Fine macht zicken weil ich Schwanger bin!

Fine macht zicken weil ich Schwanger bin!

Hallo Leute,

ich bin seit etwa sechs Wochen Schwanger. Seitdem macht unsere Katze mir gegenüber absolute zicken. Wenn ich an ihr vorbei gehe springt sie mich an, sie verrichtet ihr Geschäft mal in der Badewanne und mal im Katzenklo. Wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa liege, legt Fine sich grundsätzlich in den Flur. obwohl sie sonst immer mit im Wohnzimmer lag.

Merkt sie das ich Schwanger bin?

Und was mache ich wenn das Baby da ist? Ich kann doch nicht immer die Kinderzimmertür zu machen.

Bitte um eure Hilfe!
      das ist auch nicht verwunderlich, dass sie sich so benimmt. Sie ist eine kleine Katze, die ohne irgendeinen Katzenfreund leben musss.
      Natürlich bist du ihr einziger Bezugspunkt (vielleicht noch dein Mann, aber trotzdem). Und dich muss sie jetzt auch noch teilen und das obwohl sie ja schon einsam ist, ohne Katzenfreund.

Da würde ich als Katze dich auch anspringen :wink:.

Ich würde dir empfehlen noch eine zweite Katze zu holen, dass sie das von dir etwas ablenkt und dich nicht mehr als hauptbezugspunkt sieht.

Wie ist denn das? Streichelst du sie in letzter zeit seltener, seit du weißt, dass sie schwanger ist oder spielst weniger? Muss ja noch garnicht bewusst sein, aber vielleicht unterbewusst, dass du (durch deine freude, ist ja auch verständlich) mehr mit dir selbst und den Baby beschäftigt bist, als mit der Katze? Sowas merkt sie dann schon.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ich streichel sie noch und spiele auch mit ihr. Nur nicht mehr ganz so doll wie vorher. ich habe auch noch keinen toxoplasmosetest gemacht. nächste woche mache ich den test. dann werde ich vielleicht anders ihr gegenüber sein.
      mein mann spielt und schmust viel mit ihr allerdings nur am wochenende,da ist er leider nur zu hause!
      Original von fine_03
      Ich streichel sie noch und spiele auch mit ihr. Nur nicht mehr ganz so doll wie vorher. ich habe auch noch keinen toxoplasmosetest gemacht. nächste woche mache ich den test. dann werde ich vielleicht anders ihr gegenüber sein.
      mein mann spielt und schmust viel mit ihr allerdings nur am wochenende,da ist er leider nur zu hause!

Na, dass wird sie ja merken.
      Ich würde dir trotzdem zu einer zweiten Katze raten. Menschen können keine Katzen ersetzen, weil menschen ganz andere Lebewesen sind. Gerade Kitten brauchen ein Sozialkontakt.

Und dann musst du auch folgendes Bedenken. Gegen Ende der Schwangerschaft oder in den ersten 6 Monaten danach wirst du dich nicht so viel mit der Katze beschäftigen können! Weil du einfach ein Kind hat, dass dich braucht, dass heißt die Katze muss zurückstecken und damit sie darunter nicht massiv leidet, solltest du eine zweite Katze überlegen.

Und nach ein Denkanstoss :wink::
      Wenn das Kind dann in den Kindergarten kommt oder in die Schule willst du doch vielleicht auch wieder arbeiten gehen. Was ist dann, wenn ihr beide 5-6 Stunden am Tag nicht da seit? Da muss die Katze die ganze Zeit alleine sein. Dazu kommt, dass ihr ja bestimmt auch Ausflüge macht, Spielplatz usw.
      In 6-7 Jahren ist es vielleicht (wahrscheinlich) zu spät, eure Katze noch an eine andere zu gewöhnen und dann wird es erst richtig traurig für eure Katze.

Zwei Katzen machen auch nicht mehr arbiet als eine. Ganz im Gegenteil. Zwei Katzen kann man länger all alleine lassen. Wenn man zwei Katzen hat muss man auch nicht unbedingt jeden Tag mit ihnen spielen oder schmusen, weil sie sich selbst beschäftigen.
      Gerade wenn du eine Kind erwartest, wäre eine zweite Katze in jedem Fall besser für euch (ganz zu schweigen von dem Kitten).

Ansonsten, was ich vorhin vergessen hab:

Glückwunsch zur Schwangerschaft :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!