Futterkosten

Futterkosten

Ich hab gerade mal nach dem Moonlight Dinner gesucht das in einem anderen Thread gelobt wird - wow, das ist preislich nicht zu unterschätzen; liegt ja aber schon in einem Segment in dem sich viele hochwertige Futtersorten bewegen. Ich hab aber mal den Taschenrechner gezückt weil mir diese Kosten doch sehr hoch erscheinen und finde das Ergebnis schon irgendwie erschreckend:

Das Futter wird in 85 g Dosen angeboten; wenn man das hochrechnet bräuchten wir z.B. drei Dosen pro Mahlzeit für unsere Bande und das zweimal täglich; wären dann schon 6 Döschen x 90 ct. und somit 5.40 Euro. Und ich denke irgendwie auch immer an die Müllberge die man mit so winzigen Dosen produziert (6 Döschen pro Tag x 365 = 2.190 leere Döschen und 1.971 Euro pro Jahr an Kosten....) :think: Dazu müsste man lt. Hersteller ca. 30 g Trofu pro Katze am Tag zufüttern, da es kein Alleinfutter ist. Macht bei uns ca. 5 Beutel Trofu (7.5 kg / Leonardo) im Jahr à jeweils 35 Euro; damit wären wir bei 175 Euro zusätzlich im Jahr. Macht also eine ganze Menge Asche: nämlich 2.146 Euro.

Ich spinn gerade mal ein bisschen - wir bräuchten am Tag ca. 300 g Fleisch, also ca. 1 kg in drei Tagen. 50 kg Fleisch würden also fünf Monate reichen und kosten vom Bio(!)rind wenn man ein Viertelrind (nur Fleisch ohne Knochen, da kostet das Kilo 10 Euro im Schnitt beim Bauern wenn man die Menge abnimmt) kauft 500 Euro. Damit lägen wir also bei knapp 1200 Euro im Jahr wenn wir Biorind füttern würden (+Zusatzstoffe natürlich, da bin ich mit den Preisen nicht vertraut). Und es wäre sogar noch Filet und Steak dabei (obwohl ich mir das wohl eher selbst unter den Nagel reißen würde). :rolleyes:

Wahnsinn was sich die Futterhersteller auf die Tasche tun, denn ich wage zu bezweifeln dass da "glückliche" Kuh verarbeitet wird und das macht die preisliche Differenz dann wiederrum noch größer.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

RE: Futterkosten

Original von Kobold
      Ich spinn gerade mal ein bisschen - wir bräuchten am Tag ca. 300 g Fleisch, also ca. 1 kg in drei Tagen. 50 kg Fleisch würden also fünf Monate reichen und kosten vom Bio(!)rind wenn man ein Viertelrind (nur Fleisch ohne Knochen, da kostet das Kilo 10 Euro im Schnitt beim Bauern wenn man die Menge abnimmt) kauft 500 Euro. Damit lägen wir also bei knapp 1200 Euro im Jahr wenn wir Biorind füttern würden (+Zusatzstoffe natürlich, da bin ich mit den Preisen nicht vertraut). Und es wäre sogar noch Filet und Steak dabei (obwohl ich mir das wohl eher selbst unter den Nagel reißen würde). :rolleyes:

Wahnsinn was sich die Futterhersteller auf die Tasche tun, denn ich wage zu bezweifeln dass da "glückliche" Kuh verarbeitet wird und das macht die preisliche Differenz dann wiederrum noch größer.

Da rechnest du aber nur deine Kosten für die Rohstoffe, aber nicht die Produktions-, Lager- und Vertriebskosten und Gewinn (für den Hersteller und das vertreibende Geschäft) soll das Ganze auch noch abwerfen. Ob das immer gerechtfertigt ist, lass ich jetzt mal aussen vor.
      BARF ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und oft findet sich noch eine Bezugsquelle z.B. ein Biobauer, der dir nicht so schöne Stücke günstiger hergibt. Rinderherz z.B. hat auch an sich einen niedrigeren Kilopreis und drückt den Gesamtpreis des Futters nochmal.
      Was die glücklichen Kühe betrifft, bin ich da auch etwas skeptisch. Wenn, wird bestimmt auch nicht so tolles Fleisch von denen verarbeitet.
      Aber die Rechnungsaufstellung ist sehr interessant, denn so teuer ist BARFen nicht, wie viele immer annehmen. Und es vermeidet jede Menge Müll, also ist es doppelt Bio :lol:

Zusatzstoffe sind gar nicht so teuer und Taurin braucht man nur wenig und reicht ewig lange.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Das ist ja mal wieder eine Milchmädchenrechnung. Du musst schließlich das TroFu von dem NaFu abziehen. Du dürftest also maximal eine 85gr. Dose pro Katze und Tag füttern (fänd ich schon grenzwertig viel) und dazu kämen dann 30gr. TroFu.
      Verändert die Rechnung schon ganz schön.

Supplemente bekommen man bei www-lucky-land.de oder barfbar.de
      Barf ist die beste Art seine Katze zu ernähren, wenn man denn das Hintergrundwissen hat.
      Caterina

Original von caterina
      Das ist ja mal wieder eine Milchmädchenrechnung. Du musst schließlich das TroFu von dem NaFu abziehen. Du dürftest also maximal eine 85gr. Dose pro Katze und Tag füttern (fänd ich schon grenzwertig viel) und dazu kämen dann 30gr. TroFu.

Aha. Gut - dann sind meine Katzen wohl sehr verfressen. Ich wäre mal gespannt auf Deine Version der "Milchmädchenrechnung".
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also ich hab gestern im Katalog von Edeka oder so gesehen, da kostet eine Dose (normale Größe)von Purina 3,50 €. Ich finde das teuer oder??? Ich hol im FRessnapf immer Schmusy für 0,99 € und jede Katze bekommt eine Dose (normale Größe, kenn das Gewicht jetzt auch nicht auswendig)davon am Tag... also 2,00 € pro Katze am Tag plus etwas TRoFu zum knabbern... und ab und an was Fleisch so.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      wir haben so im Monat an kosten für futter für unser 18 Katzen, ca 300 euro ... ich sag mir das geht wobei wir rohfleisch füttern und Dosen .... aber kein Trockenfutter ....
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Unsere zwei haben sich auf ca. 80 Euro inklusive Streu eingepegelt. Da ist aber noch kein TA dabei.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      ich schätz mal das ich für meine zwei auf 50-60 Euro im Monat komme, dazu rechne ich Futter und Streu, find das ist absolut im Rahmen
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman