Wer hilft mir???

      Hallihallo

      also ich bin eifach ratlos..

      wenn ich mit meinem Hund in der Stadt bin, läuft sie immer schon weng ängstlich und legt sich gerne in ne ecke--also man kann sagen sie geht echt nicht gerne in die stadt!!

      aber heute war es echt schrecklich.. ständig lief sie mit eingezogenen Schwanz flackte sich richtig arg in jede kleinste Ecke und zog wie eine verrückte an der Leine.. also hab ich sie kurz abgeleint.. was aber nichts holf.. sie trabte wie eine irre vorwärts ohne auf mich zu hören und war total panisch... dann war ich im cafe, dass sie sich weng erholen kann, aber da hat sie ganz komisch geatmet.. ich mach mir echt sorgen.. kaum war ich wieder daheim, ging es ihr super!! ich verstehe dass nicht, weil sie keine schlechte erfahrung hatte.... ich bin so durcheinander.. bitte gebt mir irgendeinen tipp oder wer hat auch so eine erfahrung???

      danke im voraus.........

      Hallo Dogfreak,
      dein Hund hat in der Stadt wahrscheinlich einfach unheimliche Angst. Versuche ihr das so angenehm wie möglich zu machen, in dem du im Wald oder Park, oder da spazieren gehst wo sie sehr gerne ist und dann langsam daran gewöhnst. In welcher Stadt warst du denn? In einer sehr großen? Besser ist es erst, wenn du in kleine Dörfer gehst, da ist nicht so viel Trubel und wenn sie dort keine Angst mehr hast gehst du in eine größere.

      Vielleicht kannst du einen Spaziergang machen, bei dem ihr kurz quer durch eine Stadt lauft, dann merkt sie: 'ah, wir gehen toll spazieren, dann kommt die Stadt und danach geht's wieder toll spazieren.'

      Eine andere Möglichkeit wäre mit einem anderen Hund (und Halter) mitzugehen, wo der Hund Städte liebt.

      Und natürlich Leckerlis!

      Woher das kommt kann man sich als Mensch nicht immer erklären. Vielleicht verknüpft sie etwas Schreckliches mit der Stadt (laute Geräusche, jemand ist ihr Ausversehen mal auf den Schwaz getreten und du hast es nicht mirbekommen....da gibt es so viele Möglichkeiten).


      Viel Erfolg!

      Agi und Anna (welche Städte U-Bahnen, Busse, S-Bahnen liebt, da man dort immer was zu futtern finden kann)
      ja, also danke erstmal für deine antwort..... also ich war in bayreuth--da fahren weder u-bahnen noch busse!! und es war schon weng laut aber niemals so laut, wie z.b in münchen oder in berlin.. wir haben sie ja als welpe langsam an die stadt gewöhnt und es ging ja alles ganz gut aber plötzlich eben nimmer!!! und des is so komisch.. einen sicheren hund hatten wir schon dabei--des hat meine gar net gejuckt!!! *männö*

      okay danke für die tipps!! :confused:
      Hallo ihr, sag mal, ist dein vielleicht gerade in der Pubertät, quasi so zwischen 8 und 10 Monaten? Weil dann wäre das Verhalten damit zu erklären. denn in der Pubertät können Hunde plötzlich ängstlich vor dem werden, was ihnen vorher nie Angst gemacht hat. Hatte mein Hund auch erst, nur es kam noch hinzu, dass sie hatte es nie kennen gelernt hat. Jetzt geht es aber schon besser. Bin immer mal zwischendurch in die Stadt gegangen und mich gar nicht um sie gekümmert. Hatte ne Freundin mit, mit der ich mich unterhalten habe. Hab sie auch überall mit rein genommen. Hat sich auf jeden Fall schon gebessert dadurch. Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
      Liebe Grüße, Julia und Senta