Tatsache ist, dass es für das Rudeltier Hund IMMER schlimm ist alleine zu sein. Eben weil er NICHT verstehen kann, warum ihm das ein Mensch antut.
Und ein 9 Wochen alter Welpe, ein BABY, gerade erst aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, wo er jede Nacht mit Mutter oder Geschwistern "durchkuscheln" konnte, das kleine Ding muss sich ja vorkommen, als wäre es in der Hölle gelandet.
Es ist NIE ein Fehler Hunden Nähe zu geben, es hat absolut NICHTS mit Konsequenz und Erziehung zu tun. Die meisten Probleme entstehen nämlich erst durch SOLCHE Aktionen, wie in diesem Thread.
Mein Hund hat nie gelernt alleine zu bleiben und bleibt problemlos alleine, einfach weil er mir vertraut, weil er immer bei mir sein darf und einfach darauf vertraut, dass ich einen Grund habe, wenn er mal alleine bleiben muss.
Dabei vergesse ich aber nie, dass es ihm natürlich überhaupt nicht gefällt und er sich einfach damit abfindet, weil er keine Wahl hat.
Mein Hund würde z.B. NIEMALS über mehrere Stunden in einem Körbchen schlafen (er hat gar keins), denn er sucht sich seinen Platz selber aus und schon als Welpe wollte er lieber auf den kalten Fliesen schlafen, als auf Bett oder Decke, daher finde ich es auch nicht richtig einem Hund auf "Biegen und Brechen" immer einen bestimmten Platz anzudrehen.
Ciao Mimi
..........