Original von Akirah
Wenn ich mich mal einmischen darf.
Mein 16 Jahre alter Damlatiner zieht seit Welpe bis heute extrem an der Leine.
Also jetzt ist es wohl nicht mehr auzutreiben aber der Collie-mix vn dem wir hier reden ist noch recht jung und kann locker in die Hundeschule.
Beim Dalmatiner habe ich damals ein Geschirrbenutzt das sich unter den Armen des hundes beim zerren zusammen zieht.
Die Leine unter den armen war natürlich mit Gummi gepolstert.Jedenfalls hat es das zerren an der Leine extrem unterbunden.
Wenn keine Hundeschule, dann würde ich es mit dem Geschirr versuchen!
LG
Bei Hunden die Ziehen kannst Du kaufen was Du willst (Brustgeschirr, Würger, Stachlehalsband, Hhalti und was es noch alles für einen Müll gibt...) er wird ziehen wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. Du kannst auch alle Hundeschulen besuchen die Dir so einfallen und er wird ziehen wenn er die Gelegenheit dazu bekommt.
Überleg Dir warum Dein Hund von Dir weg will. Es kann nur etwas besseres als Du sein das er durch das Ziehen gelernt bhat zu erreichen. Das Leinenziehen oder besser -zerren ist im wesentlichen eine Frage der Beziehung zwischen Hund und Mensch und nicht die von Hundeschiulen oder Hilfsmitteln.
Werf doch die Leine hin wenn er zieht und bleib stehen, dann zeigt Dir der Hund welchen Stellenwert Du hast.
Das ist für mich der einzige Ansatz !