt zwischendurch mal nach am Po ob er noch durchfall hat.
      ISt der Kot untersucht worden?
      Das wäre sehr wichtig--- und immer wieder mal sanft den Bauch massieren--aber sehr sanft-- Was für Nahrungsergänzung bekommt er?
      BeneBac oder so etwas?
      Es ist sehr wichtig das er viel Hau frisst--wegen des Stopfmagens. ZUr nOt immer wieder etwas hinlegen--eventuell auch Kräuter wie Kamille
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Das Nahrungsergänzungsmittel heißt "Rodikolan".
      Gestern Abend hat er wenig Heu gefressen aber etwas Fenchel mit Karotte das ich ihm ganz klein geschnitten habe.
      Der Kot sieht heute Morgen nicht pefekt aus (leicht feucht) aber ich werde ihn jetzt zu den anderen nach draußen setzen, es ist vielleicht doch besser wenn er nicht so einsam ist.
      Vielen Dank für eure Hilfe. ich werde berichten wie es ihm in den nächsten Tagen geht!!
      Danke
      :biggrin:
      JA ,drücke dir weiter Daumen--und animiere ihn mit Heu--unser Tierarzt lässt bei Durchfall ausschließlich Heu füttern--also immer wieder mal was vor die Schnauze legen--damit hatte ich schon WErefolg.
      UNd lass den einige Kotkügelchen untersuchen--möglichst welche die sicher von ihm sind.
      Es sollte sicher sein ,dass er kein Kokzidien hat--sonst muss man gezielt behandeln --und zwar bei allen.
      Es reicht ja wenn du den Kot hinbringst--warst ja mit dem Tier schon dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

ja das ist es---und Gott sei Dank scheint alles OK zu sein.
      Wenn wieder mal was mit Durchfall sein sollte(Gott bewahre!)
      Dann aber sicherheitshalber den Arzt um ne Kotuntersuchung bitten(Kotprobe--nicht zu wenig)Mitnehmen)
      Kokzidien gibt es doch immer wieder mal und es ist gut es gleich zu wissen ob welche da sind oder nicht--eben um keine Zeit zu verlieren
      dann alles Gute weiterhin --und möglichst nie mehr Durchfall
      hallo, ich bin neu im forum und habe eine frage.mein hasenmann hat auf einmal einen komischen kot nicht wie sonst einzelne kleine klugel sondern kleine kügelchen an einander gereiht.frißt wie immer.morgens bekommen meine beiden körne,knäckebrot und frische wasser.heu ist jeder zeit zur verfügung.habe auch beim ta angerufen die meinte das er darmbakterien hat evt.brauche die eine kotprobe.halte es aber bis montag weiterhin im auge.wer kann mir weiter helfen.
      gruß dagmar
      ja morgens bekommen sie trockenfutter und ein knäckebrot was ich teile,heu und frische wasser.und wie gesagt abends bekommen sie immer salat,möhre usw.alles abgeschält.so mache ich das jetzt schon 2 jahre solange haben wir sie auch und bis jetzt hatte ich noch nie probleme.ich hatte heute mittag auch noch mal nachgeschaut da wo sie immer hin machen und habe keine komischen kot mehr gesehen.