Katze(n) ja oder nein?

Katze(n) ja oder nein?

Huhu, ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen:

mein Freund und ich leben in einer 50m² Wohnung ohne Balkon und überlegen uns eine Katze aus dem Tierheim zu holen.

Hier ein paar Fakten:

-die Katze(n) müsste(n) (leider!) als reine Wohnungskatze(n) gehalten werden
      -sie wäre(n) 3mal die Woche von 7:30 bis ca. 17:30 allein, 2mal die Woche "nur" von 7:30 bis ca. 14 Uhr!

Könnt ihr mir sagen, wie teuer die Unterhaltung eine Katze / bzw. 2 Katzen so ungefähr pro Monat sind?

Gibt es eine Katzenrasse / -art, die ihr uns empfehlen würdet, wg. den o.g. Fakten? Und welches Alter wäre eurer Meinung nach passend?

PS: Wie würdet ihr das mit dem Trinken machen? Da wir den halben Tag nich da sind? Würdet ihr eine Wassertränke kaufen, oder reicht es wenn wir bevor wir gehen und wenn wir wieder da sind, das Wasser auffüllen?

Vielen Dank im Voraus...
      Freundliche Grüße
      Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nele89“ ()

Also, wir haben auch zwei Katzen auf 55 m² ohne Balkon. Wir sind zwar zur Zeit öfter da als ihr, aber das kommt auch schonmal vor, dass sie alleine sind. Und zu zweit ist das echt kein Problem, aber dann müsstet ihr euch echt 2 holen ;)

Die Unterhaltskosten kann ich dir noch nicht nennen, haben unsere ja auch erst seit Kurzem.

Zur Katzenart: Wir haben zwei Mischlinge und sind damit zufrieden :). Ich glaube nicht, dass ihr da sonderlich drauf achten müsst. Auch das mit dem Alter. Schaut euch im Tierheim um und guckt einfach, welche Katzen nur als Pärchen vermittelt werden. Dann ists perfekt ;)

Unsere Katzen trinken fast nie. Zwar soll der so genannte CatIt-Brunnen Abhilfe verschaffen, weil Katzen wohl fließendes Wasser gerne mögen, aber bei uns ist der total gefloppt. Katzen nehmen ihre Flüssigkeit vor allem durch die Nahrung auf, deswegen würd ich dir dringend empfehlen Nassfutter zu verfüttern. Wir mischen immer noch ein wenig Wasser drunter.
      Danke für deine Tips :)

Was habt ihr denn in eurer Wohnung zum Spielen, Kratzen, etc. für den Zeitvertreib der Katzen? Ich will ja nicht, das sie sich langweilen...

hmm...wäre natürlich interessant zu wissen, wg. den Kosten :sad:
      Aber villt. bekomm ich ja noch ungefähre Zahlen von anderen Usern :biggrin:

Trotzdem nochmal danke...
      Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
      hallöchen

soo..wo fang ich an? :)
      also ich hab..bzw hatte bis montag auch 2 katzen ...ganz normale hauskatzen....hab mich nie getraut sie rauszulassen da wir in der nähe einer autobahnauffahrt wohnen.aber die 2 kamen meiner meinung nach gut damit zurecht (kannten es ja nicht anders) ..
      also meiner erfahrung nach macht es den katzen nichts wenn sie mal alleine sind.. vorausgesetzt sie sind zumindest zu zweit .. wie sagt man? qualität statt quantität..wenn du die zeit die du da bist dafür intensiver mit deinen tierchen nützt dürfte es kein problem sein denk ich.
      mit der wassertränke ist ..grad an warmen tagen eine gute idee .. allerdings reichte bei meinen zwo immer ein voller napf am tag ..
      mit den kosten ists so ne sache.. kommt natürlich drauf an was du fütterst .. von dem billigfutter kann ich dir nur abraten .. meine gina(die bunte) hat pö a pö hinten und am bauch das ganze fell verloren .. (der dok meinte das käme vom billigen futter-und er hatte recht.. nach der umstellung wuchs es wieder)
      also ich brauche zb ..pro woche einen sack katzenstreu (das holzstreu von schlecker ..2,99euro) das ist super (klumpt nicht..riecht nicht..ist abbaubar..etc) ..und ca nen beutel trockenfutter die woche (nehme auch von schlecker das purina (3,99e) ..allerdings sagen viele das man nicht ausschließlich trockenfutter füttern sollte (meine mögen nur das..werd versuchen die kleene jetzt wieder an ein bischen nassfutter zu gewöhnen)
      das ist natürlich alles pie mal daumen .. da die preisspanne von streu und futter ja immens ist ... das was wir so nehmen ist denk ich mittelklasse ..
      mit leckerchen ..zw. 25-30 euro .. so caaa ..also im monat
      **wer kein Ziel hat-kommt auch nirgens an**

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gina&July“ ()

das ist schwer zu sagen, es geht schon los das manche nur trockenfutter mögen der tierarzt aber oft abrät vom tf, eine wassertränke lohnt nur dann wenn sie auch genutzt wird, bei meinen hab ich den eindruck das sie gar net trinken also besser mal vorher testen mit normalem napf.

ein besuch auf der seite zooplus hilft dir weiter und kratzbäume gibts gut und günstig bei seyffert und himmler haben auch nen ebayshop.

kann dir jetzt nicht sagen obs bei zooplus auch eine liste gibt was man haben sollte. jedenfalls ein katzenklo, für jede katze ein essnapf, ein trinknapf, etwas spielzeug mäuse oder etwas mit catnip. und ich nehme das katzenstreu von cats best öko plus ist biologisch und man kann es über die toilette entsorgen denke wenn man in miete wohnt und klein kompost oder biomüll hat perfekt!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Original von Garfield2005
      und ich nehme das katzenstreu von cats best öko plus ist biologisch und man kann es über die toilette entsorgen denke wenn man in miete wohnt und klein kompost oder biomüll hat perfekt!

das klingt ja gar nicht schlecht.. wo gibts das denn??? :think: verstopft das nicht??
      **wer kein Ziel hat-kommt auch nirgens an**
      also cats best ist zwar in den letzten 2 jahren um 2 euro teurer geworden und es gibts in 40l sack für 21,99 und 10l für 6,99 bei zooplus aber es gibt auch bei fressnapf, obi, baywa, und bei angeboten geht der preis dann schon mal auf 18,99 zurück es ist auf cats best ganz gut erklärt. es klumpt nur das was klumpen soll es riecht kaum was vorrausgesetzt die katze vergräbt bei uns garfield vergräbt nicht dann riechts natürlich schon. es ist ergiebig und der sack reicht bei uns ein viertel jahr für 2 katzen da wirklich nur das klumpt was klumpen soll. man sollte mit der streuschaufel schauen das nur der klumpen im klo landet dann giubts auch keine probs mit verstopfung. am besten beschwerst dich mal als langjähriger kunde bei cats best wegen der stetigen preiserhöhung dann hast wenige tage später eine streuschaufel im briefkasten!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops: