Ich brauche eine Futterhilfe

Ich brauche eine Futterhilfe

Hallo
      Unserer Familie sind nun 2 drei Monate alte Meeris dazu gekommen. Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin brauche ich mal eure Hilfe , da ich nichts falsch machen möchte. Wie sieht es aus mit Trockenfutter ( habe ja schon einiges gelesen bin aber immer noch unsichter),
      Kann ich Blumenkohl (Blätter auch ?? ) füttern,
      wie schaut es mit Wassermelone aus ( mit oder ohne Kerne ?? ),
      Wieviel Futter benötigen die beiden überhaupt ??
      Heu haben sie den ganzen Tag zu Verfügung und sie bekommen morgens und abends zusätzllich auch noch Eisbergsalat ( ca.3-4 Blätter)
      Ist das zuviel ??
      Über eure Hilfe und zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke Gruß Pieselchen
      Hallo Pieselchen,

Wie kommst du denn zu den beiden Meerschweinchen?

Wie es aussieht bist du echt noch ein Neuling, also will ich dir mal helfen.
      Das Trockenfutter gewöhnst du den Meeries am besten langsam ab. Gib ihnen langsam immer weniger und irgendwann kannst du es ganz weglassen. Trockenfutter ist nicht gesund, weil das Getreide z.B. fett macht.
      Blumenkohl kannst du füttern, allerdings solltest du mit ganz kleinen Mengen anfangen, da Kohl bläht und die Blätter unbedingt vorher entfernen.
      Wassermelone kannst du auch geben, aber nur selten mal kleine Stücke, da die Meeries sonst zu Diabetes neigen (so verhält es sich bei den meisten Obstsorten). Ich weiß gar nicht, ob die Kerne mitgegessen werden dürfen, ich mache sie zur Sicherheit aber immer raus.
      Das du ihnen den ganzen Tag Heu zu Verfügung stellst ist gut, so sollte es sein.
      Eisbergsalat solltest du ihnen nicht so oft geben (1-2x die Woche), da Salat sehr belastet ist.
      Ansonsten kannst du dir hier mal die Futterpläne ansehen: Klick mich
      diebrain.de kann ich dir sowieso empfehlen, da findest du die Antworten auf viele Fragen.

Liebe Grüße

P.S.: Ich war hier ja eine Weile nicht unterwegs - melde mich mit diesem Beitrag mal zurück. :wink:
      Löhwenzahn würde ich auch empfehlen(Blätter).
      Aber erst musst du (falls nicht schon gemacht) deine meeris dran gewöhnen ,,Zuerst wenig dann am nächsten tag mehr"

MFG Cityrunner
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.:sad:

Und wir gehen mit der Welt um als hätten wir noch eine 2. im Kofferraum. :cry: